GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecken und PH-wert ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnecken und PH-wert ?

      Ich habe seit einiger Zeit ein neues, großes Becken mit Controller und einem PH von ca. 5,8. Nun habe ich woanders gelesen, dass PHS und TDS das nicht lange aushalten ? Was ist dran an der Behauptung und was für Schnecken soll ich denn dann reinsetzen ?
      Gerade für den Bodengrund ( in diesem Falle Soil ) möchte ich auf jeden Fall Schnecken haben. Hm...grübel..
    • Re: Schnecken und PH-wert ?

      Huhu,

      zu Beginn bleiben die Häuschchen noch eine Weile schön, aber irgendwann fangen sie an, sich zu zersetzen. Es gibt viele, die sagen, dass es Zeit für eine ordentliche Bodengrundreinigung ist, wenn die Häuschen der PHS weiß werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecken und PH-wert ?

      Hallo :)

      Das interessiert mich auch
      Bis zu welchen Ph Wert halten es die Schnecken dauerhaft aus?
      Ich hab auch gelesen dass es unter 7 schon kritisch wird

      Wenn man einen zu sauren ph Wert hat wie kann man den auf natürliche Weise erhöhen?
      Außer natürlich das co2 verringern ;)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Schnecken und PH-wert ?

      Hei, ja sojemand der mit Bodengrundreinigung die Schnecken wieder schön bekommt, bin ich auch.
      Wenn die Gehäuse Wasserwechselringe bekommen, wirds Zeit und wenn sie ganz porös sind, kann man das Unheil so abwenden...
      Ich hatte auchschon Posthornschnecken, die in Akadamabecken mit Osmose, Beesalz und Akdama wunderschön gewachsen sind...Die wurden sogar "geheilt", weil ihre Häuschen sich in einem normalen Becken zersetzt haben...

      Hier, das sind sie...die maroden Häuschen sind gesund weitergewachsen...
      Also am PH allein liegt es nicht..ehr an Schwefelsäure (durch sauerstoffarme Reaktionen im Boden oder Salpetersäure)...
      Aber leider halten sich bei mir in den Garnelenbecken die Schnecken nicht...an den Gehäuse liegt es nicht..ehr an den Garnelen, die die Schnecken bei lebendigem Leib anfallen und auffressen,wenn ihnen danach is..ich hab mal zugesehen, wie die Taiwanermischling eine kleine PHS aus dem Gehäuse gezogen haben und sie verspeist haben X/ Jetzt müssen sie halt ihre Scheibe selber putzen :evil:
      VG Monika
      Bilder
      • buntePHSAkadama.jpg

        83,41 kB, 800×609, 1.432 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schnecken und PH-wert ?

      "Hias" schrieb:

      Hallo :)

      Das interessiert mich auch
      Bis zu welchen Ph Wert halten es die Schnecken dauerhaft aus?
      Ich hab auch gelesen dass es unter 7 schon kritisch wird

      Wenn man einen zu sauren ph Wert hat wie kann man den auf natürliche Weise erhöhen?
      Außer natürlich das co2 verringern ;)


      Na wenn man Leitungswasser, statt Osmosewasser zugießt geht der Ph ganz schnell wieder hoch. Aber das würde ich pers. nie tun. Meine Garnelen sind mir viel wichtiger, als die Schnecken.
    • Re: Schnecken und PH-wert ?

      "Mowa" schrieb:

      Hei, ja sojemand der mit Bodengrundreinigung die Schnecken wieder schön bekommt, bin ich auch.
      Wenn die Gehäuse Wasserwechselringe bekommen, wirds Zeit und wenn sie ganz porös sind, kann man das Unheil so abwenden...
      Ich hatte auchschon Posthornschnecken, die in Akadamabecken mit Osmose, Beesalz und Akdama wunderschön gewachsen sind...Die wurden sogar "geheilt", weil ihre Häuschen sich in einem normalen Becken zersetzt haben...

      Hier, das sind sie...die maroden Häuschen sind gesund weitergewachsen...
      Also am PH allein liegt es nicht..ehr an Schwefelsäure (durch sauerstoffarme Reaktionen im Boden oder Salpetersäure)...
      Aber leider halten sich bei mir in den Garnelenbecken die Schnecken nicht...an den Gehäuse liegt es nicht..ehr an den Garnelen, die die Schnecken bei lebendigem Leib anfallen und auffressen,wenn ihnen danach is..ich hab mal zugesehen, wie die Taiwanermischling eine kleine PHS aus dem Gehäuse gezogen haben und sie verspeist haben X/ Jetzt müssen sie halt ihre Scheibe selber putzen :evil:
      VG Monika


      Ja die PHS scheinen den Garnelen ganz gut zu schmecken, so lange nicht restlos alle verspeist werden finde ich das nicht schlimm. Wenn die Gehäuse nicht so hübsch aussehen stört mich das ebenfalls nicht, solange die Schnecken überleben. Die Vermehrungsrate der PHS ist aber im Becken mit PH 6 und weniger sehr niedrig. Irgendjemand sagte mir mal dass sie halt "NOCH" leben.

      Ein Anderer meinte, dass nur Blasenschnecken so einen PH auf Dauer ertragen. TDS habe ich auch eingesetzt, allerdings finde ich die 2 im 80`ziger Becken nicht wieder.
    • Re: Schnecken und PH-wert ?

      Hei, dann nimm mal einen Eimer, mach fast Osmosewasser rein...schmeiß paar Pflanzen rein und stell das raus in den Garten...
      Wirst Dich wundern, wie schön die Schnecken darin werden, die als Laich dranbappten...und die sehen überhaupt nicht halbtot aus...im Gegenteil...
      Ich hab auch welche mit in den Wasserflohpötten im Gewächshaus...im Winter war eine dünne Eisdecke drauf...da füll ich immer nur Regenwasser nach...die sind sehr schön gewachsen und fit und munter...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schnecken und PH-wert ?

      Wenn ich man einen Garten hätte...seufz.. Trotzdem bekomme ich das vielleicht auch in meinem Wasserflohbottich hin auf dem Balkon. Da knallt allerdings ab nachmittags die Sonne drauf, aber ein Versuch ist es wert.

      Dankeschön ;)
    • Re: Schnecken und PH-wert ?

      Hallo, das macht nix...
      Im Moment versuche ich in einem 50Liter Kunststoffübertopf Filigranregenbogenfische nachzuziehen.
      Hier aus einem andern Jahr:

      Diesjahr ist die Hälfte der Wasseroberfläche noch frei...muß mal neues Bild machen...
      Vorgestern hab ich mal aufs Thermometer gesehen :o
      Es zeigte 34° in den oberen 10cm an..die Filis, Moina, Schnecken und Orangefire sind topfit :thumbup:
      Wer mag kann sich nach unten rein verziehen, da ist es spürbar kühler, wenn man reingreift.
      Die Filis schwimmen munter an der Wasseroberfläche herrum, als ob nix wär...
      Weil mir die Temp doch etwas hoch erschien, hab ich mein eletronisches Küchentermometer geholt und nachgemessen.
      Das meinte...nee, die Temp stimmt nicht, es sind 35,8° ?(
      Aber egal...will damit nur sagen..keine Angst vor der Sonne.
      Was man auch machen kann, ist den Pott auf ein Rollbrett stellen und in den Schatten fahren wenns zu doll wird.

      Hab ich früher mit den andern Wasserpötten gemacht, aber mittlerweile mach ich das nichtmehr...
      Die Wasserpflanzen wollen voll die Dröhnung Sonne und warm...Und den Tieren (die ich meistens garnicht rein hab( Laich, Anfluginsekten ?( ) gehts dabei auch nicht schlecht, weil ja echt hohe Sauerstoffwerte in den Pötten sind. Es blubbert gradso...Im Aquarium würde man die Hände überm Kopf zusammenschlagen..aber draußen geht einiges mehr :saint:
      Nur das Gefäß nicht zu klein wählen...ab 20 Liter geht gut. Unter 20 Liter nur im Schatten.
      VG Monika
      Bilder
      • Topfteich2007 klein.jpg

        145,86 kB, 687×900, 1.301 mal angesehen
      • Topfteich2011.jpg

        172,88 kB, 800×605, 1.352 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schnecken und PH-wert ?

      Wow, dass sieht ja toll aus bei dir-danke für die schönen Bilder. das ist wirklich auch sehr dekorativ, viel schöner als große Töpfe mit ollen Blühpflanzen.
      Hab gestern mal in Sorge nachgesehen, aber du hast Recht es lebt noch alles. ;)