GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelensterben nach WW, was is da los?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      WW gut überstanden und nun tragen ganze drei Mädels :happy: *neid* <3 :drink:
      Ob sie übern Berg sind? Was auch immer wir nun richtig machen, ich denke das Futter war ein Teil, vielleicht ist die Aktivkohle ein zweiter :). :happy:
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      Soo eigentlich wirken sie ja gesund und alles, aber gestern musste ich leider eins rausfischen und eines separieren, das lag schlappich auf der Seite und aufm Rücken. Im Moment hockt es in seinem Separé, lebt noch, wirkt aber sehr schwach und titscht manchmal. Wir hatten ja mit dem letzten WW das neue Aufhärtesalz genommen, meint ihr, das könnte der Grund sein? Ansehen tut man denen mal wieder nix, sie wirken völlig normal. Also optisch gesehen.
      Wieviel Tote sind denn bei so 150 Tieren (falls es denn so viele sind) "normal"? Bevor ich wieder in Panik verfalle...
      Ansonsten denke ich mir, könnten das auch Spätfolgen von der Unterversorgung sein, Menschen mit Mangelernährung in der Kindheit haben danach ja auch schon mal Probleme... Meint ihr, das wär möglich?
      So leise Sorgen mache ich mir ja doch wieder, aber immerhin waren sie Problemfrei bis jetzt. Ich denke allerdings wir sind das mit dem Rückenstrich, das letzte schwärzliche nu auch los, das hab ich jedenfalls schon länger nicht mehr entdeckt. Wir haben allerdings auch gegrübelt, ob es sich gehäutet haben kann, und nun wieder rot ist, da ist so eins, was es möglicherweise sein könnte... ?(

      Naja ich hab euch jedenfalls mal wieder Fotos von dem Separéfall mitgebracht, mal gucken, was ihr dazu sagt.



      Bilder
      • WirbellotseIMG_1776.jpg

        591,84 kB, 1.200×800, 439 mal angesehen
      • WirbellotseIMG_1763.jpg

        569,09 kB, 1.200×800, 435 mal angesehen
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      Hallo ihrs,
      entschuldigung, dass ich dank Masterprüfungen und allem das hier etwas vernachlässigt habe. Insgesamt geht es ihnen richtig gut, die vermehren sich wie die Kanickel und es sind immer mindestens 8 Mädels gleichzeitig am Eierschaukeln. Ich denke weiterhin es war die Fütterung, zwischendurch hatte ich nochmal bissl Probleme mit Häutungsproblemen, aber dann habe ich die da tägliche Proteinfuttergabe auf 2x wöchentlich reduziert und seit dem gibts keine Ausfälle mehr (ok vorgestern eins, aber das wars auch, passiert halt). Kurz und gut, die sind nelengesund und glücklich scheints mir zumindest. Bald wirds eng im Topf, ich denke, die haben sich auf jeden Fall verdoppelt. Ab wann gilt eigentlich die Grenze der 300 Tiere für die 60l Becken? 300 große oder insgesamt 300? :D Insgesamt 300 hab ich denk ich, aber die sind zum Großteil noch im Mininelenstadium. Wie schätzt ihr sowas eigentlich? Ich tu mich bissl schwer damit, die zu zählen :whistling:

      Eine kleine Frage hab ich heute aber dennoch. Schon einige Zeit ist mir ein Männchen aufgefallen, was was komisch aussieht. Mir fällt es ja schwer, da ne bakterielle Infektion einzuschätzen, bei den Amanos wars klar. Bei dem glaub ich das jetzt aber auch. Da wollte ich euch bitten, mir nochmal kurz eure Einschätzung zu geben, damit ich da jetzt keinen Fehler mach, wos grad so gut läuft. Ich will natürlich kein Risiko eingehen und habe es erst mal separiert (ist topfitt und echt knatschig darüber).
      Naja wär toll, wenn ihr euch das mal kurz angucken würdet. Ich hoffe ich hab bald auch mal wieder mehr Zeit (das Ende naht) und kann dann hier auch mal aktiver und nich nur im Fragemodus teilnehmen.

      Nu das Foto von dem Tier:
      Bilder
      • IMG_5197.jpg

        760,85 kB, 1.200×800, 359 mal angesehen
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: Garnelensterben nach WW, was is da los?

      Hallo Morwen,

      also ich hab auch in meinem Mischbecken immer wieder Nelen die so weiß gefärbt sind...meist sind sie kurz darauf dann auch tot. Ich befürchte, dass könnte eine bakterielle Infektion sein.
      Drücke die Daumen, dass der Kleine es schafft!

      LG Marcel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher