GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein 30l Sakura-Heim...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: AW: Mein 30l Sakura-Heim...

      Hallo Lenore,

      Natürlich weiß ich, dass grade bei der ersten Schwangerschaft durchaus auch mal nichts rauskommen kann. Aber natürlich hoffe ich und bin aufgeregt. Am Anfang habe ich noch nicht vor zu selektieren, wenn ich meinen Freund aber ein weiteres Becken abgeschwatzt habe und die Finanzen zusagen will ich mir aber einen 20er Cube zum hochzüchten holen und mal sehen ob ich ein paar tolle Sakuras rausbekomme. ;)
      LG
      Edward
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      Huhu!
      Bin gerade über deine Filterfrage gestolpert. Also ich bertreibe meine beiden Becken (20LCube & 54L Aufzuchtbecken)
      mit dem Sera F 400. Hatte anfangs im Cube den Dennerle Filter, aber der ging ständig ab -trotz neuer Saugnäpfe.

      Den Sera Filter finde ich klasse, nur fehlt mir die Oberflächenbewegung... Dort muß ich mir echt noch was einfallen lassen.
      Und im 20er Cube ist der vielleicht etwas zu viel des Guten ?(


      Was deine Garnelen angeht, könnten schon Sakuras sein. Die Männer sind nun mal nicht so arg gefärbt, und richtig beurteilen kann man die Tierchen ja eh erst wenn sie ausgewachsen sind.
      Lg Mone
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      Hallo Tigerchen,

      danke für deine Antwort.

      Tatsächlich habe ich mich beim Filter jetzt darauf eingeschossen, statt die Filterfliese diese Module zum selbstfüllen zu nutzen. Mein Filter hält problemlos und wenn ich die nicht mehr alle paar Wochen wechseln muss, bin ich damit zufrieden, plus du hast die Möglichkeit auch Aktivkohle, Algenstop, etc. hinein zu tun. :)

      Was die Garnelenart angeht: Ich habe ein, zwei Stück, die an die Sakuras langsam rankommen...aber wenn ich wirklich richtige Sakura-Farben haben will, muss ich definitiv hochzüchten.
      Tatsächlich habe ich viele recht blasse, die denke ich Männchen sein werden.
      Aber lieb hab ich sie trotzdem alle. ;)
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      In den letzten 24 Stunden haben sich fünf Garnelen gehäutet.
      Bei 15 Stück finde ich ist das schon eine recht hohe Zahl in so kurzer Zeit und das bereitet mir natürlich ein wenig Sorgen.
      Am Samstag habe ich den routinemäßigen Wasserwechsel gemacht. Alles wie immer.
      Das einzig Neue ist, dass ich so einen Algen und Kalk-Schwamm benutzt habe, aber da der extra für Aquarien ist, denke ich mal nicht, dass dort irgendwelche Stoffe drin waren.
      Nach dem Wasserwechsel habe ich den Garnelen noch einen Spirulina-Stein gemacht, doch damit sollte es eigentlich auch nicht zusammenhängen.
      Die Tierchen verhalten sich recht unauffällig, schwimmen wie immer herum, das schwangere Weibchen trägt immer noch ihre Eier und ist fleißig am futtern.
      Mal sehen wie es weiter geht.

      Am Freitag steht aber endlich mal ein Besuch im Garnelenhaus an.
      Da ich mir demnächst das zweite Becke holen will (soll später mit Carbon Rili bestückt werden) dachte ich mir, ich fahr mal persönlich zu den Logemännern und kauf schonmal ein wenig Einrichtung.

      Stay tuned! ;)
    • Re: AW: Mein 30l Sakura-Heim...

      Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Weibchen während der Schwangerschaft noch mal besprungen wird. Grad hat meine Schwangere so einen leichten Buckel gemacht und ein Männchen ist wie wild auf ihr eingelaufen.
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      Kann schon sein, dass die noch etwas duftet, wenn die Häutung noch nicht so lange her ist. Aber "passieren" wird nichts, erstens trägt sie ja schon ihre Eier spazieren, und selbst wenn er es schafft, ihr einen Spermatophor anzuheften, geht der mit der nächsten Häutung hopps.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      Hallo ihr Lieben,

      schlechte Nachrichten.
      Bevor mein Weibchen die Kleinen zur Welt bringen konnte, hat sie sich offenbar gehäutet und die Eier dadurch verloren.
      Ich finde weder die Eier im Becken noch die Kleinen und sie trägt nichts mehr unter ihrem Rock.

      Naja, hab hier ja schon öfter gelesen, dass die erste Schwangerschaft oftmals nichts wird...
      Nun hoffe ich auf die nächste Schwangerschaft!!!

      LG
      Marcel
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      "tigerchen" schrieb:

      Huhu!
      Bin gerade über deine Filterfrage gestolpert. Also ich bertreibe meine beiden Becken (20LCube & 54L Aufzuchtbecken)
      mit dem Sera F 400. Hatte anfangs im Cube den Dennerle Filter, aber der ging ständig ab -trotz neuer Saugnäpfe.

