GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Snow White Genetik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Snow White Genetik

      Hallo Zusammen,

      ich benötige da etwas Fachwissen von euch zu den Snow White Farbvarianten meiner Red Bees.
      Welche Merkmale vererben denn männliche, weibliche Snow White und auch Red Bolt Garnelen an die nächste Generation?
      Sind bei der Verpaarung die Gene der normalen Grades dominant und die Gene der Snows rezessiv, wodurch dann wieder Snow Whites fallen?

      Schönen Sonntag und
      Viele Grüße,
      Alexander
    • Re: Snow White Genetik

      Soweit ich weiß, sind Snows und Bolts reinerbig und besitzen keine Gene von anderen Mustern.
      Also wenn man Snows oder Bolts untereinander verpaart dann kommen auch nur Snows/Bolts raus. Wenn ich das jetzt richtig verstehem, funktioniert das mit der Vererbung von Blau und Rot bei den Bolts genau wie das Schwarz und das Rot, bei Bienen.

      Also vererben die Snows ihre Gene rezessive und werden in nachvolgenden Generationen immer mal wieder auftauchen, immer halt wenn die passenden Gene aufeinander treffen.

      So habe ich die Infos aus dem Netz verstanden.
      MfG Sven :)
    • Re: Snow White Genetik

      Hi,

      Snows vererben rezessiv, das heißt, egal mit was man Sow kreuzt, wenn der andere Partner keine Snowgene hat, gibts in der ersten Generation (F1) keine Snows. Meist gibt es die doch, weil die meisten Stämme eben keine "Pure Red Line" sind, sondern bereits Snowgene tragen.

      Erst wenn man die F1 untereinander oder mit Snows weiter vermehrt fallen Snows.

      Verpaart man nur Snow mit Snow ist das Ergebnis reinerbig Snow. Dabei spielt es keine Rolle ob die Snows aus Red oder Black Bee stammen, obwohl man die (ich sage mal) rotgrundigen deutlich von den schwarzgrundigen unterscheiden kann und das auch in den Folgegenerationen.

      Da war einer schneller :D

      Sollte die Snow aus einem Stamm kommen der auch Taiwanergene hat, können natürlich bei Snow X Snow auch Blue und Red Bolt fallen.
      mfg Hans
    • Re: Snow White Genetik

      Hans, schön erklärt. Ich sehe du kennst dich nicht nur mit Fischen aus...
      Ne Verständnis Frage. Ich brauch also um die Grades meiner Black Bees zu verbessern keine Snow white mit Black Bee Genen sondern es ist egal ob schwarz oder rot. Die SW vererben nur "Snow".
      ...und wo bekomm ich Snow White Taiwaner her??
      Gruß
      Knut
    • Re: Snow White Genetik

      Hallo,

      wie ich festgestellt habe kann eine Snow aber Spalt in rot sein. Hab nen Panda Bock mit einigen Snow F2 Weibern zusammen & hier fallen rote Mischer. Da rot ebenfalls rezessiv vererbt, muss der Panda & die Snow Spalt rot sein.
      Gruß Frank