GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      Guten Tag liebe Garnelenfreunde,

      ich bin seit dieser Woche im Besitz von einem Eingearbeiteten NanoCube20L (alle Wasserwerte sind laut Teststreifen i.O.)
      Doch trotzdem möchte ich nur das Beste für meine baldigen Freunde in meinem MiniAquarium.
      Geplant sind erstmal:
      - 1 Rennschnecke
      - 2 Hornschnecken
      - 10 YellowBees
      - 1 CPO
      Nun stellen sich einige Fragen, die bestimmt schon iwo hier im Forum zu finden sind, ich dennoch aber nochmal 100%ig sicher auf mich abgestimmt haben möchte.
      ----------------------------------------------------------
      1. Zusätze: Im "NanoCube20L complete" sind 3 Standardflüssigkeiten vorhanden. Anfangs sollen die auch OK sein. Nach dem Verbrauch, möchte ich allerdings von denen wegkommen, da ich mir vorstellen kann, das es auch bessere gibt.
      - Welche Flüssigkeiten/Aquariumzusätze sind ein Absolutes muss und luxus?
      - Welche sind aus langjähriger Erfahrung zu empfehlen und welche nicht?
      (Bitte nur komplette Angaben. Nicht das ich mich nachher auf die genannten Sachen festsetze und etwas lebenswichtiges fehlt :) )
      ----------------------------------------------------------
      2. Maximale Anzahl: Immer lese ich, das man immer mind. 10 Garnelen einsetzen sollte, damit sich die kleinen Gruppenfreunde möglichst Sauwohl fühlen.
      Doch:
      - Was sollte die max. Anzahl an Garnelen sein, bei einem 20L Cube?
      Und was noch viel wichtiger ist:
      - Was kann ich machen, wenn meine Freunde sich so wohl fühlen, dass sie so viel Liebe machen und das Max. übersteigen?
      - Nehmen Zoohandlungen gerne kostenlos Garnelen an?
      ----------------------------------------------------------
      3. Thema Futter: Ich habe erstmal "TetraCrusta Menu, Hauptfutter fr Garnelen und Krebse" gekauft und hoffe, dass die Grundnahrung abgedeckt ist. Nunmehr lese ich in den Foren immer öfter, dass gerne auch abgekochte Baumblätter genommen werden.
      - Welche Zusatzfutter sind für YellowBees zu empfehlen?
      - Welche Baumsorten sind giftig für die Tiere und welche unbedenklich?
      - Wie oft und wie viel sollte man von einem Blatt in das Aquarium mit 10 YellowBees geben?
      ----------------------------------------------------------
      4. Wasserwechsel: Nachdem mein Aquarium endlich gute Werte aufweist, Frage ich mich, was bei einem Wasserwechsel von den Angegebenen 1L pro Tag bzw. 30-50% passiert. DIe nun endlich vernichteten Gifte (Nitrit und Co.) werden durch einen Wasserwechsel doch wieder zugeführt.
      - Kann mir das jemand erklären?
      ----------------------------------------------------------
      Ich hoffe, das viele Leute die Masse an Text überlebt haben und können mir helfen.
      MGG (Mit garnelenfreundlichen Grüßen)
      Chris
    • Re: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      Hi Chris, und herzlich willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

      "xChris85x" schrieb:


      - 2 Hornschnecken
      - 10 YellowBees
      - 1 CPO


      Hornschnecken sind Schnecken aus der Gattung Clithon, nehme ich an? "YellowBees" ist keine wirklich gängige Bezeichnung, da wäre ein Link zum entsprechenden Shop nett, damit man da nähere Aussagen treffen kann. Achtung, manche CPOs fressen Garnelen!
      ----------------------------------------------------------
      1. Zusätze: Im "NanoCube20L complete" sind 3 Standardflüssigkeiten vorhanden. Anfangs sollen die auch OK sein. Nach dem Verbrauch, möchte ich allerdings von denen wegkommen, da ich mir vorstellen kann, das es auch bessere gibt.
      - Welche Flüssigkeiten/Aquariumzusätze sind ein Absolutes muss und luxus?
      - Welche sind aus langjähriger Erfahrung zu empfehlen und welche nicht?
      (Bitte nur komplette Angaben. Nicht das ich mich nachher auf die genannten Sachen festsetze und etwas lebenswichtiges fehlt :) )

