GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leitwert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey ho,

      heute kam das Päckchen vom Garnelenhaus an, in dem meine Osmoseanlage und der Leitwertmesser waren. Jetzt zu meiner Frage:

      Beim Probemessen fiel mir auf, dass der Leitwert im Becken nur 219 uS beträgt. Könnte es sein, dass das Probleme verursacht hat? (Tote Garnelen)

      Jetzt stelle ich gerade langsam auf Osmosewasser um, das ich auf einen Leitwert von 300 einstelle.

      Ich freue mich auf eure Meinung dazu.
      Grüße aus Ottersweier, Michi
    • Re: Leitwert

      Hey,

      Ich hab bei den Red Bees 190µs und bei den Taiwanmischern 220µs.
      Beide Becken sind voller Babys allerdings im Taimischer Becken nur normale Mischlinge, die 2 Pandas sind verschollen :o
      Bei den Taimischern habe ich nen Mineralstein von Shirakura drinn und bei beiden Becken wird mit Dennerle shrimpking Mineral gefüttert. In den Habitaten sind die Leitwerte ja auch extrem gering... ;)
      Liebe Grüße Louis
    • Re: Leitwert

      Hmm...
      Dann geht das Rätseln jetzt doch weiter, wäre ja auch zu einfach gewesen.
      Nachwuchs hab ich zum Glück auch ohne Ende, und von denen ist auch nur eine Babygarnele in der ersten Woche gestorben.
      Im Moment behandle ich mit AT Crusta-AntiBakt2 und Weidenrinde. (Nochmal ein herzliches Dankeschön an das Garnelenhaus für die schnelle Lieferung ;) )
      Grüße aus Ottersweier, Michi
    • Re: Leitwert

      "NerdausBW" schrieb:

      Hey ho,

      heute kam das Päckchen vom Garnelenhaus an, in dem meine Osmoseanlage und der Leitwertmesser waren. Jetzt zu meiner Frage:

      Beim Probemessen fiel mir auf, dass der Leitwert im Becken nur 219 uS beträgt. Könnte es sein, dass das Probleme verursacht hat? (Tote Garnelen)

      Jetzt stelle ich gerade langsam auf Osmosewasser um, das ich auf einen Leitwert von 300 einstelle.

      Ich freue mich auf eure Meinung dazu.



      Hi,

      Sorry, ich verstehe die Frage gar nicht. Aus einer Osmoseanlage kommt ein Wasser raus, das zwischen 1 und 20µS liegt. Das muss man dann dür die Garnelen mit einem entsprechenden Salz "aufwerten" , für Bees liegt dieser Wert zwischen 100 und 400µS. Wo hast Du die 291 µS her?
      mfg Hans
    • Re: Leitwert

      Hey,

      die 219 µS kommen aus dem Becken selbst. Das ist aber mit Red Fire und Yellow Fire besetzt.
      Das ich das Wasser aus der Anlage nicht pur verwenden kann war mir auch klar, deshalb benutze ich das SaltyShrimp Shrimp Mineral GH/KH+.
      Da es in dem Becken zuvor Probleme gab (die 219 µS sind der Wert vor dem WW mit Osmosewasser) hat es mich einfach interessiert ob das eventuell an dem liegen könnte, da die anderen Werte eigentlich auch soweit passen.

      Falls ich mich da ein bisschen unglücklich geäußert habe, tut es mir Leid... ;)
      Grüße aus Ottersweier, Michi
    • Re: Leitwert

      Hallo Hans
      Aus einer Osmoseanlage kommt ein Wasser raus, das zwischen 1 und 20µS liegt.

      das kann man nicht so einfach sagen, denn die Membrane hat ein sogenannte Rückahltung und der Wert der quasi hinten rauskommt, hängt vom Eingangswasser ab. Hat man z.b. einen LW von 1000 und eine Rückhaltung von 95% , nun dann wäre deine Aussage nicht so ganz richtig.
      mfg
      jörg
    • Re: Leitwert

      Hey ho,

      In meinem Fall hatte er Recht, ich bekomme einen Leitwert zwischen 25 und 35 hin :)
      Aber im Prinzip hat sich ja das Thema eh erledigt, da der Leitwert ja ofentsichtlich nicht der Auslöser für mein Garnelensterben war...
      Grüße aus Ottersweier, Michi