GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarien selbsttragend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarien selbsttragend

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage zu der Selbsttragfähigkeit von Aquarien. Man sieht oft, dass die Aquarien in Regal nur auf der vorderen und hinteren Kante aufliegen, aber der Rest des Bodens keine Auflagefläche hat. Das scheint ja gut zu funktionieren. Jetzt aber zu meiner Frage. Aufgrund von Platzmangel muss ich die Becken mit der schmalen Seite nach vorne ins Regal stellen, das bedeutet ich habe nur relativ wenig Auflagefläche vorne und hinten. Wie seht ihr das? Lieber ein Holzboden einbauen in das Regal oder reicht eine Styroporplatte?

      Ich hoffe man konnte einigermaßen rauslesen was ich möchte ;)
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Aquarien selbsttragend

      Hallo!

      Ich denke, ich verstehe, was du meinst, aber gesehen habe ich das so noch nicht - dafür aber schon mal die Überreste eines zerbrochenen Aquariums :o War nicht schön... Wenn das mit dem Holzboden kein Problem ist, würd ich da lieber auf Nummer sicher gehen. Oder halt gucken, ob der Hersteller da irgendwas zu angibt, dann würd ich es ausprobieren. Sonst nicht, aber wie gesagt, bin da auch vorbelastet...
    • Re: Aquarien selbsttragend

      Hei, Händler und Züchter schwören Stein und Bein, das die Becken freitragend stabliler sind, als wenn sie auf Holz stehen das sich evt. biegt...Wie dick die allerdings die Böden wählen weiß ich nicht..sind ja meistens Sonderanfertigungen...
      Da würd ich mich mit einem Aquarienbauer kurzschließen...die wissen ganz gut, was geht und was nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquarien selbsttragend

      Hey!

      Frag doch mal einen Händler, ob Du hinter die Kulissen blicken darfst.

      Die Aquarien liegen nur auf den unteren Kanten auf. Aber das sind ja auch extra gefertigte Anlagen.

      Wie Monika sagt, wir der Auqarienbauer Dich wohl am besten beraten können.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Aquarien selbsttragend

      Hi,

      alles klar werde ich so machen ;)
      Mal ne ganz andere Frage, aber vielleicht guckt hier ja noch jemand rein: Ich plane gerade mit 18cm Abstand über dem Becken, meint ihr das ist ausreichen? Viel mehr geht leider nicht da hier ne Dachschräge ist und ich das Regal deswegen nicht so hoch machen kann...
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Aquarien selbsttragend

      Hi Tobi,

      ich würde definitiv nen Aquarienbauer fragen. Bei meiner Anlage stehen die Becken lediglich auf den lang nach oben gezogenen Seitenscheiben aufeinander und hängen ansonsten frei in der Luft rum - allerdings ist das Glas auch sehr dick.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquarien selbsttragend

      Hi Ulli,

      ich habe mir da den ganzen Tag Gedanken drüber gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Becken auf die langen Kanten stellen werde, da sollte es ja bekanntlich keine Probleme geben ;) Aber ich danke euch trotzdem allen für die Antworten, hat mir sehr geholfen.
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Aquarien selbsttragend

      Hallo,
      bis auf die Aquaart (Rahmen) stelle ich seit Jahren ALLE meine Becken "nur" rechts + links auf ca.5-10cm breite Styroporstreifen und NIE "flächig". ;)
      Sind allesamt ganz normale Normbecken mit ganz normalem "dünnen" Glas und Probleme wie Glasbruch usw. hatte ich noch nie.

      Hab bei ein paar Becken 15 cm Abstand von Aqua-oberkante zu Boden-unterkante.
      Wenn es dir nur um den "Rangierabstand" geht sollte es bei dir mit 18 cm auch bequem klappen.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Aquarien selbsttragend

      Hi zusammen,

      das ganze lässt sich m.E. recht einfach beantworten.
      Die beiliegende Tabelle gibt hier ein wenig Aufschluss:



      Es zeigt den E-Modul, also die Steigung des Graphen im Spannungs-Dehnungsdiagramm
      und ist ein Materialkennwert, wie er z.B. für statische Nachweise verwendet wird.

      Hier wird deutlich, dass Glas einen wesentlich höheren E-Modul aufweist als
      der Silikon Kautschuk. Insofern sollte durch eine gleichmässige Belastung vorher
      eher der Kautschuk in die Knie gehen :D

      lg

      Immo
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2013-07-04 um 00.06.19.png

        57,29 kB, 451×528, 821 mal angesehen
    • Re: Aquarien selbsttragend

      Hallo,
      in meinem Zuchtregal stehen alle 40cm Aquarien (40x25x25 Standard ausm Baumarkt) alle auf der "kurzen Seite" in einem Alusteckregal. Also Auflage nur an den beiden kurzen Seiten. Da passiert, zumindest bei der Größe der Becken nichts.
      Knut