      Den Dünger aus dem NanoCube-Set kannst du weiterhin verwenden (oder auf einen anderen Aquariendünger umschwenken, wenn dir die Tröpfchen zu teuer sind. Den Rest brauchst du eher nicht. Ein Wasseraufbereiter ist nur notwendig, wenn du mit Leitungswasser arbeiten willst (und nicht einmal dann in jedem Fall, es gibt genügend Leute, bei denen es auch ohne funktioniert). Grundsätzlich gibt es zwei Arten Wasseraufbereiter - die, die chemisch binden (so einer ist in dem Set dabei) und die, die physikalisch binden. Zu 100% sicher sind beide Arten nicht - es kann durchaus vorkommen, dass gebundene Stoffe wieder aus der Bindung geschubst werden. Dazu bedarf es allerdings besonderer Bedingungen, die im Aquarium eher selten vorkommen.

      Grundsätzlich gilt: ein stark bepflanztes Aquarium mit empfindlichen/anspruchsvollen Pflanzen muss anders behandelt werden als ein Becken, in dem relativ anspruchslose Pflanzen wachsen. Eine pauschale Aussage kann man hier leider nicht treffen, da solltest du also noch etwas zu deinem Cube erzählen oder ein Bild einstellen.
      ----------------------------------------------------------
      2. Maximale Anzahl: Immer lese ich, das man immer mind. 10 Garnelen einsetzen sollte, damit sich die kleinen Gruppenfreunde möglichst Sauwohl fühlen.
      Doch:
      - Was sollte die max. Anzahl an Garnelen sein, bei einem 20L Cube?
      Und was noch viel wichtiger ist:
      - Was kann ich machen, wenn meine Freunde sich so wohl fühlen, dass sie so viel Liebe machen und das Max. übersteigen?
      - Nehmen Zoohandlungen gerne kostenlos Garnelen an?

      So 50 bis 80 Garnelen aller Altersklassen passen da schon rein. Ob eine Zoohandlung Garnelen annimmt, solltest du im Vorfeld klären. Manche ja, manche (vor allem Ketten mit festen Lieferanten) nein. Aber du kannst die Tiere auch gut hier auf dem Marktplatz loswerden, oder bei Ebay Kleinanzeigen, bei Quoka, meine-fischbörse.de, etc.
      ----------------------------------------------------------
      3. Thema Futter: Ich habe erstmal "TetraCrusta Menu, Hauptfutter fr Garnelen und Krebse" gekauft und hoffe, dass die Grundnahrung abgedeckt ist. Nunmehr lese ich in den Foren immer öfter, dass gerne auch abgekochte Baumblätter genommen werden.
      - Welche Zusatzfutter sind für YellowBees zu empfehlen?
      - Welche Baumsorten sind giftig für die Tiere und welche unbedenklich?
      - Wie oft und wie viel sollte man von einem Blatt in das Aquarium mit 10 YellowBees geben?

      Laub ist immer gut. Eine Liste mit geeigneten Arten in Wort und Bild findest du hier: crustahunter.com/laub-fur-wirbellosenbecken/
      Wir haben auch eine Futterliste, in der die Frage "Zusatzfutter" erschöpfend behandelt wird: wordpress.crustahunter.com/all…r-ernahrung-von-garnelen/
      Laub sollte immer im Aquarium vorhanden sein, es ist ein sehr gutes Dauerfutter, das die Wasserwerte nicht negativ beeinflusst. Da kannst du also ruhig eine Handvoll Blätter reinpacken.
      ----------------------------------------------------------
      4. Wasserwechsel: Nachdem mein Aquarium endlich gute Werte aufweist, Frage ich mich, was bei einem Wasserwechsel von den Angegebenen 1L pro Tag bzw. 30-50% passiert. DIe nun endlich vernichteten Gifte (Nitrit und Co.) werden durch einen Wasserwechsel doch wieder zugeführt.
      - Kann mir das jemand erklären?

