GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Benötige Tipps zur Aufhärtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benötige Tipps zur Aufhärtung

      Hallo ihr Lieben,

      für den Wasserwechsel bzw. zum Becken wiederauffüllen bei meinen Taiwan & Red Bees verwende ich Wasser, das vorher durch einen Reiser-Filter und durch einen Vollentsalzer gelaufen ist. Dazu gibt es dann eine Portion Mont... (ich kann mir die Schreibweise einfach nicht merken). Leider hatte ich in letzter Zeit den GH-Wert nicht genau im Auge, aber nachdem die Nachwuchstiere nicht hochgekommen waren ergab ein Test einen Wert von 0,000. Tja, kein Wunder, dass die Kleinen Probleme haben.

      Zunächst habe ich als erste Hilfe das vollentsalzte Wasser mit Leitungswasser verschnitten um den GH etwas anzuheben - und mir dann Duradrakon M (Variante B) bestellt. Gestern habe ich mich mit Feinwaage bewaffnet daran gemacht, das Wechselwasser aufzubereiten. Es wird vom Vollentsalzer in eine handelsübliche, seit Jahren nur für das AQ genutzte 10 Liter Gartengießkanne geleitet. Also Duradrakon zugegeben, umgerührt mit Holzlöffel, Wassertest gemacht - alles beim alten, der GH-Wert war im Keller. Also habe ich meinen Rechner angeschmissen und gelernt, dass man das Wasser stehen lassen muss und Co2 für eine Reaktion notwendig ist. Okay, da war es schon 20 Uhr.

      Also habe ich das Wasser in der Kanne gelassen und habe ab und an umgerührt...so etwa 1 1/2 Stunden lang. Da war der GH bei 5 - 6. Dann habe ich das Wasser in die Aquarien gegeben, weil ich noch bei Licht sehen wollte, ob die Garnelen merkwürdig reagieren. Haben sie aber nicht, auch heute morgen spazieren sie wie immer durchs Becken.

      Ich würde den ganzen Prozess sehr gerne optimieren. Kann ich theoretisch am Abend vorher schon das Wechselwasser mit dem Duradrakon versehen und dann einen Tag in der Gießkanne stehenlassen, damit sich die gewünschte GH ausbilden kann? Ich habe im Ohr, dass sich da was aus dem Plastik lösen könnte, was für Garnelen gefährlich ist. Muss ich extra Co2 zuführen oder reicht das Umrühren?

      Für Tipps bin ich sehr dankbar!
      LG,

      Elke
    • Re: Benötige Tipps zur Aufhärtung

      Hallo Boris,

      danke für den Tipp. Dagegen habe ich mich wegen des Preises entschieden. Das Duradrakon funktioniert ja auch (und mit der 200 g Dose werde ich wahrscheinlich ca. 90 Wasserwechsel für 13 € machen können) - mir fehlt nur noch das optimale Verfahren.
      LG,

      Elke
    • Re: Benötige Tipps zur Aufhärtung

      Huhu Elke,

      und wenn du einfach nen Schluck stark kohlensäurehaltiges Mineralwasser zugibst?
      Deinen Tierchen tun die Mineralien darin eh gut.

      Mein Aufhärtesalz löst sich auch eher schlecht, den Tipp mit dem Sprudel hab ich von Roy. Funktioniert.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Benötige Tipps zur Aufhärtung

      Versteh ich irgendwie nicht.

      Der Vollentsalzer sorgt doch dafür, daß der CO2-Gehalt des VE-Wassers "frisch" ohnehin schon extrem hoch ist. Deswegen lässt man es ja etwas stehen, bevor man es verwendet. Ich verwende auch Aufhärtesalze, und die lösen sich sofort (Sera Mineral Salt). Einfach nur zugeben und gut rühren, damit sich a) das Zeug löst und b) das CO2 entweichen kann. Dann mit einem Leitwert-Messgerät immer mal wieder zwischendurch kontrollieren, ob schon genug Aufhärtesalz eingebracht wurde und dann kann man das Wasser eigentlich auch gleich verwenden.

      Best regards, Muffin
      Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.
    • Re: Benötige Tipps zur Aufhärtung

      Danke euch. Vielleicht bin ich einfach noch zu unbedarft, es war ja der erste Versuch. Zumindest ist in den 1,5 Stunden der GH in dem Wasser von 0 auf 5 gestiegen. Womöglich habe ich das Testwasser beim ersten Test auch zu weit an der Oberfläche genommen? Da ist noch Platz für Verbesserung ;) . Den Mineralwassertipp werde ich ausprobieren!
      LG,

      Elke
    • Re: Benötige Tipps zur Aufhärtung

      Hallo,

      beim letzten Wasserwechsel hat alles wunderbar geklappt, der GH Wert des Wechselwassers ist sofort nach Zugabe des Salzes angestiegen. Ob es an dem Schuss Mineralwasser lag? Die Nelen jedenfalls haben den Strohhalm gezückt und das Mineralwasser genossen :D.
      LG,

      Elke
    • Re: Benötige Tipps zur Aufhärtung

      "Funktionsfisch Jörg" schrieb:


      Meint ihr: Ein Glas mit Mineralwasser füllen, das Aufhärtemittelchen da rein, und dann das Ganze ins AQ kippen?

      Hallo Jörg,
      ...das kann auch kräftig in die Hose gehen wenn die im Mineralsalz vorhandenen Carbonate das CO2 nicht ausreichend puffern können, denn Mineralwasser kann unter Umständen bis zu 8000mg/Ltr. CO2 enthalten
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Benötige Tipps zur Aufhärtung

      Hallo,

      da ich nur wenig Wasser nachfüllen musste, habe ich zwei Liter-Messbecher genommen und dahinein jeweils etwa 100 ml Medium Mineralwasser getan. Dazu kam dann das vollentsalzte Wasser und die der Wassermenge entsprechende benötigte Menge Aufhärtesalz. Diese Mischung kam dann nach 30 Minuten und einem Wassertest in die Becken - hat prima geklappt.
      LG,

      Elke
    • Benutzer online 1

      1 Besucher