GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein 30l Sakura-Heim...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 30l Sakura-Heim...

      Hallo ihr Lieben,

      nachdem mein Becken nun eingefahren ist und meine Nelen sich eingewöhnt haben, stelle ich euch hier nun mein Becken vor.
      Hierbei handelt es sich um ein 30l Dennerle Cube auf einem Eheim Unterschrank.
      Befüllt ist er mit dem Dennerle Garnelenkies, einem Nano Clean XL mit Baby Protect, sowie einen Heizstab und einen Söchting Oxydator Mini. An Pflanzen habe ich etwas Eleocharis parvula und ein bisschen Hygrophila pinnatifida.
      Zusätzlich habe ich noch einen SHIRAKURA Mineral Stone hineingepackt sowie drei NanoNature Leopardensteine.

      Die Wasserwerte sind:
      pH: 8
      CO2: 3,2 mg/l (mein CO2-Set läuft erst ne gute Woche, daher noch so niedrig)
      GH: 15°dGH
      KH: 11°dKH
      NO2: 0 mg/l
      Temperatur: 24°C

      Der Besatz sind 19 mehr oder minder kleine Red Fire Sakura, wovon ich aber nie alle sehe...also weiß niemand wie viele es genau noch sind. Mindestens aber habe ich vorhin 14 Stück gezählt.

      Anbei findet ihr noch ein paar Bilder (welche nicht sonderlich scharf sind, aber ich kann einfach kein Aquarium fotografieren X/ ).

      Liebe Grüße,
      Bilder
      • 4.jpg

        122,27 kB, 506×900, 1.398 mal angesehen
      • 3.jpg

        149,32 kB, 506×900, 1.362 mal angesehen
      • 2.jpg

        159,65 kB, 506×900, 1.354 mal angesehen
      • 1.jpg

        137,87 kB, 506×900, 1.401 mal angesehen
    • Re: AW: Mein 30l Sakura-Heim...

      Hier mal ein kleines Update-Foto, wie die kleine Meute am futtern ist. :D
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1372701791644.jpg

        100,92 kB, 888×544, 1.260 mal angesehen
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      Ups ich hoffe jetzt ist mir niemand hier böse :o

      Also rein optisch hätte ich jetzt gesagt, dass das nicht zwangsweise Sakuras sind, was aber auch sicher im Auge des Betrachters liegt.

      Ich poste hier mal einen Link, der sehr gut die Grades der Red Fire näher bringt (Achtung, dies ist keine öffentlich bestätigte und benutzte Liste der Grades).
      neindiekannmannichtessen.blogs…1/01/red-fire-grades.html
      Das deckt dich bei mir ziemlich genau mit der Vorstellung von einer Sakura.

      Ich denke dann aber nicht, dass du im Garnelenhaus veräppelt wurdest, sondern dass ich einfach zu wenig Ahnung von diesen Garnelen habe.
      Die Logemänner haben dann da doch schon etwas mehr Ahnung und wenn die das als Sakura verkaufen, dann ist das wohl eine Sakura.

      Damit würde ich mich hier auch öffentlich entschuldigen, wenn ich vorhin etwas voreilig geschrieben haben sollte, da ich von Frank und Carsten eine recht hohe Meinung habe.
      Gruß Konrad
    • Re: AW: Mein 30l Sakura-Heim...

      Das Bild ist recht unscharf und die Nelen gerade eine Woche in ihrem Becken und waren noch ziemlich klein als sie hier ankamen.
      Nach dem Link zu urteilen würde ich sie zwischen N2 und N3 einstufen.
      Also mach dir keinen Kopf. Du wolltest ja Fast geben und keinen Ärger machen.
      ;)
    • Re: AW: Mein 30l Sakura-Heim...

      Also ich würde auch anhand des geposteten Bildes behaupten das es normale Red Fire sind. Vielleicht mal ein Bild machen das etwas schärfer ist. Zumindest mal versuchen.
      Edit: Und wenn du sie selbst als N2 - N3 einstufst anhand des von Konrad geposteten Links wären es definitiv Red Fire.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: AW: Mein 30l Sakura-Heim...

      [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/07/02/ara2a5ud.jpg]

      Guten Morgen.
      Hier noch mal ein Bildversuch.
      Schärfer macht es meine Kamera leider nicht.
      Auch wenn es keine Sakuras sein sollten, ich finde sie trotzdem schick.
      Wäre natürlich schade wenn sie als solche angeboten werden aber keine sind. Hauptsache es geht denn kleinen Scheißern gut. ;)
    • Re: AW: Mein 30l Sakura-Heim...

      Mit Lupe und Handy-Kamera hab ich nun ein paar schärfere Bilder hingekommen. :D
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1372787352556.jpg

        51,08 kB, 642×605, 1.170 mal angesehen
      • uploadfromtaptalk1372787341738.jpg

        36,81 kB, 629×609, 1.168 mal angesehen
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      Hi
      Wie groß sind die Tiere denn ?
      In meinem Sakurastamm färben sich viele erst mit knapp 2 cm richtig aus,
      Danach sehen die Tiere dann so aus.

      Nur mal so als Beispiel
      LG Holger
      Bilder
      • p5100212.jpg

        53,22 kB, 800×600, 957 mal angesehen
      LG Holger
      Ohhhhh Schreck......ich hab ein Becken zu wenig.......
    • Re: AW: Mein 30l Sakura-Heim...

      Hallo Holger,
      noch sind sie nicht ausgewachsen.
      Die Größte ist schätze ich 1,5 cm.
      Ich denke auch mal, dass sie noch etwas roter werden. ;)
    • Re: AW: Mein 30l Sakura-Heim...

      Guten Morgen.
      Hier mal wieder ein kleines Foto - Update. Die Garnele rechts im Bild ist momentan die am stärksten gefärbte in meinem Becken. Auch wenn ich nach wie vor optimistisch von, das die anderen auch noch kräftig an Farbe zulegen werden. Ist ja noch klein, die Meute. 8o


      P. S. Die Bildqualität wird in meiner Handygallery wesentlich schärfer dargestellt als hier in Forum. Also das Ausgangsbild ist nicht so unscharf. ;)
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1373425864352.jpg

        50,69 kB, 638×676, 916 mal angesehen
    • Re: AW: Mein 30l Sakura-Heim...

      Mal abwarten ob die Rote eine Dame ist. Sind ja noch recht jung, auch wenn ich den ersten Nachwuchs natürlich kaum abwarten kann. ;)
      Bin schon am Planen mir ein zweites Becken zum züchten zuzulegen. Und dort dann nur die richtig Roten. Hehe.
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      Ich hab da mal ne Frage:

      Und zwar nutze ich aktuell für meinen 30l Cube einen Dennerle Eck-XL Filter.
      Nun musste ich nach ca. 1,5 Monaten bereits die Filter"patronen" austauschen, sprich filter aus dem Wasser nehmen, etc.
      Natürlich wird das schwieriger, wenn mal Nachwuchs da ist, dort keine ausversehen mit zu schleppen, das will man natürlich nicht.

      Daher bin ich am überlegen einen Sera Innenfilter zu kaufen.
      Nur ist mir das Prinzip nicht ganz klar.
      Schließ ich da einfach eine Luftpumpe an? Saugt die das Wasser dann nicht durch den Schlauch in sich auf?
      Und wie ist das mit der Oberflächenbewegung? Kriege ich die mit so einen Filter auch hin oder ist die dann lasch?

      Danke schonmal für die Antworten.

      LG
      Edward
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      Es gibt Neues:

      mein Weibchen scheint sich vorhin gehäutet zu haben und da gucke ich eben als ich nach Haus kam ins Becken und...Sie trägt ihre Eier am Bauch...
      Ist das aufregend...meine erste schwangere Garnele.
      Ich kann es kaum erwarten!
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      *mithibbel* - die erste tragende Garnele ist was ganz besonderes, ich gratuliere!

