GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hochzuchtgarnelen PRL -Welche gibt es, wo sind Unterschiede?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hochzuchtgarnelen PRL -Welche gibt es, wo sind Unterschiede?

      Hallo liebe Gemeinde ;)

      Ich habe mich mal gefragt, welche Hochzuchtgarnelen es so bisher gibt und wo die Unterschiede sind.
      Vielleicht könnte man das ganze Thema später so gestalten, dass es eine kleine Liste wird, wo allgemeine Infos zu diesen Garnelen stehen, so dass auch Anfänger gleich wissen was Sache ist.

      Ich schreibe erstmal das hier rein, was ich glaube und gehört habe und später kann man das ja ändern, bzw. korrigieren.

      Also folgende Fakten:

      Fakt 1:
      Die in Deutschland vorkommenden Hochzuchtgarnelen kommen aus Japan.

      Fakt 2:
      PRL (Pure Red Line) / PBL (Pure Black Line), bezeichnen Garnelen mit einer ausgeprägten Farbe (entweder rot oder schwarz) und einer dichten Farbpigmentierung, sowie die Garantie, dass keine Snow White Garnele eingekreuzt wurde um den Weißanteil zu erhöhen.

      Fakt 3:
      In Deutschland sind fast ausschließlich 2 bekannte Hochzuchtlinien populär:



      Benibachi

      Herkunft: ("folgt noch")
      Bekanntester Halter Deutschland: Marcus Haferman
      Import: über Benibachi UK
      Merkmale: ("folgt noch")



      Akaebinosato

      Herkunft: ("folgt noch")
      Bekanntester Halter Deutschland: Mario Portera
      Import: ("folgt noch")
      Merkmale: ("folgt noch")


      So das war es erstmal, was ich heute Abend dazu zu schreiben habe.
      Man kann natürlich noch viel ergänzen!

      Wenn dieses Thema anklang findet, werde ich noch weiter recherchieren.

      Natürlich seid ihr herzlich eingeladen euren Senf dazu zu geben! ;)
      Gruß Konrad
    • Re: Hochzuchtgarnelen PRL -Welche gibt es, wo sind Unterschi

      Hi,

      galubt ihr nur weiter an Euren Ischibussi, und es freut den Herrn Benibachi bestimmt, das es in Deutschland Leute gibt die viel Geld bezahlen. Pure Red Line ist mit Sicherheit ein Fake, lasst sie 4 Generationen im "eigenen Saft gären" (nur untereinander verpaart) wenn dann keine Snow auftaucht, dann ist es PRL, vorher nicht.
      mfg Hans
    • Re: Hochzuchtgarnelen PRL -Welche gibt es, wo sind Unterschi

      Salü,

      Stev Kolditz hat seine eigene PRL Linie gezogen aus 0815 Tieren... Sehen sehr gut aus!
      Zudem gibt es vereinzelt auch noch Tiere aus dem Ebi Ten Stamm und C-Sky vertreibt seine Tiere in D über einen Händler.
      In Asien hat jeder seine eigene Linie. Für meinen Geschmack hat Arthur Wu momentan die besten Fotos öffentlich!
      Zu sehen dann im Asien Heft von Breeders and Keepers, sowie mein Freund Sky Chen mit ebenfalls unglaublichen Tieren!
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Hochzuchtgarnelen PRL -Welche gibt es, wo sind Unterschi

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi,

      galubt ihr nur weiter an Euren Ischibussi, und es freut den Herrn Benibachi bestimmt, das es in Deutschland Leute gibt die viel Geld bezahlen. Pure Red Line ist mit Sicherheit ein Fake, lasst sie 4 Generationen im "eigenen Saft gären" (nur untereinander verpaart) wenn dann keine Snow auftaucht, dann ist es PRL, vorher nicht.


      Dann erklär uns doch mal warum es "Ischibussi" ist.
      Du stellst immer ziemlich schroff deine Meinung hier rein ohne sie zu begründen bzw. Beispiele aufzuzeigen.
      Hast du von Leuten gehört bei denen in einer Benibachi-Linie plötzlich Snows gefallen sind?
      Und weißt du auch dass diese wirklich von Benibachi selbst kamen und nicht durch einen Zwischenhändler der eventuell doch Snos eingekreuzt hat?
      Grüße,
      Denny
    • Re: Hochzuchtgarnelen PRL -Welche gibt es, wo sind Unterschi

      Moin,

      ich denke, was Hans uns mit seinen zugegebenermaßen leicht provozierenden Aussagen übermitteln möchte, ist genau das, was ich im letzten Jahr mit meiner als PRL erworbenen Linie erlebt habe. In der dritten Generation fielen die ersten von mir "Red Dots" getauften Tiere, die nur noch rote Flecken auf beiden Seiten hatten. Die vierte Generation hat nun von etwa 100 Nachkommen, 3 Snows hervorgebracht. Das darf bei einer PRL aber nicht sein. Der Züchter meinte dazu, dass in der Zeit bei ihm keine einzige Snow gefallen ist und die Bezeichnung PRL daher korrekt sei. Er hielt diesen Stamm aber auch "nur" 1,5 Jahre.