      Wenn du mit deinem Leitungswasser Nitrit zuführst, solltest du umziehen ... Nitrit ist auch für Menschen giftig und darf im Leitungswasser nicht nachweisbar sein. Etwas anderes ist z.B. Nitrat. Grade in ländlichen Gegenden kann's im Frühjahr und Herbst zu Nitratspitzen kommen, wenn die Felder gedüngt werden. Das ist unschön und tut den Wirbellosen im Aquarium nicht gut. Ich wohne in einer solchen Gegend und bin daher komplett auf Regenwasser mit entsprechenden Aufhärtesalzen umgeschwenkt, es gibt da aber auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. ein Nitratfilter. Da kommt's jetzt wieder auf die Art an, die du halten willst. Von daher bitte ich nochmal um einen Link zu den YellowBees.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      Hallo,

      willkommen an Bord hier. Gut, dass du dich informierst, bevor du anfängst:

      Fangen wir mal vorne an:

      1. Das Nano-Pflegeset enthält Wasseraufbereiter, Tagesdünger und Crusta-Fit
      Den Wasseraufbereiter kannst du problemlos verwenden, ich würde später nur auf ein anderes Produkt wechseln, weil das Preis/Leistungsverhältnis bei der kleinen Dennerle-Flasche einfach nicht gut ist. Aber jeder Aufbereiter eines namhaften Herstellers erfüllt hier seinen Zweck.
      Mit dem Nanodünger hat es bei mir nur funktioniert, solange ich den Deponit Mix verwendet habe. Ich habe ihn aber entfernt, weil er mit der Zeit durch den Kies nach oben kommt und einfach nicht schön aussieht.
      Ohne das Deponit hatte der Dünger, für meine Pflanzen, einfach nicht genug Gehalt, und es kam zu Mangelerscheinungen. Inzwischen dünge ich anders, und die Probleme sind weg. Aber ich würde den Dünger ruhig erstmal aufbrauchen, und wenn du genügsame Pflanzen hast, reicht er auch aus. Ist aber, weil Nano draufsteht, ein teures Zeug.
      Das Crusta-Fit? Schadet sicher nicht, aber da niemand so genau weiss, ob Garnelen diese Stoffe aus dem Wasser aufnehmen können, habe ichs aufgebraucht und nicht mehr nachgekauft.
      Von daher brauchst du eigentlich nur einen guten Wasseraufbereiter und einen guten Dünger, wenn das Starter-Kit alle ist.
      2.Zum Besatz:
      Es gibt keine YellowBees. Bienengarnelen sind eine eigene Art und benötigen völlig andere Wasserwerte als YellowFire, die du wahrscheinlich meinst. 10 Tiere sind eine gute Gruppe am Start.
      Allerdings würde ich in dem kleinen Becken von Zebrarennschnecken und Geweihschnecken absehen, weil das sind Nahrungsspezialisten, die nur von Algen auf den Scheiben und Oberflächen leben und oft Kunstfutter verschmähen. Die drei werden im kleinen 20er wohl nicht genug Nahrung finden. Wenn das Becken mal 8 Wochen am Laufen ist, und sich viel Aufwuchs gebildet hat, würde es wohl für 1 Tier reichen, aber auch die sind nicht so gern allein und freuen sich über einen Kumpel.
      Ich würde da lieber Blasenschnecken nehmen, die räumen ordentlich auf und meistens kriegst du sie in der Zoohandlung sogar umsonst, weil sie als Futtertiere für den Mini-Kugelfisch dienen. Die sind auch sehr robust und machen nicht so viel Dreck wie z.B.Posthörnchen, die aber wunderschöne Tiere sein können.
      Rein von meinem Bauchgefühl würde ich auch den CPO weglassen. Der ist zwar sehr knuffig, aber in 20 Litern lebt er dicht an dicht mit den Garnelen und kann sich auch schon mal einen Snack genehmigen.
      Wenn es den Garnelenn gut geht, werden sie sich vermehren. Da gibts auch nix gegen. Die Pille für den Shrimp hat sich auf den Markt nicht etablieren können.:lol:
      Da hilft nur die Tiere abzugeben. Ob die Zoohandlung die Tiere nimmt? Muss man sehen, manche ja, aber viele nehmen auch bewusst keine Tiere, wenn sie nicht vom Profi-Züchter kommen, weil sie Angst haben Krankheiten in ihre Anlagen einzuschleppen. Zumindest bei den Zoo-Ketten ist das fast immer so. Aber wozu gibt es Ebay-Kleinanzeigen, den Flohmarkt hier oder das Wirbellosenauktionshaus?

      3. Futter
      Hier scheiden sich die Geister. Ich habe mit dem Tetra die Erfahrung gemacht, dass meine Tiere es nicht so gern fressen, das Dennerle ShrimpKing würden sie rund um die Uhr verputzen, wenn ich sie nur lassen würde. Sie sind manchmal wählerische kleine Gesellen. Aber ein Tag Diät wirkt auch bei den unbeliebteren Futtersorten manchmal Wunder. Da muss man einfach mal schauen, was am Besten ankommt. Wenn man mal nett bei den Herstellern anruft, gibt es bei den meisten schon mal ein Probebeutelchen zugesandt. Auch wechselt der Geschmack der Tiere regelmäßig und was letzten Monat nicht gern gefressen wurde, ist auf einmal der Hit.

      4. Wasserwechsel
      Wasserwechsel ist ein absolutes Muss: Das Wasser im Aquarium wird nicht mit der Zeit besser. Sonst würde ich meinen Tee auch mit Aquarienwasser kochen.
      Während der Einlaufphase siedeln sich bestimmte Baktereinstämme im Aquarium an. Die wichtigsten für uns sind die Nitroso-Stämme. Beim Abbau von Proteinen bleibt immer NH4 im Becken zurück, welches von den Bakterien in Nitrit umgewandelt wird. Dieses Nitrit wird von anderen Bakterien, der Nitrobacter-Familie in Nitrat umgewandelt. Das nennt man Nitrifikation.
      Das Endprodukt Nitrat wird zum Teil von den Pflanzen als Stickstoffquelle für ihren Stoffwechsel genutzt, aber ein großer Teil verbleibt im Wasser und reichter sich dort an. Aber auch andere Stoffwechselendprodukte sammeln sich im Wasser, und müssen regelmäßig durch Frischwasser entfernt werden. Deswegen regelmäßiger Wasserwechsel, ohne wenn und aber. Werden die Nitratwerte zu hoch, bekommen Garnelen für gewöhnlich Häutungsprobleme, die die Garnele meist auch das Leben kosten.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      Danke erstmal für die schnellen Antworten.
      1. Ich meinte selbstverständlich YellowFire :)
      2. Bei dem CPO handelt es sich um 1 x CPO, Orangener Zwergflusskrebs, Cambarellus patzcuarensis
      3. Bedeutet das, dass ich das Wasser was ich wechsel, immer erst vorher mit den Aufbereiter bearbeiten muss?
      4. Ich würde mich freuen, wenn sich einer die arbeit macht, und mir ein Rundum-Wohlfühl-Set zusammenstellt von Aufbereiter und CO. (mit genauen Namen) Bei den hunderten von Flüssigkeiten bin ich zur Zeit voll überfordert. (EasyClean, AquaSafe, AlgoFit und wie sie alle heißen)


      Im Anhang mein NanoAquarium. JavaMoos befindet sich zur Zeit noch beim wässern.
      Bilder
      • IMG_1762_mittel.jpg

