Hallo
Mitte der Woche habe ich beobachtet wie in dem am längsten laufenden 60 Liter Becken mit einmal alle Armanos versteckten.
Nachgesehen und zwei tote gefunden.
Sofort Wasser getestet ,alles in Grünen Bereich, Altersschwäche kann auch nicht sein, also bleibt nur Vergiftung
Dann beim herausnehmen der Steine und Pflanzen habe ich noch 3 Lebende und 5 halbtote Armanos gefunden die bewegten sich schon kaum noch.
Alle schnelle gefangen und in ein anders Becken umgesetzt.
Alle haben überlebt die halbtoten sind nach 1 Stunde wieder unterwegs gewesen.
Nun habe ich natürlich Ursachen Forschung betrieben, aber ich konnte nichts finde, da auch der WW und alle Pflege Maßnahmen schon 5 Tage zurück lagen und einen Tag vorher war alles OK, die Amanos waren geschäftig wie immer unterwegs.
Gestern Abend nun in meinem am besten laufendes 22 L Becken, mit einmal kippen alle Tigergarnelen und Grüne Garnelen um und Sterben .
Dabei waren 5 Weibchen schwanger und es wimmelte von Junggarnelen im Becken.
An dem Becken war auch kein Mensch bei seit 6 Tagen.
Alles war wie immer.
Bis ich beobachten konnte das meine Katze in einem anderen Aquarium Trinkt!
Nun wird alles Klarer, Katze + Flohhalsband = Vergiftung!
Ich schreibe das hier, weil ich anderen die Erfahrung ersparen möchte.
Ich bin jetzt jedenfalls um eine Erfahrung "Reicher" die ich gerne vermieden hätte.
Meine Frau will schon alles hinschmeißen.
Meine Gegenmaßnahmen:
Katzen die Halsbänder abgenommen.
Abdecken der Becken geht nicht, da ich viele Pflanzen aus den Becken heraus wachsen lasse.
Also wirklich Vorsicht Flohmittel, oder Mückenspray, oder Kupfer/Chlor, oder Sonnencreme oder.......
ergibt Garnelen Tod!
Gruß ein Trauriger Rudi
P.s. In dem Aquarium wo ich beobachtet habe das die Katze Trinkt habe ich sofort WW 90% gemacht alle haben überlebt.
Mitte der Woche habe ich beobachtet wie in dem am längsten laufenden 60 Liter Becken mit einmal alle Armanos versteckten.
Nachgesehen und zwei tote gefunden.
Sofort Wasser getestet ,alles in Grünen Bereich, Altersschwäche kann auch nicht sein, also bleibt nur Vergiftung

Dann beim herausnehmen der Steine und Pflanzen habe ich noch 3 Lebende und 5 halbtote Armanos gefunden die bewegten sich schon kaum noch.
Alle schnelle gefangen und in ein anders Becken umgesetzt.
Alle haben überlebt die halbtoten sind nach 1 Stunde wieder unterwegs gewesen.

Nun habe ich natürlich Ursachen Forschung betrieben, aber ich konnte nichts finde, da auch der WW und alle Pflege Maßnahmen schon 5 Tage zurück lagen und einen Tag vorher war alles OK, die Amanos waren geschäftig wie immer unterwegs.
Gestern Abend nun in meinem am besten laufendes 22 L Becken, mit einmal kippen alle Tigergarnelen und Grüne Garnelen um und Sterben .

Dabei waren 5 Weibchen schwanger und es wimmelte von Junggarnelen im Becken.
An dem Becken war auch kein Mensch bei seit 6 Tagen.
Alles war wie immer.
Bis ich beobachten konnte das meine Katze in einem anderen Aquarium Trinkt!

Nun wird alles Klarer, Katze + Flohhalsband = Vergiftung!

Ich schreibe das hier, weil ich anderen die Erfahrung ersparen möchte.
Ich bin jetzt jedenfalls um eine Erfahrung "Reicher" die ich gerne vermieden hätte.
Meine Frau will schon alles hinschmeißen.
Meine Gegenmaßnahmen:
Katzen die Halsbänder abgenommen.
Abdecken der Becken geht nicht, da ich viele Pflanzen aus den Becken heraus wachsen lasse.
Also wirklich Vorsicht Flohmittel, oder Mückenspray, oder Kupfer/Chlor, oder Sonnencreme oder.......
ergibt Garnelen Tod!

Gruß ein Trauriger Rudi
P.s. In dem Aquarium wo ich beobachtet habe das die Katze Trinkt habe ich sofort WW 90% gemacht alle haben überlebt.