GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Isolieren von Sulawesibecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Isolieren von Sulawesibecken

      Hei Sulawesifans, seit einiger Zeit habe ich einen 30Litercube mit Caridina Dennerli in Pflege <3 .
      Tja..einen eingelaufenen Cube weiterlaufen zu lassen ist ja kein Problem 8) , aber bald geb ich den wieder zurück, wenn der Besitzer wieder mehr Zeit hat. Natürlich bin ich jetzt ordentlich angefixt ?( und möchte am liebsten auch so einen Cube aufstellen. Das einzige was dagegen spricht ist das Anheizen gegen 15° im Winter im Keller und die Luftfeuchtigkeit, die daraus resultiert.
      Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr die Becken irgendwie verkleidet?
      Und kann man den Cube evt. grad im Winter in eine Styroporbox stellen (mit Öffnung nach vorne gekippt) und nachts den Deckel draufmachen? Ist das zu luftdicht ?( ? Wenn ich eine Scheibe dicht draufleg ist ja auch dicht ?(
      VG Monika
      Die am liebsten beim nächsten WW bissi Wasser mopsen möchte um ihr eigenes Sulabecken anzuimpfen :whistling:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Also ich hab meine Becken nicht im Keller stehen, sondern in beheizten Räumen (im Winter meine ich ;) )
      Stell ich mir schwierig vor das Becken in eine Styroporbox zu stellen, dann kommste ja gar nicht mehr dran und ab und zu füttern müsste man schon mal! Die Scheibe von den Cubes liegt auch nicht bündig drauf, da ist rundum ein Schlitz.
      Kannst es höchstens auf eine Styroporplatte stellen und im Winter vielleicht noch hinten und an den Seiten noch eine dranbasteln.
      Ich denke das funktioniert nicht mit dem Wasser und animpfen? Heißt es nicht immer das die Baktieren eher an Gegenständen wie Steinen, Bodengrund und halt Filtermaterial sind?
      VG Nicole
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Hei, doooch, mit Wasser animpfen geht schon...
      1000mal mit den Wasserpflanzen in Eimern oder auch mit Fischeiern in sterilen Pötten gemacht...da bildet sich dann eine schmierige Schicht auf den Wänden, die als Filter fungieren...
      Klar..ich könnte auch einfach den Filterdreck im Becken verteilen...
      Man könnte auch die Styoporbox obenrum noch aufschlitzen, das man den Deckel wie Nut und Feder rausnehmen kann...
      Nee, im Wohnraum darf ich nixmehr aufstellen ?(
      Sonst werd ich irgendwann mitsammst meinen Wasserpötte vor die Tür gesetzt :whistling:
      Ich mein ich hab da schon so meine Phantasien..zb. so einen hohen schmalen Badschrank...und da tront dann ein 30Litercube obendrauf <3
      Guck..sowas..ahhhhh und die Wand hintendran Kardinalsrot <3
      aber näää...es is ausgereizt..leider ?(

      Ähhh, ich krieg grad eine Idee, wie ich das ins Regal krieg...ohne Isolierung ?( :whistling:
      Grmpf..dann muß ich aber immer auf die Leiter <X
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Das Zauberwort heisst Depron.
      Ein extrudierter Schaum, der gut zu verarbeiten ist.
      Kann man tolle Sachen mit machen. Wie man sieht:




      VG
      toothbrush
      Bilder
      • Caravelle_klein.jpg

        182,56 kB, 1.200×479, 968 mal angesehen
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Hm, sieht teuer aus :o
      Mir hat ein Vereinskollege mal gebrauchte Becken angeboten...40x40x20. Die würden auf die oberste Etage passen, zwischen die 20x20x30...ich frag den gleich mal...
      Da ist es auch etwas wärmer als ganz unten ?(
      Wenn ich von 3 Seiten Styrodur dranmach und im Winter noch obendrauf und vornedran eine Platte stelle, könnte es evt. gehen...Ich mein...27° ist ja für viele Aquarianer normal..egal ob L-welshalter oder Diskusfans...nur den Keller im Winter mit einem Heizstab auf 27° heizen kann ja kein Mensch bezahlen X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Ist nicht teuer. 1,5qm in 6mm Stärke für etwa 5 €. Deswegen baue ich ja Modellflugzeuge draus: Bei Eigenkonstruktionen ist der Verlust gering wenns nicht fliegt und für die Verarbeitung reicht ein scharfes Cuttermesser und eine Tube UHU-Por.
      Normalerweise wird das Zeug als Untertapete verwenden um buckelige Wände gerade zu machen und etwas zu isolieren.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Ich habe meine Sulawesi-Becken von Hinten und an den Seiten mit Styroporplatten "umstellt" (gibt es in unterschiedliche Dicken/Stärken für wenige Cent im Baumarkt), damit die Abstrahlung etwas reduziert wird, sonst heizt sich das Aquarienzimmer ja unnötig auf. In wenig beheizten Räumen kannst Du natürlich bei Abwesenheit auch die Front und die obere Fläche abdecken.
      Aber Warum steht das Sulawesibecken bei Dir im 15°C kalten Keller? Da hat man ja nichts von den tollen Tieren. In einem 15°C kalten Keller mag man sich ja auch kaum lange aufhalten.
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Hallo, die 15° hat es ja nur im Jan/Feb. Is halt die Tiefsttemperatur.
      Okt bis Jan etwa 18°
      Den Rest des Jahres ab März zwischen 20 und 24°je nach Witterung draußen.
      Ansonsten halte ich nur Tiere, die mit 18-20° Tiefsttemperatur ohne Heizer im Komplettset klarkommen. Die Bees waren auch bei 13° direkt neben dem Lüftungsschacht quitschfidel.
      Naja, wie das halt so is...mit 5 Becken im Wohnraum is Feierabend mit der Toleranz der Familie und die andern 27 stehen halt in meiner Waschküche/ Heizungsraum :D . Ist eine Gasheizung und da muß Durchlüftung gewährleistet sein. Dafür gibts halt auch keine Ärger mit Feuchtigkeit und meine Wäsche trocknet super..wenn denn mal was unten hängt ?( .
      Und im Regal könnte noch ein 40x40x20 einen Platz finden...und ich hab eben schon nachgefragt, ob das Gebrauchte noch zu haben ist. Auf diese Isolieraktion wirds rauslaufen...Ansonsten müßten sie halt ihre Heizung selber verdienen... Ich häng einfach mal einen Stromkostenrechner an die Heizung :thumbup: Wenns zu doll wird, kann ich es ja auch wieder weggeben :whistling:
      Was solls ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Huhu, also ich hab mich durchgerungen...
      Das Sulabecken wird die Tage aufgestellt :happy:
      Hab jetzt noch paar Fragen zum Setup...
      Hab Tagelang im WWW und hier gewühlt, aber irgendwie sind meine Fragen nicht wirklich beantwortet X/
      Es ist ein Standart 25 Literbecken, da passt dann warscheinlich nur der kleine Dennerlefilter rein...muß mal messen...

      1. Filterung: Bodenfilter, HMF, oder Dennerle Eckfilter?
      2. Dünne Schicht weißen Sand oder dünne Schicht Basaltsplitt? (hab noch eine Flasche voll Sand aus SPO und eine von Amrum, die die Kids mal mitgenommen hatten)...wenn ich den wässere und auskoche, sollte der ja gehen oder?
      3a. habe Minilandschaftssteine schon länger hierliegen...

      muß ich die lange wässern, oder reicht die Einlaufphase mit WW?
      3b. Hätte auch Schieferplatten da...hm...bin hin und hergerissen :whistling: *ggg* ich brauch 2 Becken :S
      4. Kann ich mit Leitungswasser und kalt einlaufen lassen, oder soll ich gleich Osmose mit Sulasalz nehmen?
      5. gleich den Heizer mitlaufen lassen?
      6. reichen 26° oder muß es wärmer sein? Hab gelesen das die Spanne 26-28° wäre?
      7. Der Filter bei meinem Asylantenbecken is fällig..soll ich den in dem Becken ausdrücken, oder lieber ein bisschen vom Sand mopsen?
      8. Wenn ich den Filter darin ausdrücke..wie lange muß ich dann einlaufen lassen?
      9. Ob LED beleuchtung reicht, oder muß da Power drüber?
      So, das war es erstmal...da fällt mir bestimmt noch mehr ein :whistling:
      Wäre nett,wenn ihr mal Euren Senf dazu ablassen könntet... :drink:
      Achja...bis ich Tylos habe, werd ich erstmal schwarze TDS mit reintun...
      Mir schweben solche mit den gescheckerten Gesichtern vor :thanks:
      Eine schwarze Tylo hab ich schon..die kann ja gleich mit einziehen...
      VG Monika
      Bilder
      • Minilandschaftssteine.jpg

        158,46 kB, 800×605, 693 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Huhu,

      kurz zwischen Tür und Angel..

      1: würde was Luftbetriebenes vorziehen.
      2: da ich weißen Sand nicht mag, kann ich die Frage nicht unvoreingenommen angehen :D
      4/5: gleich richtig. Hab die Erfahrung gemacht, dass es leicht zu einer Bakterien/Infusorienblüte kommen kann, wenn erst unbeheizt eingefahren wird und dann die Temp hoch geht. wobei es natürlich momentan eh warm ist und die Temp-Differenz eher gering sein wird(?).
      6: ich würde höher ansetzen. Aber frag doch einfach deine Bezugsqulle, bei welcher Temp er/sie die Sulas hält?
      3b: Ich bin auch eindeutig dafür, einfach zwei Becken aufzustellen :D
      9: Wie wärs mit Power LED? 2 x 5 Watt schlagen doch sicher jede 11Watt Energiesparlampe :D

      Ist Stev nicht hier im Forum? Der kann dir sicher kompetent unter die Arme greifen :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Huhu, danke für Deine schnelle Hilfe :thumbup:
      Die Quelle steht grad bei mir, seit Mai, wird aber wieder zum Besitzer zurückgegeben, wenn er wieder mehr Muse dafür hat.
      Er hat mir den Cube fix und fertig hingestellt..Thermometer hängt nicht drin..auf dem Heizstab steht glaubich 27° Muß ich mal ein Thermometer reinhängen...


      Im Mai waren es ca. 10 Kardinäle...jetzt wimmelt es gradso... :happy:
      Eigentlich wollte ich ein Becken einrichten und nur über Sommer pflegen und ihm im Herbst zurückgeben...
      Kardinalsleasing sozusagen 8o aber ich denk..ich krieg auch so ein paar :D ...

      Hab vorhin mal bisschen Steine gerückt...hm..so richtig gefällt mir das nicht mit den Minilandschaftssteinen...
      Eigentlich möcht ich die lieber mit "Rasen" verbauen...
      Afrikanische Pagode wär perfekt...aber die hab ich niemehr gesehen ?( ...
      Unsere Baywa hatte die..muß mal fragen, ob sie davon noch besorgen können...

      Zum Thema Heizstab is mir mal wieder der Dreikammerfilter eingefallen...
      Ich hab eine Königsblaue Acylplatte da...daraus einen luftbetriebenen Dreikammerfilter gebaut <3 ...da ist die ganze Technik schön sauber versteckt :thumbup: ...aber damit gehts halt nimmer schnell :whistling:

      Wer is Stev? Kenn ich nicht ?( oder doch :/
      Aber ich kann ja auch Uwe, Marco und Alex fragen...nur mag ich die auch nicht immer nerven :/
      VG Monika
      Bilder
      • Kardinalsgarnelen3.jpg

        86,21 kB, 769×592, 557 mal angesehen
      • Kardinalsgarnelen1.jpg

        110,4 kB, 690×800, 590 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      kurz offtopic...

      irgendwas mach ich falsch.. wie kriegt ihr die steine so schön mit algen belegt? ich hab in meinem becken NICHTS was man sehen könnte...
      ich glaub, deswegen stürzen die zwerge sich auch so auf futterzugaben..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Hei, der Cube kam schon so bei mir an...
      Er steht bei mir unterm OstDachfenster und bekommt Tageslicht...Die scheiben sind auch immer grün..die putz ich dann und die kleinen können sich die Staub und Kieselalgen dann holen...
      Kaliumüberschuss und Phosphatmangel sollen für Staubalgen verantwortlich sein...
      Wenn man den Algenfutzis glauben schenkt...
      Nochmehr OT>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Ich versuch grad in meinem Becken mit den Ancistrus Claro Staubalgen mit Kaliumgabe zu provozieren...
      Hab vor 3 Wochen noch 4 dazu bekommen und die neuen lutschen nur an den Scheiben...die sehen schon ziemlich hungrig aus..da muß was geschehen, bis sie ans Futter gehen...
      Wenn das so weitergeht, setz ich sie mal in ein anderes Becken nebenan...da müßt ich mal Scheiben putzen :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      nuja.. meine kriegen fast steriles wasser... ich filter ganz gut mit osmoseanlage + anschließendem hartzbett.. und dann halt saltyshrimp 7,5er.. mehr gibts nicht =)
      egal.. trotzdem danke.. will den thread nicht weiter stören =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Huhu Monika!

      Die nächste Sulawesi-Infizierte also :D

      Ich hab mein kleines an drei Seiten mit Korkplatten verkleidet. Ob die Isoloieren ?( . Ich habe sie zum einen gemacht, um abzudunkeln (Morgensonne) zum anderen fand ich die ganz gut als Rückwand. Im Übrigen, da trotzdem noch genug Tageslicht reinkommt, grünt es momentan auch am Ende des Tages wieder gut an den Scheiben!

      Meine Erfahrungen mit der Materie Sulawesi beschränken sich auf 6 Monate Standzeit des Beckens, 4 Monate Tylo Haltung und bisher 2 Tage mit den Kardinälen, dennoch will ich mal versuchen, Dir mit Deinen Fragen zu helfen.

      1. Wie Nebelgeist würde ich was mit Blubb nehmen(auch Innenfilter mit Diffusor), damit CO2 ausgetrieben wird
      2. Ich würde dunklen Bodengrund nehmen, vor allem wenn Deine Algen sich so entwickeln wie meine...
      Sand vom Strand (wenn ich es richtig verstanden habe?) würde ich sein lassen, ich weiß auch nicht ob Sand Salzrückstände enthalten kann
      3a./3b. Geschmackssache, ich wollte Schiefer und habe Lava genommen. Prinzipiell finde ich die Minilandschaft super, bietet viele Spalten und Ritzen
      4./5.Von Anfang an Osmose + Sulasalz + Temperatur, ich schätze mal, andere Wasserwerte, andere Organismen, die sich entwickeln
      6. In einem anderen Forum gab es mal eine Diskussion, wie weit man mit der Temperatur runter kann. Am Artgerechtesten, weil Biotop-getreu sind m. M. nach 28-30°C
      7. Filter ausdrücken und Sand :) ?
      8. ?(
      9. Denke die LED Beleuchtung reicht, keine Pflanzen, und Algen wachsen auch bei schlechtem Licht. Meine gelesen zu haben, dass Kardinäle es auch nicht zu hell mögen.

      Sorry, dass es so viel jetzt wurde, aber hoffe ich konnte Dir bissl helfen!
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Huhu, danke für Dein Statement...
      das finde ich schonmal hilfreich...
      Naja..8. soll das Becken mit allerhand nützlichem animpfen...
      In dem Becken von Alex sind Teichschlangen, Muschelkrebse, die richtigen Algen, im Filter tobt das Leben...
      Ich könnte dann das Becken auchschon füttern...weil ja Fresser da sind..die schwarzen TDS würd ich auch gleich einsetzen...
      Sooo, als erstes brauch ich einen Filter ?( ...Basaltsplitt is schon gewaschen...
      Wenn das läuft kann ich mich um die Steine kümmern..wird einen Weile dauern, bis ich alles abgeklappert hab...
      Die könnt ich dann auch in einer Schale mit "Eau de Kardinalsbecken" draußen in die Sonne stellen...
      Lava, Schiefer und eben die Minilandschaftssteine hab ich ja hier...wenn alle Stricke reißen...
      *grmpf* Filter, :( wer die Wahl hat hat die Qual...
      -Luftfilter/Motorfilter mit Venturidüse, mit Patrone und Strumpfhosedrüber, schön zum abweiden...
      -Dennerlefilter mit Babyprotekt und Düsenrohr
      -Standmattenfilter mit Luftheber oder Pumpe
      -Patrone hinten unten quer, mit Steigrohr
      -Dreikammerfilter, mit Luft oder Motor
      ?( ?( ?( ?( ?( ?(

      Findet ihr köngisblau bei Kardinälen kitschig?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Isolieren von Sulawesibecken

      Moin,

      wie gesagt, ich würde auf Luftbetrieben setzen (eben wegen CO2-Austrieb, der ja bei Sulawesi sinnvoll ist). Nen Luftheber mit ner schönen großen Schaumstoffpatrone. Oder nen luftbetriebenen Stand-HMF eben ^^
      Was soll denn Royalblau werden im Kardinalbecken? :o
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch