GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angriff auf Junggarnele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angriff auf Junggarnele

      Hallo ,

      ich habe grad etwas ziemlich Erschreckendes beobachtet: Ein gerade entlassenes Jungtier wurde von einem Wesen angegriffen, das ich noch nie vorher gesehen hatte. Für mich sah es so aus wie eine Mini Milbe. Das Vorderteil steckte von unten im Abdomen, was ich sehen konnte war weißlich durchsichtig und hatte spinnenartige Beine. Ich hab versucht, beide mit einer Pinzette zu erwischen, das Tier hat losgelassen und das Jungtier segelte in Richtung Bodengrund.
      Kennt jemand von euch so etwas? Gibt es Bekämpfungsmöglichkeiten? Flubendazol und Goldwaage sind vorhanden :D
      Hier noch ein Link, auf ein ähnliches Tier zu sehen ist: fsbio-hannover.de/oftheweek/283.htm
      Herzliche Grüße Lutz
    • Re: Angriff auf Junggarnele

      Hallo Lutz,

      schau doch mal auf die Begelitfauna-Seite von Ulli und Ihrem Team: crustahunter.com/begleitfauna/
      vielleicht wirst da fündig, was es war.

      Ich wäre mit Chemie allerdings vorsichtig, meist greift das auch unsere Neelis und Schnecken an. Lieber etwas mehr auf Wasserwerte und Futtermenge geschaut bzw. bei Liebellenlarven o.ä. hilft nur abfischen...
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Angriff auf Junggarnele

      Mittlerweile hab ich wieder eines gesehen - an einem Jungtier. Und eine erwachsene Milbe am Beckenrand. Ich hab da was über eine Gattung Hygrobates gefunden - wäre das mal wert, weiter zu verfolgen? Bilder von Hygrobates. Das wenige, was ich darüber gefunden habe, besagt, das wir uns die aus Japan eingeschleppt haben :D
      Grüße Lutz
    • Re: Angriff auf Junggarnele

      HILFE

      Jetzt habe ich (Marion) diese seltsamen winzigen Ungeheuer in meinem Becken X(

      Hat jemand inzwischen etwas erfahren können?

      Ich habe mich gewundert, wo meine Jungtiere hin sind - jetzt habe ich die Erklärung.

      Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!!
    • Re: Angriff auf Junggarnele

      Das Problem ist - alles, was gegen Süßwassermilben hilft, hilft auch ganz prima gegen Garnelen ... da würde ich also zu einem Mittel greifen, das nicht im Becken verbleibt.
      Wie wäre es denn z.B., das Aquarium komplett auszuräumen, Einrichtung, Filtermaterial und Pflanzen zu verwerfen und das Becken selbst einschließlich Filter mit stark kohlensäurehaltigem Mineralwasser zu füllen? Das sollte die Tiere weghauen - eventuell gelegte Eier allerdings nicht. Da müsstest du dann zwei Wochen später nochmal mit Mineralwasser ran (zwischendurch normal mit Wasser laufen lassen, damit die Eier auch schlüpfen).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Angriff auf Junggarnele

      Danke Ulli!

      Reicht es nicht, dass Becken komplett auszuräumen, gründlich zu säubern
      und alles neu zu machen?
      Also auch neue Einrichtung, Bodengrund etc.

      Die Garnelen sind jetzt alle raus - ich habe kein Becken mehr und wollte sie heute nachmittag/abend in das
      neu eingerichtete Becken setzen.

      Was meinst Du dazu?

      Liebe Grüße
      eine ratlose Marion ?(
    • Re: Angriff auf Junggarnele

      Sorry, nicht mehr gesehen ... der oben geschilderte Weg ist der 100%ige. Natürlich kannst du auch sauber auswaschen und gut schrubben und bist dann in 99% aller Fälle die Biester ebenfalls los.
      Gut aufpassen, dass kein Kontakt mit befallenen Becken besteht!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Angriff auf Junggarnele

      Liebe Ulli,

      Du kannst nun wirklich nicht immer online sein, um für jede Frage parat zu stehen :saint:

      Das Becken steht seit gestern Abend mit Mineralwasser gefüllt - vorher gut gesäubert,
      alle Teile ausgekocht und bei denen es nicht ging - vernichtet.

      Lutz hat mir sein kleines Becken geleert und da können die restlichen Garnelen erst mal rein.

      Zwei Fragen noch:

      Muss ich das mit dem Selters wiederholen?

      Und können die Muttertiere als Wirt dienen???

      Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen Sonntag ;)

      Marion
    • Re: Angriff auf Junggarnele

      Wirt - eher nicht. Diese Milben leben räuberisch, aber nicht parasitisch auf den Tieren. Man kann natürlich nie ausschließen, dass nicht irgendwo noch eine (oder ein Ei) pappt.

      Selters wirkt nicht gegen Eier. Wenn du also wirklich zu 100% sicher sein willst, dass du auch die neu geschlüpften erwischst, solltest du nach ca. zwei Wochen nochmal behandeln.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher