GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Soil - PH Schwankung bei Wasserwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soil - PH Schwankung bei Wasserwechsel

      Hallo :huhu:
      nehmen wir an ich habe ein Becken mit ADA Aqua Soil und einen dementsprechend niedrigen PH Wert. Nun fülle ich aufbereitetes Wasser mit einem PH Wert von 7.0 zu.
      Wie lange dauert es bis das Soil das PH 7ner Wasser auf Ausgangswert gebracht hat?

      Ich bin gerade ein wenig am Umbauen mit dem Ziel mein Wechselwasser automatisch zuzuführen ( permanenter Wasserwechsel ) und frage mich nun wie schnell das frische Wasser ins Becken einfließen darf, damit der PH Wert keine großen Sprünge macht.

      Ähnliches funktioniert bei mir mit neutralem Sandboden sehr gut, und nun wollte ich das ganze einmal mit aktivem Bodengrund versuchen. :)

      Leider hab ich kein Soil hier, sonst würd ichs glatt mal ausprobieren.
      Gruß Stephan
    • Re: Soil - PH Schwankung bei Wasserwechsel

      Heyho,
      ich würde mal spontan sagen dafür gibt es keine pauschale Formel, das ganze hängt von 2 Hauptfaktoren ab.
      Erstens wieviel Soil hast du in deinem Becken und zweitens wie groß ist die Wassermenge die dort gewechselt werden soll. :)
      Wie groß wären denn die Soil-Becken und wieviel Liter Bodengrund wären in ihnen?
      Grüße aus dem tiefen Hessen, euer Aquarianer Nils
    • Re: Soil - PH Schwankung bei Wasserwechsel

      Hmmm schwierig ich würde in dem Fall wirklich sagen, da geht probieren über studieren.
      Ich würde mir ein Test-Becken machen, kannste ja machen befor du es einlaufen lässt, und dann kannst du ja mal mit den Wassermegen rumspielen, Wasserwerte testen und kucken was bei herraus kommt. :thumbup:
      Grüße aus dem tiefen Hessen, euer Aquarianer Nils
    • Re: Soil - PH Schwankung bei Wasserwechsel

      Hallo,
      in einem frischen Becken mit Bodenfilter wird ein geringer pH-Wert schon nach ein paar Stunden erreicht, in einem ohne Bodenfilter manchmal erst nach mehreren Tagen und auch dann nicht immer so gering wie mit Bodenfilter, abhängig vom Ausgangswasser. Es hängt also auch davon ab ob ein Bodenfilter verwendet wird oder nicht. Ein Soil erschöpft sich aber auch, daher würde es zu Anfang schneller gehen und dann immer langsamer, daher ist eine pauschale Aussage gar nicht möglich.... hier hilft wirklich nur ausprobieren und dann regelmäßig checken.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.