        379,43 kB, 675×900, 1.298 mal angesehen
    • Re: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      Hi,
      Yellow Fire kannst Du gut in Leitungswasser halten. Leitungswasser muss aber vorher immer mit Wasseraufbereiter behandelt werden.
      Einen CPO würde ich nicht in einem 20l Cube halten, ich finde das ist zu klein.
      Zu den Mittelchen, eigentlich brauchst Du erstmal nur den Wasseraufbereiter und der ist ja bei dem Nano-Pflegeset dabei. Genauso mit Dünger, der ist auch dabei. Mehr brauchst Du für den Anfang nicht.
      Das Tetra Futter finde ich, ist jetzt nicht unbedingt die Beste Wahl. Besser sind die Futtersorten von Shrimp King.
      VG Nicole
    • Re: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      VOm CPO komm ich leider nicht mehr weg. Der ist schon auf dem Weg zu mir und bezahlt. (Hoffe ich bin jetzt dadurch kein Tierquäler :o )
      Wie lange hält denn so eine ShrimpKing Packung (30g)? Scheint mir etwas teuer für das Gewicht.

      Vielen Danke für den Tipp mit dem Wasserwechsel, hatte bisher immer das Leitungswasser einfach reingegossen und dann den Aufbereiter in das Aquarium getropft. X/

      Anmerkung an die Redaktion: Dieses Forum scheint die beste Wahl gewesen zu sein. Hatte das selbe Thema bei einem Konkurenz-Forum gepostet, bei dem die Antworten etwas dürtiger ausfielen^^
    • Re: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      Hallo Chris,

      schickes Becken.

      Ja, wenn du Leitungswasser verwendest, musst du das Wasser für gewöhnlich aufbereiten, um sich gehen zu können, das Chlor, Kupfer etc. gebunden werden, und den Tieren nicht schaden. Aber das hat nickyp ja auch schon geschrieben. Der Aufbereiter braucht schon etwas Zeit zum wirken. Das tut er besser im Eimer.
      Mit dem einen CPO bist du vielleicht ein "halber" Tierquäler: Bisschen wenig Platz für das Kerlchen, aber das Essen ist mit jeden Tag frischen Shrimps wirklich Spitze. 8o

      So eine Packung Futter hält bei 10 Tieren über ein Jahr. Und gerade beim Futter zahlt sich Qualität aus.

      Was die Frage nach dem Wohlfühlpaket angeht:

      Es gibt keinen Goldstandard, weil jeder seine eigenen Erfahrungen macht, die oft sehr unterschiedlich ausfallen, deswegen aber nicht weniger erfolgreich sind. Man muss da aus dem "Bazar der Möglichkeiten" das auswählen, was einem selbst am sympathischsten ist. Das klappt am besten, wenn man möglichst viele Stände des Bazars besucht, und nicht bei einem "Händler" hängen bleibt.
      Im übertragenen Sinne kann man sagen, dass es eigentlich Zweck eines Forums ist, eine Art Wissensdatenbank darzustellen. Die Suchfunktion ermöglicht es so jedem sich recht einfach zu informieren, das Angebot zu sichten und dann gezielt und detailiert nachzufragen, wenn noch Punkte offen sind. Quasi in die "Verkaufverhandlung" einzutreten.
      Man lernt dabei ganz automatisch eine Menge über das neue Hobby und wird handlungssicher, weil man bei der Recherche automatisch über den Tellerrand blickt, und sich Dinge zeigen, an die man gar nicht gedacht hatte. Das ist auch oft ganz schön spannend.

      Deswegen ist Frage nach einem Sorglos-Paket zwar verständlich (mal ehrlich: Wer mags denn nicht einfach? ;) ), aber du hast für Dich mehr davon, wenn du selbst versuchst die Antworten zu finden und dir dann dabei helfen lässt, anstatt alles fertig und unreflektiert zu übernehmen, wie es der Fall wäre, wenn dir hier jemand einen punktgenauen Fahrplan schreibt, den du einfach nur abarbeitest.


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      Danke weiterhin für die aktive Teilnahme meiner Probleme... Den Titel "halber Tierquäler" habe ich dann wohl verdient, obwohl eine Teilschuld auch der Zoohandel trifft ^^ (obwohl die Verkäuferin sehr kompetent rüber kam)
      Dort sagte man mir, das das kein problem wäre. Doch wird man oft eines besseren belehrt, wenn auch manchmal zu spät.

      Was die Ergänzer angeht, ging es mir weniger um das Frühstück direkt ans Bett zu bekommen, mehr um die Notwendigkeit der einzelnen Flüssigkeiten.
      Ich als Anfänger erkenne keinen Unterschied zwischen AquaSafe und Easy Balance, CristalWater und PlantaMin...... u.s.w.
      Für mich ist beides gehppst wie gesprungen :D
    • Re: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      Also zur Not geht ein CPO in 20 l schon - schau, dass es gut strukturiert ist. Krebse sind nicht so die Schwimmer, sondern nutzen hauptsächlich die Oberflächen im Becken.
      Lieber ein gut eingerichtetes 20er als ein kahles 60er ;).

      Yellow Fire kannst du in der Regel in Leitungswasser halten. Ich würde es nicht direkt aus dem Hahn ins Aquarium füllen, sondern es vorher (möglichst über eine Brause, so wird eventuell vorhandenes Chlor ausgetrieben) in eine Gießkanne geben und dort ein, zwei Stunden entspannen lassen. Grade im Winter ist das Leitungswasser ja kalt (warmes Wasser aus der Leitung sollte aus Prinzip nicht ins Aquarium kommen, darin sind mehr potentielle Schadstoffe gelöst als in kaltem Wasser) und kann sich so an die Raumtemperatur anpassen -> so wird der Kälteschock für die Bewohner minimiert. Dort kannst du dann auch den Wasseraufbereiter gut dosiert (weil die Kanne ja eine bestimmte Litermenge fasst) zugeben.

      An Wasseraufbereiter habe ich gern EasyLife Flüssiges Filtermedium oder den Habitat Conditioner von Go Nature, vom Prinzip her dasselbe (und günstiger) ist das Easy Filter Powder von Salty Shrimp (garnelenhaus.de/Becken-und-Was…ter-Powder-40g::1526.html - gibt's auch noch als 100 g), das hab ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich noch von den anderen beiden Aufbereitern was da habe.

      So sehr groß ist der Unterschied bei den Düngern normalerweise nicht, da wirst du von jedem was anderes hören - das bei demjenigen funktioniert ;). Wenn du keine besonders empfindlichen Pflanzen pflegen möchtest, kommst du mit dem beiliegenden Nano-Tagesdünger gut hin, und kannst ihn dann später durch einen praktisch beliebigen Volldünger für Aquarien (wichtig, Zimmerpflanzendünger ist vollkommen falsch zusammengesetzt!) ersetzen. Für Faule gibt's auch Düngerstreifen (z.B. von Aquafim), die man in den Filter legt und so nicht mehr täglich bzw. wöchentlich tröpfeln muss. Die sind allerdings etwas teurer.

      Wenn ich mal beschreiben darf, wie ich vorgehe: Ich fülle bei Leitungswasserbecken (mittlerweile nur noch eins ...) Wasser in eine Gießkanne, bereite es auf, lasse es dann abstehen und mache nach ca. 24 Stunden den wöchentlichen Wasserwechsel. Dann dünge ich direkt ins Becken in die Filterströmung, damit sich das gleich gut verteilt - wenn ich dran denke, meine Pflanzen müssen oft über Wochen ohne Düngung auskommen. Die sind robust und können das ab. In einem Aquarium mit empfindlichen Pflanzen hätte ich aber so keinen Spaß ;).
      Die anderen Becken laufen mit remineralisiertem Regenwasser, da hole ich das Regenwasser aus der Tonne, füge das Salz zu und mache dann gleich den Wasserwechsel. Das, weil mein Leitungswasser für die Garnelenhaltung leider nicht geeignet ist. Da bilde ich aber eine große Ausnahme, normalerweise kann man Neocaridina (zu denen Yellow Fire auch gehören) gut in Leitungwasser halten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      "xChris85x" schrieb:


      Ich als Anfänger erkenne keinen Unterschied zwischen AquaSafe und Easy Balance, CristalWater und PlantaMin...... u.s.w.
      Für mich ist beides gehppst wie gesprungen :D


      EasyLife ist also auch noch ein Aufbereiter. Würde mir noch jemand meine oben genannten Tetra-Varianten erklären und wann ich welche anwende? (bzw. ob das Wirklich das selbe ist ^^)

      - Tetra AquaSafe
      - Tetra Easy Balance
      - Tetra CristalWater
      - Tetra PlantaMin
    • Re: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      Nochmal zu dem CPO, toothbrush hat recht, wenn Du einen Exemplar erwischt was ziemlich aggro ist, dann wars das mit Deinen Yellow Fire, zumindest mit dem Nachwuchs. Kannst aber auch Glück haben und Du bekommst einen friedlichen Gesellen. Ich wünsche Dir letzteres! ;)
      Hab ich da richtig gelesen, Du hast das Becken eine Woche und willst schon besetzen? Ich frage, weil ein Aquarium ca. 4 Wochen "einfahren" sollte und dann erst mit Tieren besetzt werden. Außer Schnecken, die kann man schon vorher einsetzen. Dann aber auch keine Geweihschnecken oder Rennschnecken, die ernähren sich von Algenbelag auf Steinen und der Scheibe, was ja noch nicht vorhanden ist am Anfang. Besser wären da Blasenschnecken oder Posthornschnecken.
      Zu den Wasseraufbereitern, ich denke auch das Du da mal selber die Beschreibungen lesen solltest. Im Prinzip: jeder kann mehr, ist noch toller, vollbringt Wunder und kostet noch mehr Geld. :saint:
      An dem von Dennerle ist nichts auszusetzen und ist auch extra für Wirbellose entwickelt worden.
      VG Nicole
    • Re: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      - Tetra AquaSafe: Wasseraufbereiter, der mittels Chelatbildnern Schwermetalle aus dem Wasser zieht und diverse Sächelchen dem Wasser hinzufügt, die in Leitungswasser fehlen. M.E. nicht ganz so empfehlenswert wie ein physikalisch wirkender Wasseraufbereiter (siehe oben).
      - Tetra Easy Balance: Wasseraufbereiter, der Nitrat bindet und Wasserwechsel überflüssig machen soll (da würde ich aber lieber Wasser wechseln, ganz ehrlich ...)
      - Tetra CrystalWater: Wasserklärer, soll Trübstoffe binden (was ein guter Filter mit eventuell zusätzlich eingesetzter Filterwatte aber ebenso schaffen sollte - außerdem haben Trübstoffe noch keine einzige Garnele umgebracht ;)).
      - Tetra PlantaMin: guter Flüssigdünger, kannste nehmen.

      Die drei oberen Mittelchen würde ich nicht einsetzen. Der beste Freund eines Aquarianers ist immer noch der Wasserwechseleimer ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      "nickyp" schrieb:


      Hab ich da richtig gelesen, Du hast das Becken eine Woche und willst schon besetzen? Ich frage, weil ein Aquarium ca. 4 Wochen "einfahren" sollte und dann erst mit Tieren besetzt werden. Außer Schnecken, die kann man schon vorher einsetzen.