      Den Sera Filter finde ich klasse, nur fehlt mir die Oberflächenbewegung... Dort muß ich mir echt noch was einfallen lassen.
      Und im 20er Cube ist der vielleicht etwas zu viel des Guten ?(


      Was deine Garnelen angeht, könnten schon Sakuras sein. Die Männer sind nun mal nicht so arg gefärbt, und richtig beurteilen kann man die Tierchen ja eh erst wenn sie ausgewachsen sind.


      Moin!
      ich habe auch den Sera, ich habe vom dennerle Eckfilter das Röhrchen genommen, mit den 9 Auströmern, raufgestölpt und schräg auf die wasseroberfläche gerichtet, gute Oberflächenbewegung und das tolle, keine Kammhaut mehr.

      Gruss Andreas
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      GUTE NACHRICHTEN!
      Nachdem ich dachte, dass mein 1. Weibchen die Eier abgeworfen hat durch eine Häutung (die Eier habe ich nie gefunden) habe ich nun tatsächlich zwei winzige Babys entdeckt. Ca. 1 mm groß.
      Also entweder hat sie tatsächlich die Kleinen zur Welt gebracht und sich dann erst gehäutet oder die Eier sind trotz des Abwurfs noch geschlüpft.
      Mein erster Nachwuchs...ich könnte gerade durch die Wohnung hüpfen! :happy: :happy: :happy:
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      Moin ihr Lieben,

      schlechte Nachrichten. Innerhalb von 3 Tagen sind mir nun gut 3 Babys weggestorben. MIttlerweile sind sie rund 5-7 mm groß.
      Die Wasserwerte sind alle in Ordnung, Wasserwechsel findet einmal die Woche statt und nix hat sich im Becken verändert. Bis auf das ich jetzt immer mal wieder eine Garnele entdecke, die auf der Seite liegt und zappelt und dann kurz darauf tot ist. Auch Bacter AE und Betaglucane scheinen dort nicht zu helfen und ich weiß echt nicht woran es liegt. :(
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      Hi,
      mein Beileid wegen den Garnelen. Vielleicht liegt es an der Co2 Anlage. Wenn das eine BioCo2 ist, kann es nachts zu Überschuss kommen. Meine Lieblingsempfehlung gebe ich auch hier wieder gerne: Außenfilter. Stabilisiert. Klärt. Gibts auch von Den**rle als hang on, auch mit Vorfilter als Babyschutz und Weidefläche. Skimmer würde ich eher meiden, bei Garnelen weis man nie. Recht leise ist er auch und ich habe den Eindruck, dass die Strömung z.B. beim Scapers Flow sich gut auch die Tiere auswirkt.
      Hoffe ich konnte etwas helfen.
      LG Florian
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: AW: Mein 30l Sakura-Heim...

      Hallo Florian, danke für deine Antwort.
      Am CO2 wird es nicht liegen, ist nicht Bio und wird jeden Abend abgeschaltet.
      Es fällt mir schwer zu glauben es sei der Filter, ist der doch denke ich weit verbreitet und in einem 30l Cube sollte er schon ausreichen.
      Mag es vielleicht eine Unterfütterung sein? Hab drei Wochen nicht gefüttert einfach weil Schnecken und Scheibenwürmer sich so stark vermehrt haben und ich ja auch noch die Zusätze gebe...
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      Hi,
      hin und wieder sollte man seine Tiere schon füttern. Wenn du Algen hast, kann das an unzureichenden Nährstoffgehalt des Wassers und der damit zusammenhängenden Verlangsamung des Pflanzenwachstums zusammenhängen. Da musst du trotzdem die Tiere füttern.
      LG Florian
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      Ich hab jetzt mal nen großen Löffel Crusta Gran Baby reingetan.
      Mir kam es bisher nicht in den Sinn, dass sie hunger haben, denn wenn ich ein Shrimp King Plättchen in ihre Futterschale gegeben habe, waren vielleicht mal ein oder zwei kurz dran, dann war es anschließend hauptsächlich Schneckenfutter.
      Ich hoffe das jetzt das Sterben aufhört.
      Danke für deine Hilfe!

      LG Marcel
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      Und wieder ist es soweit...diesmal eine große die gerade auf der Seite liegt und es offenbar nicht mehr lange macht. :(
      Ich weiß wirklich nicht, was es sein könnte. Es hat sich nichts im Becken verändert...das einzige was ich getan habe ist, mit Bacter AE und Betaglucan anzufangen...aber ich will nicht glauben das es daran liegt.

      Sollte ich es vielleicht erstmal weglassen?
    • Re: Mein 30l Sakura-Heim...

      Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten?
      Soll ich sie langsam sterben lassen oder soll ich sie von den Qualen erlösen?
      Ich möchte ungern mit ansehen, wie sie da weiter leidet... ;( ;( ;(