GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kann eine Garnele sich mit mehreren Männchen verpaaren?

• Re: Kann eine Garnele sich mit mehreren Männchen verpaaren?

Ich meine nichts, ich will wissen ;)

Ich weiß nicht, ob es bei der Garnelenpaarung Mechanismen gibt, die verhindern, dass ein Weibchen von mehreren Männchen befruchtet wird, oder ob das durchaus vorkommen kann.
      Und bei der Antwort reicht mir ein einfaches "Ja" oder "Nein" eben nicht aus, ich möchte auch gerne verstehen worauf die Antwort begründet ist.

LG

Natürlich kann ein Weibchen von mehreren Männchen befruchtet werden, die weist da gar nix weg. Wenn sie bereits Eier trägt, ist das was anderes, aber wenn die Männers im Pheromonrausch sind, ist die Dame weitgehend machtlos.

Ich habe auf einer frischgehäuteten Amanodame nicht weniger als sieben Männchen hängen sehen, da haben ganz gewiss nicht sechs davon großzügig drauf verzichtet, ihren Spermatophor anzuheften, weil da einer am schnellsten war ;). Und dann kommt's halt drauf an, welches Ei an welchem Samenpaket vorbeirutscht.

Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"

Danke für die hilfreiche Antwort, Uli.
      Was mich noch interessiert- hast du oder andere denn Nachwuchs gehabt, bei dem ihr aufgrund des Phänotyps der Jungtiere sicher sagen konntet "die muß von mindestens zwei verschiedenen Männchen befruchtet worden sein"?
    • Benutzer online 1

1 Besucher