GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen und Kies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen und Kies

      Hi Leute,
      nach zwei Jahren mit meinem Nano Cube habe ich die Kapazität von dem 30L Stück platzmäßig völlig ausgeschöpft. Dabei gab es viele Probleme mit den Crystal Red, die ich praktisch als Anfänger empfohlen bekommen habe und nun auch erfolgreich mit Nachwuchs pflege. Was ich an diesen wunderschönen Tieren auszusetzen habe ist der spezielle Kies, der das Halten erfolgreich macht. Die Pflanzen wuchsen mit dem Deponitmix besser und das Aquarium sah mit dem feinen Garnelenkies auch schöner aus. Da ich über ein zweites Aquarium (Scaper's Tank) nachgedacht habe, würde ich wieder diese Kieskombination wählen. Welche Garnelen würden sich für den Kies eignen, ohne großartig Zusätze zu benötigen? TWW mache ich immer mit Leitungswasser und Wasseraufbereiter, also nichts spezielles. Wie die Werte meines Leitungswasser sind, kann ich leider nicht sagen, da ich im Internet nichts finden konnte. Für extrem schöne Garnelen wie Blue Tiger wäre ich auch bereit etwas an Technik ranzuschaffen. Schreibt am besten mal ein paar Arten und den Pflegeaufwand auf. :thanks:
      Eine andere Sache ist das Hardscape, das ich langfristig gerne zusammenstellen möchte. Da wir in den Sommerferien auf den Darß fahren und es dort eine Menge Steilküsten gibt, werde ich natürlich dort eine Menge Möglichkeiten finden etwas zu organisieren. Von der Essigprobe habe ich ja gehört, laut der man keine schäumenden Steine in das Aquarium geben sollte. Wie aber kann ich eine Wurzel auswählen, die mehrere Jahre hält und Aquarien-geeignet ist? Schöne Wurzeln findet man ja meistens nur für viel Geld auf ebay. Wenn man sowas aus dem Urlaub mitbringt, ist das aber ne ganze Ecke erinnerungsreicher.
      Ausschweifende Antworten sind erwünscht.
      LG Aqua Gärtner :)
      Bilder
      • P1130081.JPG

        319,74 kB, 1.200×900, 563 mal angesehen
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: Garnelen und Kies

      Huhu,

      ... also ich halte alles auf neutralem Garnelenkies ... so habe ich die Wasserwerte besser im Griff, ich arbeite allerdings in allen Becken mit aufbereitetem Wasser.

      Wenn du deine Werte erfahren willst, kannst du entweder ein sauberes Glas komplett mit Wasser füllen (keine Luftblasen) und das in der Zoohandlung analysieren lassen (machen die meisten gegen ein geringes Entgelt oder ganz für lau), oder du nimmst den Telefonhörer in die Hand und nervst deinen örtlichen Wasserversorger. Ersteres hat den Vorteil, dass du die Werte kennst, die bei dir aus der Leitung kommen, zweiteres ist mit Sicherheit genauer als das Getröpfel in der Zoohandlung.
      Als dritte Variante käme dann noch die Möglichkeit ins Spiel, dass du dich selbst mit Tests ausrüstest und in Eigenregie misst.

      Wenn du Leitungswasser und neutralen Kies verwenden möchtest, solltest du wenigstens GH und KH kennen, damit du schon mal grob die Richtung kennst, in die du mit deinen Garnelen gehen kannst.
      Generell tun sich Neocaridina leichter mit härterem Wasser, aber wie gesagt ...

      Zum Holz: Schau, dass es ein Hartholz ist, Weichholz zerfällt zu schnell. Dann gut auswässern, damit sich die Bakterienbildung im Aquarium später in Grenzen hält (oder gleich Schwemmholz nehmen), und pronto.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher