GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wurzel kürzen von diversen Pflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wurzel kürzen von diversen Pflanzen

      Hallo zusammen :huhu:

      Da ich bald umziehe würd ich gerne mein Aquarium neu einrichten :)
      Ich habe im Vordergrund echinodorus tenellus deren Wurzeln schon ganz lang geworden sind, und bis zum Boden des Cubes reichen
      Und ein Zwergspeerblatt anubias nana, das auch toll wächst und die Wurzeln schon richtig tief im Bodengrund verankert hat

      Wenn ich das ganze Zeugs rausziehe kann ich dann die Wurzeln kürzen? Ansonsten wird das wiedereinpflanzen ja fast unmöglich ohne das man die Wurzeln verbiegt oder beschädigt :)
      Ich würde gerne auch noch einen Ableger von dem Zwergspeerplatt. Diesen einfach am Rizom abschneiden oder? Also den stengel mit so einem knubbeligen ding unten dran :D

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen
      Viele Grüße! :)
    • Re: Wurzel kürzen von diversen Pflanzen

      Wurzeln abschneiden ist bei 99% der Pflanzen kein Problem, es wird sogar empfohlen Pflanzen die man neu einsetzt an den Wurzeln anzuschneiden. :thumbup:
      Mit dem Ableger kannst du so vorgehen wie du es gesagt hast einfach am Rizom durchtrennen. :D
      Grüße aus dem tiefen Hessen, euer Aquarianer Nils
    • Re: Wurzel kürzen von diversen Pflanzen

      Hei, die Anubias würd ich ein paar Tage wässern nach dem Schnitt.
      Deswegen: aquamax.de/index.php/anubias-giftig-fuer-garnelen.html
      und deswegen:
      krebse-garnelen.de/downloads/Heimbiotop/newsletterNr.45.pdf
      Hatte mal eine wunderschöne emerse Anubias Affzeti bekommen...hab sie geschnitten um mehr Pflanzen zu erzielen und hab sie gewässert...Auf einmal hat das Ding angefangen zu faulen..wie aus heiterem Himmel...hat binnen 2 Tagen mörderisch gestungen...ich hab dann mehrmals täglich das Wasser ausgewechselt und so sind nur die Schnittstellen und ein paar Blätter auf der Strecke geblieben...Der Rest hat sich erholt und wächst jetzt munter in meinem 240Literbecken vor sich hin...aber es war mir lieber das es im Eimer fault und nicht im Aq...Heutzutage wechsel ich gleich mehrmals das Wasser im Eimer wenn ich schneide und es ist mir seitdem nichtmehr passiert...Dooch..einmal is mir ein ganzer Eimer Anubias Nana verfault...die hatten einen Schlag vom Transport...sie haben noch nichtmal schlecht ausgesehen...aber das hat sich schnell geändert X/

      Kannste alle 3 Knoten schneiden. Die Rhizomstücker treiben dann recht flott wieder aus :thumbup:
      Keine Angst....die müssen nicht faulen..trotzdem würd ich sie erst in einen Eimer tun und 3x täglich das Wasser wechseln über mehrere Tage...
      Allein schon wegen den Oxalsäurenadeln...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher