GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Faunus ater

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Faunus ater

      Hi Leute,

      hier ist eine meiner "Gruftschnecken" (so nennt eine meiner Freundinnen alle meine Schnecken mit dunklem Gehäuse und schwarzem Körper 8) ), eine Faunus ater.

      Wunderschöne Tiere, denen meine Fotokünste leider nicht so ganz gerecht werden...

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • märz 2011 006.jpg

        291,68 kB, 843×390, 714 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Faunus ater

      Huhu Boris,

      bei mir leben sie in Wasser mit neutralem pH und recht hoher GH und KH (15 und 8). Leider vermehren sie sich ja nicht in Süßwasser :(.
      Gefressen wird sehr gerne Gurke, Löwenzahn, getrockneter Kürbis, Shirakura Shrimp Ball Food (ich weiß, ich weiß, trotzdem ;)) und Frost- sowie Flockenfutter.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Faunus ater

      Huhu Ulli,

      laut allesumdieschneck.de scheint es sich fast so anzuhören wie bei den Amanos.

      "http://www.allesumdieschneck.de" schrieb:

      Durch ihre Fortpflanzungsstrategie wird eine Vermehrung im Aquarium wohl ausgeschlossen sein. Nach GLAUBRECHT ( 1996 ),legt das Weibchen, die Faunus sind getrenntgeschlechtlich angelegt, nach erfolgreicher Befruchtung Eier, aus denen Larven schlüpfen, welche mit der Ebbe ins Meer gespült werden. Diese Larven benötigen das salzige Umfeld, und die Nahrung die sie in demselben finden zum Heranwachsen, so wie die Larven der ausländischen Neritiden.( Ausnahme Theodoxus sp. )

      Konntest du schonmal Eier oder Larven bei dir feststellen und hast mal nen Versuch gestartet?
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Benutzer online 1

      1 Besucher