GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Laich an Scheiben: Stahlhelm-Schnecke oder Coryd. habrosus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laich an Scheiben: Stahlhelm-Schnecke oder Coryd. habrosus

      Nabend Leute,

      hab heute Laich in einem meiner Becken gefunden.
      Die Eier hängen hauptsächlich an der hintern und linken Scheibe, aber auch ein paar an der vorderen Scheibe.

      Meiner Meinung nach kommen nur meine "braunen Rennschnecken" (müssten Stahlhelm-Schnecken - Neritina pulligera sein) oder evtl. auch die Zwerkpanzerwelse Corydoras habrosus.
      Die Schnecken (2 Stück) habe ich nun erst seit ca. 6 Wochen im Becken, die Corydoras hingegen schon einige Monate.
      Aber vor dem Einzug der Schnecken hatte ich nie solchen Laich an den Scheiben.

      Es sind auch nicht alles gleich groß...wie man auch auf dem Foto der Seitenscheibe erkennen kann.
      Die Eier an der Frontscheibe sind auch etwas kleiner, als die restlichen.

      Hab versucht Fotos zu machen....was meint ihr?
      Bilder
      • IMG_3181.JPG

        66,43 kB, 420×353, 2.564 mal angesehen
      • IMG_3182.JPG

        117,64 kB, 602×399, 4.428 mal angesehen
      • IMG_3183.JPG

        137,78 kB, 669×900, 5.244 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Laich an Scheiben: Stahlhelm-Schnecke oder Coryd. habros

      Hi Markus!

      Wenn die Eier von den C. habrosus denen der C. pygmaeus ähneln, sollten sie eher rund sein, und in der Mitte ist eigentlich recht schnell die Eizelle zu erkennen. Aber ist auch schon ne Weile her, dass ich die Zwerge hatte und die gelaicht hatten.

      Für mich sieht es auch eher nach einem Eierkokon aus, daher würde ich glauben, dass der Laich von den Schnecken stammt.

      Grüßle
      Liebe Grüße

      Phil