      Nene, ich besitze nur seit dieser Woche das seit knapp 3 Wochen eingefahrene Aquarium. :)
      Wäre also in der Phase, wo ich langsam nach und nach das Aquarium mit Leben füllen möchte. Zum Einfahren streiten sich auch die Leute. Die im Laden behaupten ca. 1 Woche (wollen Umsatz machen), in den Forum ließt man alles zwischen 2-9 Wochen.(zum Teil evtl. Übertriebene Sicherheit.)
      Daher habe ich mich persönlich auf 3 Wochen geeinigt. :) Und da die Wasserwerte alle i.O. sind laut Teststreifen, (Ja ich weiss, über den Teststreifen kann man auch streiten ^^ ) denke ich mal das ich im grünen Bereich liege.
    • Re: AW: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      Also die Neocaridina, zu denen die Yellow Fire gehören, sind wirklich "flexibel". Und nach 3 Wochen einfahren ist es denke ich okay. Die Neos verzeihen auch mal Fehler. Weiß ich aus Erfahrung. ;) Wie ich hier gelernt habe : Scheiß auf genaue Wasserwerte. Wenn es läuft, dann ist es super!
    • Re: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      Danke schonmal für die vielen Antworten.

      Nachbrenner: (OMG ich werde Aquariumsüchtig!)
      Habe ich Vorteile wenn ich mir einen Außenfilter anschaffe?
      Preisliche denke ich, ist das schon ne Kostennummer, allerdings lese ich oft, dass ein kleines Aquarium auch schwieriger zu pflegen ist. Ein außenfilter kann ja denke ich mehr als ein kleiner NanoEckfilter.
      Dachte so in der Kategorie: "Tetra EX400"
    • Re: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      Außenfilter ist den Frage ob du den unbedingt für das kleine Becken brauchst. ?(
      Klar er hatte allgemeine Vorteile: Er hat mehr Power, er ist einfacher zu reinigen, er nimmt weniger Platz im Becken weck.....
      Ich persönlich würde dir davon abrahten da das Becken ja schon eingelaufen ist, wenn du da jetzt einen neuen Filter dran hängst kann es passieren das dir das Wasser kippt und dir eventuell sogar die Tiere sterben.
      Es gibt immer den guten spruch bei Aquarianern, man sollte in ein Eingelaufenes System niemals eingreifen, damit macht man in den meisten Fällen mehr schlecht als gut. :thumbup:
      Grüße aus dem tiefen Hessen, euer Aquarianer Nils
    • Re: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      Die Frage ist auch, ob du einen Außenfilter so weit gedrosselt kriegst, dass er dir dein 20er nicht komplett umrührt, und ob diese Drosselung so gesund für den Motor ist.

      Der Eckfilter lässt sich durch diverse Auf- und Zusätze ausbauen, sollte er von der Filterleistung nicht genügen, und wenn er sich zu schnell zusetzt (eine Krankheit der mitgelieferten Vliespatrone), kannst du selbige auch rausschmeißen und einen passenden Filterkorb mit Filtersubstrat (ich habe auf Sera Siporax Chips umgerüstet) einsetzen. Geht auch ohne Filterkorb, aber wenn er dann mal beim Rausnehmen aufgeht, bist du am Sammeln, von daher ist es besser mit ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: AW: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      Moin Ulli,
      nun muss ich doch auch mal fragen. Tatsächlich nervt es sehr wie schnell die Filterpatronen vom Dennerle Eckfilter XL voll sind. Mit was für Mittelchen kann ich den da umrüsten und geht das auch während eines laufenden Beckens?

      LG
      Edward
    • Re: Bitte um Antworten. Einsteigerfragen

      Hi Edward,

      das Ding nennt sich Nano Clean Filter Modul (garnelenhaus.de/Technik-aller-…n-Filter-Modul::1242.html). Ich würde sagen, wenn das Aquarium schon eine Weile läuft, kannst du auch im laufenden Betrieb umrüsten, die Bakterien sitzen ja auf allen Oberflächen und besiedeln den Filter recht zügig wieder. Mach halt ne Woche langsam mit dem Futter, dann passt das normalerweise.

      Wenn die Filterleistung nicht ausreicht, gibt's auch noch die Nano Clean Filter Extension (garnelenhaus.de/Technik-aller-…lter-Extension::1240.html) zum Draufklippen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"