      PRLs kosten ein Schweinegeld und man muss dem Züchter vertrauen. Bsp. Benibachi. Marcus Tiere sind toll, teuer und PRL. Aber seit er diese anbietet, gibt es gefühlt jeden Tag einen weiteren Züchter oder Halter, der Benis anbietet. Die Qualität fängt schon an darunter zu leider. Zuerst gab es nur Nachzuchten und Toptiere, nun gibt es diverse Grades und Kategorien von toll über nicht so toll zu gar nicht toll. Da sich viele eben nur die Ausschussware leisten können und deren Farbe und Deckung eben nicht viel besser ist als bei anderen Linien, ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand (sei es durch Zufall, Unachtsamkeit oder den Versuch, etwas zu verbessern) ein Tier einkreuzt, dass nicht PRL ist (nur weil es gute Farben hat) und schon wird der gesamte Stamm im Ansehen fallen.

      Ich habe dieses Phänomen als Ueno-Phänomen schon mehrfach gehört. Die ursprünglichen Uenos waren qualitativ sehr hochwertige Tiere und sind es noch immer. Aber da jeder was einkreuzt und den Namen weiter trägt, verliert der Stamm Ansehen und Wert und wird daher kaum mehr "ernst genommen". Denn wer weiß schon, was drin ist, wenn jeder diese Tiere anbietet? Bei PRL-Linien wird es ähnlich gehen. Sobald die "breite Masse" an die Tiere kommt, geht es mit der Qualität nach unten, das ist leider vollkommen normal und nicht nur bei PRL-Garnelen so.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Hochzuchtgarnelen PRL -Welche gibt es, wo sind Unterschi

      Hi Tobi,

      dazu muss nicht einmal etwas eingekreuzt werden - es reicht schon, wenn man nicht mehr ganz so streng selektiert, weil die nicht ganz so schönen Tiere immer noch toll aussehen und der Name ja nach wie vor Geld bringt. So ist das mit den ganzen Linien bisher passiert, so wird das leider auch weitergehen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hochzuchtgarnelen PRL -Welche gibt es, wo sind Unterschi

      Hallo Ulli,

      da hast Du verdammt recht! Leider! ;(

      So, wie Du es formulierst, klingt das, als wenn man die Tiere selektiert, die so weit in Richtung Snow gehen, dass deren Kinder Snows werden könnten? Nimmt man diese potenziellen Snows raus, bleibt die Linie ohne Snow und darf sich PRL nennen. Clever! :D Klingt nach einem dieser düsteren Science Fiction, in denen Eltern verboten wird, ein Kind zu zeugen, weil es die Welt in den Abgrund stürzen könnte. :bomb: In diesem Fall ein Albino-Kind mit weißen Haaren und roten Augen... :evil:

      Vermeiden lässt sich die Aufweichung der Linie wohl nur durch die Patentierung den Namens, denke ich. Dann kann bzw. darf niemand mehr dazwischen pfuschen! Aber welcher Züchter geschweige denn Hobbyzüchter macht das?

      Ist es nicht auch so, dass hohe Grades "nur" durch das Einkreuzen von Snows überhaupt "erschaffen" wurden? Somit wäre PRL tatsächlich Humbug und nur eine PRL, weil man die potenziell "gefährlichen" Kandidaten rausnimmt, bevor was passiert.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Hochzuchtgarnelen PRL -Welche gibt es, wo sind Unterschi

      Bei dem Thema kommt es wirklich auf Vertrauen an, ich selbst bin bei sowas immer sehr skeptisch.
      Wenn man schöne Bees wirklich liebt sollte man sich doch einfach die Zeit nehmen und sich eine eigene Linie herauszüchten.
      Macht sowieso mehr Spaß als sich schöne Tiere einfach nur zuzukaufen ;)
      Grüße,
      Denny
    • Re: Hochzuchtgarnelen PRL -Welche gibt es, wo sind Unterschi

      Wir sind doch selber Schuld das diese, ich sag es provokativ, niederen PRL im Umlauf sind.
      Das kommt ganz einfach daher das man beim verkauf mit dem Namen des Stammes und dem kürzel PRL wirbt um sich abzuheben vom Rest der Angebote. Dann möchte der Käufer gerne PRL haben aber so wenig wie möglich dafür ausgeben.
      In Asien kommen die wenigsten schlechten PRL in den Verkauf, da sie entweder in einem Becken fristen, den Lebenszyklus frühzeitig beenden [you know ;) ] oder verfüttert werden...
      Also beisst sich bei uns die Katze selbst in den Schwanz ?(

      Kauf von Pure Linien ist wie Mischer Kauf vertrauenssache... Nicht umsonst geben die "Züchter" Zertifikate aus :whistling:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Hochzuchtgarnelen PRL -Welche gibt es, wo sind Unterschi

      Hallo zusammen.

      Kurz zum Eingangsthread Thema "Import Akaebinosato:"
      Jürgen Scholz hat mitte 2008 5 Tiere von Herrn Shinsuke aus Osaka importiert.
      Steht auch auf meiner Seite.
      Seit dem gibt es mehrere Halter und Züchter dieser "Linie" in unterschiedlicher Qualität.


      Es ist übrigens nicht nur in Asien so, das die nicht ganz so guten Tiere nicht verkauft werden.

      Gruß
      Mario
      Bilder
      • Akaebinosato-noe-3.jpg

        285,18 kB, 1.000×561, 1.142 mal angesehen
      JustBee - my akaebinosato offspring
    • Re: Hochzuchtgarnelen PRL -Welche gibt es, wo sind Unterschi

      Hallo Gerhard,

      "amenz" schrieb:


      In Asien kommen die wenigsten schlechten PRL in den Verkauf, da sie entweder in einem Becken fristen, den Lebenszyklus frühzeitig beenden [you know ;) ] oder verfüttert werden...


      woher weißt du so genau deine gewählten Worte ???
      Ist es echtes "wissen" oder nur vom hören sagen... ;)

      Das was wir hier von Asien nach DE über den normalen Import erhalten, vielleicht sind das ja die ominösen "schlechten Red Bee" aus deiner Sicht.
      Keiner wird sich die echten High End Grade Red Bee aus asiatischer Zucht leisten können, oder besser gesagt...
      Mann/Frau möchte es ungern riskieren, diese Tiere blind anhand von Bildern zu kaufen.
      Vorort mit gefülltem Geldbeutel, ist aber alles möglich wenn man die Leute kennt.

      Die Tiere die zB. Marcus damals erworben hat, diese waren schon nicht schlecht und auch entsprechend war der Kurs.
      Aber die heutigen Brilliant-Bees der ersten High Grade in S/SS/SSS in DE sind diese, die Marcus mit Fleiß dazu gebracht hat.

      Ich weiß zB. wie viel Generationen da schon in Marcus seinen Becken geboren wurden.
      Und obwohl ich diese PRL/PBL mit einem Auge auch skeptisch gegenüber stehe, so kann ich sagen, wenige Leute haben reine Linien und bringen ihr Herzblut in diese hinein.

      @ Mario... Mal wieder ein grandioses Tier der JustBee... :thumbup:
      Gruß Jürgen
    • Re: Hochzuchtgarnelen PRL -Welche gibt es, wo sind Unterschi

      Hier mal meine PRL und PBL Linien,

      Pure Red Line Benichachi




      Pure Black Line Benibachi



      Pure Black Line Shong Ong ( Taiwan )



      Pure Red Line (Taiwan )



      Ich lege auf die Namen keine Wert mehr , da ich nur noch auf Qualiät hin arbeite um die Tiere zu verbessern :D

      @ Mario : Klasse Tiere :thumbup:
      LG
      Marcus
      Bilder
      • DSC03071.jpg

        266,43 kB, 1.103×619, 696 mal angesehen
      • DSC03013.jpg

        218,85 kB, 1.126×632, 1.005 mal angesehen
      • DSC02770.jpg

        203,31 kB, 1.148×644, 697 mal angesehen
      • DSC03038.jpg

        229,98 kB, 1.103×619, 733 mal angesehen
      • DSC01639_1.jpg

        177,76 kB, 1.103×619, 677 mal angesehen
      • DSC01685.jpg

        194,15 kB, 1.103×619, 701 mal angesehen
      • DSC01384.jpg

        144,8 kB, 827×464, 712 mal angesehen
      • DSC01516.jpg

        202,03 kB, 1.043×585, 750 mal angesehen
      • DSC02796.jpg

        155,24 kB, 965×542, 759 mal angesehen
      Grüße
      Marcus
    • Re: Hochzuchtgarnelen PRL -Welche gibt es, wo sind Unterschi

      Hi Marcus,

      da man leider bei manchen Hochzuchttieren eine deutliche Tendenz zu verkürzten Carapaxen sieht, finde ich die von dir gezeigten Tiere ganz besonders lobenswert!
      Endlich mal wieder Hochzuchten, bei denen die Beinansätze nicht zu sehen sind, so muss das.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"