GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Schnecken vermehren sich nicht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Schnecken vermehren sich nicht ?

      Hallo zusammen,

      ich hoffe mir kann hier jemand Tips geben !
      Ich suche eine Schneckenart, die sich nicht vermehrt und gut zu meinen Red Fire Nelen passt !
      Ich habe drei PHS im Becken, die aber scheinbar nix anderes machen ausser überall Nester anzupappen. Mitlerweile komme ich fast nicht mehr hinterher die Nester zu entfernen. Die Dunkelziffer der Nester, die sonstwo im nicht sichtbaren Bereich kleben will ich garnicht wissen !! Jedenfalls sammel ich fast täglich die geschlüpften Schneckis ab und es werden trotzdem nicht weniger. Naja wenigstens fühlen sie sich offensichtlich wohl ! Dass die PHS sich gerne vermehren wußte ich ja aber so extrem hätte ich es nicht erwartet.

      Mir sind eigentlich nur die Geweihschnecken bekannt die sich nicht vermehren, deshalb die Frage nach weiteren.

      DANKE
      Greetz
      SteLau
    • Re: Welche Schnecken vermehren sich nicht ?

      Hiho,

      warum machst du dir denn so einen Stress? ;)
      Lass die PHS doch machen, die vermehren sich nur bis zu einem gewissen Level - es kommen ja längst nicht alle Minischnecken hoch. Wenn du dich beim Füttern zurückhältst, hast du auch keine Schnecken-Bevölkerungsexplosion. Und wenn's je doch mal zu viele werden, lassen sich PHS (besonders die Farbformen) ja auch gut abgeben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche Schnecken vermehren sich nicht ?

      Hallo SteLau! :)
      Kann ich bestätigen! Bleib ganz ruhig und sitz es aus. Über weniger Futter lässt sich das "Schneckenproblem" gut regulieren.
      Ich hab mir damals ( bei meinem ersten Becken und ich war total hektisch) eine Raubschnecke gekauft, die hat auch schnell ein gutes Gleichgewicht im Becken geschaffen. Aber inzwischen hab ich 5 Becken und überall u.a. PHS drin (und keine Raubschnecken) und nirgendwo ist eine Schneckenplage. Es stimmt wirklich: Zuviel Futter = zuviel Schnecken. Du könntest Dir auch eine Schneckenvase anlegen- ist sehr hübsch und da kommen dann erst einmal Deine abgesammelten rein. :whistling:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com