GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodengrund von Kies auf ADA getauscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodengrund von Kies auf ADA getauscht

      Hallo Leutz :)

      ich habe in meinem 54L becken letzte woche alle pflanzen raus, den aussenfilter und die pflanzen in eine wanne mit 50% von dem wasser aus dem Aqua und den filter laufen lassen

      dann alle nelen rausgefischt, BOFI rein, ADA amazonia rein und eine schicht ADA powder
      alle pflanzen wieder ins becken, das altwasser rein und 50% frisches Osmosewasser (aufgesalzen) dazu. fertig
      den BOFI habe ich an den aussenfilter angeschlossen.

      ich habe keinerleit ausweichbecken für die nelen. habe sie wieder reingesetzt. messe täglich nitrit und nitrat, nichts nachweisbar.
      die nelen sind super gut drauf, wühlen den ganzen tag im bodengrund rum, hab unmenden muschelblumen drin und hornkraut.
      beleuchtung derzeit nur 6std. das es keinen algenschub gibt.

      des weiteren mache ich alle 3 tage 50% wasserwechsel.

      sollte ich dennnoch gefahr laufen wegen ammonium? der filter war nicht aus, ist die ganze zeit durchgelaufen und wurde nicht gereinigt. die pflanzen sind auch die vom becken zuvor.

      seht ihr hier eine gefahr?
      LG
      Bettina
    • Re: Bodengrund von Kies auf ADA getauscht

      Hallo Bettina,
      wenn die Tiere jetzt noch fit sind, dann sehe ich keine Gefahr mehr.... außer später am evtl. hohen Nitratwert. Der Amazonia ist im Nährstoffgehalt unterschiedlich, es gab Chargen mit so hohem Ammoniumanteil, da hätte heute keine Deiner Garnelen mehr gelebt. Da hast du offenbar Glück gehabt. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bodengrund von Kies auf ADA getauscht

      hallo carsten,
      danke für deine antwort :)
      ich bin auch froh das bisher alles gut ging.
      ein guter freund unterstüzt mich hier sehr. er hat mir erklärt das ammonium im filter zu nitrit umgewandelt wird, und das messe ich täglich. ist aber nix nachzuweisen :)

      dann hoffe ich mal das es so bleibt :) :thumbup:
      LG
      Bettina
    • Re: Bodengrund von Kies auf ADA getauscht

      ... ja, aber bei einem biologisch aktivem Filter wird das Nitrit dann sehr schnell weiter in Nitrat umgewandelt, vielleicht schneller als es in messbar höhere Bereiche kommt.... Du solltest daher eher Nitrat im Auge behalten. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher