GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tragendes Weibchen Häutet sich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tragendes Weibchen Häutet sich?

      Hallo, Leute!

      Mein Lieblingsweibchen (Camouflage) trägt seit ca. einer Woche wieder Eier. Ich habe gerade ins Becken geschaut und entdeckt, dass hinter seinem Carapax ein helles, transparentes Streifen zu sehen ist, wie bei einer Häutung. Das Weibchen ist ziemlich regungslos und etwas versteckt, Foto kann ich daher leider nicht machen.

      Was könnte/sollte ich jetzt tun?
      Liebe Grüße, Adam
    • Re: Tragendes Weibchen Häutet sich?

      Hallo Adam,
      leider kannst du nichts tun.
      Wenn sie sich häutet und es nicht schafft, stirbt sie.
      Wenn sie sich häutet und es schafft, wirft sie die Eier ab. Bei einer Tragzeit von ca. einer Woche wird das mit der Aufzucht im Kescher schwierig, aber versuchen kann man das ja.
      Wenn sie sich nicht häutet, ist soweit erstmal alles ok, es ist halt die Frage, ob sie, wenn sie jetzt schon nach Häutung aussieht, die Tragzeit noch ohne Häutung hinter sich bringt.

      Dass Weibchen sich während der Tragzeit häuten kommt manchmal vor, besonders wenn sie noch jung sind und wachsen, zusammen mit reichlicher/proteinhaltiger Fütterung.
    • Re: Tragendes Weibchen Häutet sich?

      Hallo, Gesche!

      Leider hat sie es nicht geschafft.
      Sie war doch ein "neues" Weibchen, das erste mal tragend, mit einem ähnlich schönem Rückenstich und braune Farbe, wie das andere, bereits zum dritten mal tragendes Weibchen.
      Viel habe ich in letzter Zeit nicht gefüttert und trotz Hitze auf eine konstante Temperatur unter 24 °C geachtet.
      Na, ja zwei tragende habe ich immer noch und Nachwuchs auch.

      Die Eier habe ich rausgeholt und bin am überlegen, was ich mit Ihnen mache.
      Liebe Grüße, Adam
    • Benutzer online 1

      1 Besucher