GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

simmis 60er Sera-Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • simmis 60er Sera-Cube

      Huhu,

      nachdem mein Schatz mich nun endlich erlöst und den Cube fotografiert hat, kann ich den nun auch mal zeigen.
      Der Cube steht zur Zeit mit der gewölbten Front nach rechts, also ist der Blick hier auf dem Bild durch die linke Seitenscheibe.

      An die Rückwand wurden Lavabrocken geklebt, auf denen Anubias und Weeping Moos wächst.
      Unter der Wurzel wächst ein schickes Monoselenium-Polster vor sich hin und auf dem Stein im rechten Vordergrund sitzt ein Anubias Bonsai.
      Der Bodendecker im Vordergrund ist Hemianthus , ich glaube "micranthemoides", leider gerade etwas ungepflegt, ich trau mich aber noch nicht zu schneiden, das muss sich erst noch ein wenig erholen.
      Im Hintergrund sind einige Stängel von einem schnellwachsenden Kraut zu sehen, da hab ich den Namen grade nicht zur Hand, ich meine es ist eine Cabomba-Art.

      Zurzeit wird der Cube von 2 Clithon spec., 18 schwarz-weißen Wildbienen und etlichen Red-Fires bewohnt.
      Bilder
      • 76FE0471.jpg

        165,09 kB, 800×535, 1.260 mal angesehen
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: simmis 60er Sera-Cube

      Huhu Simmi,

      das hat Andreas aber fein gemacht, Sonderlob!

      Ein tolles Becken! Hast du die Lava direkt auf die Rückscheibe geklebt?

      Die feinfiedrige Pflanze würde mich interessieren, wenn du den Namen (oder jemand anders) noch rausbekommen kannst - das wäre super!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: simmis 60er Sera-Cube

      Ja, sind direkt mit dem Orca-Kleber auf die schwarze Kunststoffrückwand geklebt. Normales Silikon ging nicht, weil das Becken schon in Betrieb war....*seufz* wer macht sowas auch VOR dem Einlaufen.....

      Wegen dem Namen kann ich ja Roland Strößner mal fragen, das ist die Pflanze, die ich als Ersatz geschenkt bekommen habe.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: simmis 60er Sera-Cube

      Naja, soooo klasse sieht das garnicht aus, weil man die "Spannseile" fürs Moos noch sieht...
      aber ok, ich zeigs mal. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass man nicht gut dahin kommt zum knipsen...

      Den gesamten rechten Bereich kann man schlecht knipsen, es ist einfach nicht genug Platz da, da steht ein Schrank neben dem Becken. Außerdem wächst da eh nur ein Riesenbusch Anubias mit Willow-Moos dazwischen (oh, das Willow hab ich obern vergessen zu erwähnen..)
      Bilder
      • 76FE0475a.jpg

        168,8 kB, 535×697, 1.163 mal angesehen
      • 76FE0470.jpg

        188,36 kB, 800×535, 1.164 mal angesehen
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: simmis 60er Sera-Cube

      Hi Simmi,

      ich bin echt gespannt, wie es in ein paar Wochen aussieht, wenn das Moos ordentlich gewachsen ist und nur noch die Lavasteine aus dem Moos rausgucken. Das wird sicherlich genial Aussehen. *neid*

      Danke für die "Frontbilder" ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: simmis 60er Sera-Cube

      Hallo Simone, toller Cube, gefällt mir sehr!

      Mit meinem hauchdünnen Bindenylon würde man die Fäden nicht sehen, wenn du mehr davon brauchst melde dich bitte bei mir!

      Dann brauchst du auch nicht selbst wickeln, hab mir ne kleine Vorrichtung gebaut, damit geht wickeln wie von alleine.

      Mit ist eine Alternative eingefallen, wird aber nicht gerade billig, Tierarztbedarf, Selbst-auflösender Wundnähfaden, müsste man sich mal erkundigen.

      Aber meine Riesenrolle Nylonbindfaden dürfte die nächsten 100 Jahre halten, selbst wenn ich davon abgebe, also bei jedem Forentreffen gibts kostenlos von mir suuuperdünnen Bindennylon kostenlos, soviel ihr selbst abwickeln bzw. aufwickeln könnt! :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: simmis 60er Sera-Cube

      Jaaaa, Monika,

      genau die ist es *knutsch* bist ein Schatz!.

      Die Blätter von der Hottonia sind grober, es ist die Myriophyllum.


      @frogfarmer: tja, das moos war ja schon vor der Börse an der Rückwand....und ich denke auch, dass dein Faden dafür zu fein gewesen wäre. Den Nylonfaden habe ich quasi kreuz und quer um die Lavasteine gewickelt, so dass ich die Moostriebe zwischen Nylon und Rückwand einklemmen konnte, also von aufbinden kann man hier nicht sprechen.
      Trotzdem vielen Dank nochmal für das Zeugs, wird mir sicher noch gute Dienste leisten.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: simmis 60er Sera-Cube

      Update von gestern, 03.04.11

      Als ersten der Blick auf die Rückwand:


      Dann der Blick von Schräg seitlich


      Interessant ist die Entwicklung der Wasserwerte:

      Am 20.März wurde erstmals wieder nach Ewigkeiten *schäm* gemessen:
      PH 8,0
      LW 438
      GH 12
      KH 7

      Gestern dann folgende Werte:
      PH 7,1
      LW 250
      GH 5
      KH 1,5

      Jetzt bin ich mal gespannt, wie weit sich der PH noch senkt.
      Habe in den letzten 2 Wochen regelmäßigen Wasserwechsel mit 100% Osmosewasser durchgeführt (leicht aufgesalzen mit den Preis Diskusmineralien). Ich bin ehrlich überrascht, dass das so eine Wirkung hat.

      Habt ihr noch Tips, worauf ich achten muss? Kann die niedrige KH Probleme bereiten? An dem Becken hängt nämlich noch ein Carbo Mini.....

      Noch was nettes zum Schluss: Ich habe 3 eiertragende Bienen! :happy: Genial!


      Edit: Diese Woche kommt noch ein Oxydator dazu, das wars dann aber mit der Technik für das Becken..... vorerst...
      Bilder
      • IMG_3693-3.jpg

        155,55 kB, 724×768, 600 mal angesehen
      • IMG_3688-1.jpg

        184,18 kB, 768×512, 600 mal angesehen
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: simmis 60er Sera-Cube

      Hallo

      Simmi scheint langsam die Photographie für sich zu entdecken. :saint:
      Ich präsentiere hier einige der ersten Aquarienmakros aus Simmis Hand. :D

      Gruß
      Andreas
      Bilder
      • IMG_3805-4.jpg

        150,55 kB, 512×768, 611 mal angesehen
      • IMG_3803-3.jpg

        152,17 kB, 768×512, 606 mal angesehen
      • IMG_3801-2.jpg

        144,11 kB, 768×512, 614 mal angesehen
      • IMG_3799-1.jpg

        158,35 kB, 512×768, 611 mal angesehen
      Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen, sind CO2 neutral und biologisch abbaubar.
    • Re: simmis 60er Sera-Cube

      Hallöle ihr Lieben, also ich finde die Fotos toll! :thumbup: Bitte weiter machen! :S

      Ich fände es übrigens toll, wenn man einfach alle Fotos, die im gesamten Forum eingestellt sind, über einen "Link" oder wie auch immer technisch, anschauen könnte, einfach so ohne Text...
      Ich bin so ein leidenschaftlicher Foto-Gucker, da könnte ich zur Entspannung und bei blödem Fernsehprogramm einfach ein bisschen "Dia-Showen"
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: simmis 60er Sera-Cube

      Danke Schatz, hatte mich schon geärgert, dass ich die Makros nicht auf dem Netbook habe :love: bist echt der Beste! <3

      Die hab ich alle selber geknipst *stolz ist* ok.... Andreas hat den Blitz gehalten *thehe* aber so langsam verstehe ich auch die Einstellmöglichkeiten an der kamera :/

      Man beachte die eiernden Bienen.... . :happy:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: simmis 60er Sera-Cube

      Hallo Corinna,

      das ist leider für uns technisch so nicht ohne Weiteres möglich... ein fertiges Script gibt es meines Wissens nach dafür nicht und die Fotos wären ja auch komplett aus dem Zusammenhang genommen und bunt durcheinander gewürfelt. Das würde dann informativ ja auch eher weniger Sinn für die meisten User machen...
      Vielleicht läuft mir ja aber einmal ein passendes Programming über den Weg... :)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de