      "EdwardSchlotterstein" schrieb:

      Nun musste ich nach ca. 1,5 Monaten bereits die Filter"patronen" austauschen, sprich filter aus dem Wasser nehmen, etc.
      Natürlich wird das schwieriger, wenn mal Nachwuchs da ist, dort keine ausversehen mit zu schleppen, das will man natürlich nicht.
      Könntest du umgehen, indem du den Filter erstmal ein paar Mal aus dem Wasser hebst und wieder eintauchst, die meisten Kleinen lassen dann los. Um ganz sicherzugehen - wasch den Filter immer über einem weißen Eimer aus und schau nachher nochmal ganz genau rein, bevor du das Wasser entsorgst.

      Daher bin ich am überlegen einen Sera Innenfilter zu kaufen.
      Nur ist mir das Prinzip nicht ganz klar.
      Schließ ich da einfach eine Luftpumpe an? Saugt die das Wasser dann nicht durch den Schlauch in sich auf?
      Und wie ist das mit der Oberflächenbewegung? Kriege ich die mit so einen Filter auch hin oder ist die dann lasch?

      Der Sera Innenfilter ist ein klassischer sogenannter Luftheber. Da wird unten ein Luftschlauch angeschlossen, der Luft durch das Steigrohr pustet (die Pumpe bläst an der Schlauchseite raus, die saugt nicht ... von daher wird auch kein Wasser angesaugt. Sollte aber trotzdem sicherheitshalber immer höher als der Wasserspiegel stehen oder mit Rückschlagventil ausgerüstet werden, shit happens nämlich manchmal trotzdem ;)). Diese vielen Luftbläschen sorgen für einen ganz schönen Sog, der das Wasser mit sich hochzieht. Nachfließendes Wasser muss erstmal durch den Schwamm, wo die Bakterien wohnen und es im Vorbeifließen reinigen.

      Luftheber sind im Vergleich zu anderen Filtersystemen relativ laut, da man immer das Platzen der Bläschen hört, und weil die Luftpumpen meist auch nicht grade die leisesten Kandidaten sind. Ich würde mal sagen - nicht schlafzimmergeeignet. Es gibt die Variante "Tschechischer Luftheber", die ist etwas leiser, aber flüstert auch noch nicht wirklich.
      Ansonsten sind Luftheber aber genial, weil das Prinzip das Wasser stark mit Sauerstoff anreichert und weil Garnelen außer einer Achterbahnfahrt nix passieren kann, wenn doch mal eine ins Rohr kommen sollte.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      Hallo Ulli,

      danke für deine Antwort.

      Habe, wir du mir glaub ich schon in einem anderen Thread empfohlen hast, jetzt leere Kartuschen für den Filter geholt und den ersten mit Siporax gefüllt. Der zweite wird eingesetzt, sobald der erste etwas Zeit hatte, sich mit Filterbakterien "vollzusaugen". Das sollte das ständige auswechseln beheben und bietet halt noch die Möglichkeit "Algen Stop", Aktivkohle und ähnliches einzusetzen, was ich sehr gut finde. ;)

      Jetzt heißt es abwarte und Tee trinken und der Garnelendame immer gut zureden.
      Denke mal ich bin aufgeregter als die Garnele an sich...sowas gibt wohl eine erste, sehr leicht Vorstellung davon, wie es ist wirklich Kinder zu kriegen. ^^

      Ich werde jedenfalls weiter berichten. ;)
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      Hallo Edward,
      ich habe vor ca.2 Jahren mit ein paar Red Fire weitergemacht, nachdem ich als Neuling mit CR´s Schiffbruch erlitten habe.
      Wahrscheinlich waren unter denen ein oder zwei Sakuras, jedenfalls haben sich die Tiere so gut vermehrt, daß ich jetzt wirklich einige Garnelen habe, die ich als Sakura bezeichnen würde. Ich sammle etwa alle 6 - 8 Wochen die etwas blasseren, bzw.
      nicht so ganz rot gefärbten Tiere ein (soweit ich sie erwische 8o und bringe sie zu unserem Aquarienverein . Die freuen sich drüber und verkaufen sie dann eben als Red Fire.
      Also, mach`Dir keine Gedanken sondern warte einfach ab, wie sie sich entwickeln.
      Viele Grüße von Lenore