GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Moin Carsten,

      na das hört sich ja super an, ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken, ein Becken für die Kardinäle einzurichten, vielleicht ist das ja der ausschlaggebende Punkt ;) ;)
      Was mich aber sehr interessiert, ist das Futter woran ihr arbeitet, hast du vielleicht schon ein paar Details, was ihr da schönes entwickelt und wann das erhältlich ist?
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Hoi Jan,

      wann es voraussichtlich zur Markteinführung kommen wird, hat Carsten ja > hier schon geschrieben.
      Es wird sicherlich u.a. verschiedene Enzyme und Mikroorganismen enthalten. Vieleicht schreiben Carsten, Frank oder Bernhard ja noch etwas zur Zusammensetzung. Allerdings würde ich ehr ein "plug and play-Produkt" erwarten welches einfach nur tut was es soll,... :thumbup:

      Und Carsten,... prima das ihr in dieses Produktsegment vorgestoßen seid! Sicherlich darf man sich mal wieder auf ein bedingunsloses Quallitätsprodukt freuen. Ich bin gespannt,... ;)

      Herzlichst
      Frank
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Moin Frank,

      nichts für ungut, aber ich glaube du hast den Thread nicht genau gelesen ;)
      Bezüglich des Bacter AE hat Carsten ja schon eine Info gegeben, ich würde sagen, das Bacter AE nicht unbedingt ein Futter im eigentlichen Sinne ist, sondern eher als Zusatz zu sehen ist.
      Was mich aber interessiert, woran sie noch arbeiten.
      Vielleicht hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt, ich hätte schreiben sollen: "Was mich aber sehr interessiert, woran ihr noch arbeitet (beispielsweise verschiedene Futtersorten etc.), hast du vielleicht schon ein paar Details, was ihr da schönes entwickelt und wann das erhältlich ist?"

      Ich denke da werden noch spannende Sache rauskommen.
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Hallo,
      das "Bacter AE" enthält verschiedene positive Bakterien, Aminosäuren und Enzyme. Zu den einzelnen Inhaltsstoffen werden wir dann bei Veröffentlichung noch mehr bekannt geben. Wir verwenden auch den “Bacillus subtilis”, daher ist es nicht möglich das Produkt als Futtermittel zu deklarieren. Da bisher nie jemand versucht hat in der EU diese Bakterienkulturen in Garnelenfutter zuzlassen, gibt es bisher auch keine EU-Zulassung um sie in Garnelenfutter zu verwenden. Es wird daher, wie die Genchem Sachen auch, ein “Wasserzusatz” sein, zur Förderung des Biofilms... dass die Garnelen und deren Nachwuchs es dann auch fressen, können wir ihnen ja nicht verbieten. ;)

      Zur Zeit arbeiten wir noch an einem Hauptfutter zur täglichen Versorgung, sodass Garnelen möglichst umfangreich und ausgewogen ernährt werden. Hier wünschen wir uns als Zutat noch einen speziellen asiatischen Gemüsekohl, der in Japan als Garnelenfutter sehr angesagt ist. Leider ist dieser nicht so einfach hier in D zu bekommen, aber noch haben wir nicht aufgegeben zu suchen. Alternativ greifen wir zu einer artverwandten Gemüsekohl-Art, die wir auch schon lange verfüttern, aber noch versuchen wir den anderen zu bekommen und daher kann ich noch nicht sagen wann das Hauptfutter fertig sein wird.

      Was noch kommen wird ist ein Beta-Glucan Produkt zzgl. Immunglobuline, welches dafür sorgen soll, dass das Immunsystem der Garnelen gestärkt wird und gegen z.B. bakterielle Infektionen besser geschützt ist..... Wir kennen die kritischen Stimmen zu solchen Produkten, vor allem zum Immunglobuline, dass es bei Garnelen nicht funktioniert aus diesen oder jenen Gründen, etc.... aber wir testen dieses Produkt seit einiger Zeit und es scheint zu wirken und sogar Situationen in Problembecken zu verbessern. Evtl. sind es “nur” die Betaglucane, aber das Immunglobulin werden wir zusätzlich mit einbringen um es nicht unversucht zu lassen. Bernhard verwendet solch Produkt seit längerer Zeit und ist überzeugt davon. Wir möchten es daher auf den Markt bringen und somit vielen Garnelenhaltern und Züchtern Zugang dazu verschaffen. Wer es versuchen möchte, der kann es bald mit kostenlosen Proben von uns ausprobieren und wenn es nicht überzeugt, wird es später nicht gekauft. Das ist ja dann auch ok für uns, aber wir haben dann immerhin versucht zu helfen... :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Hallo,

      @Jan,ich habe es zwar nicht so schnell geschafft zu antworten,aber ich denke Deinen Fragen sind ja beantwortet worden.

      @carsten,Danke für die zusätzlichen Info`s zu diesem Thema.

      Neulich sind bei mir auch wieder Pianoschnecken eingezogen bzw in das Aquarium,den Pianos scheint es auch zu schmecken,wenn ich das Pulver gebe,schwimmt auch immer noch was an der Oberfläche,so das die Pianoschnecken es praktisch absaugen. :)

      LG Sanne

      Habe mal von 2 tragenden Weibchen Bilder gemacht,einfach nur so!Wobei das eine nur noch 1 rotes Ei hat.
      Bilder
      • Taiwan Bee Mischer 2.jpg

        67,49 kB, 640×480, 1.004 mal angesehen
      • Taiwan Bee Mischer 1.jpg

        62,37 kB, 640×480, 1.003 mal angesehen
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      "Carsten Logemann" schrieb:


      das "Bacter AE" enthält verschiedene positive Bakterien, Aminosäuren und Enzyme.

      Wir verwenden auch den “Bacillus subtilis”

      ...das finde ich sehr interessant, ...gerade das Prinzip der DominanzHierarchie durch effektive Mikroorganismen und ihrer antagonistischen Wirkungsweise auf „böse“ Bakterien wird z.Z. in der Aquakultur hoch gehandelt
      ...es geht hierbei um die Verdrängung monospezifischer Biofilme (Bakterienkulturen ohne Vielfalt) welche das Vorhandensein von pathogenen Keimen wohl eher begünstigen

      ...nicht ohne Grund verwende ich ab und an TheraP von MicrobeLift welches auch noch 20% des Spezial Blend (mit 15 weiteren Bakterienarten) der selben Firma enthalten soll, ...man bringt also ein breites Spektrum an nützlichen Bakterien in regelmässigen Abständen (Wartungsdosis) ein, weil die meisten Becken mit zunehmendem Alter in eine Art mikrobielle Sackgasse laufen können

      ...insofern schätze ich weitere Produkte wie "Bacter AE" als sehr wertvoll ein, und bin davon überzeugt dass sich in Sachen effektiver Mikroorganismen und Enzymen die sich in der Hauptsache um die Darmtätigkeit unserer Pfleglinge verdient machen in Zukunft noch einiges tun wird
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Es wird ein "2 in 1" Produkt, da wir keinen Grund sehen zwei Produkte anzubieten, wenn diese auch gut zusammen in eine Dose können und beide eh gemeinschaftlich täglich angewendet werden sollen... so wird es am Ende auch für den Kunden günstiger. ;)


      Hallo Carsten,
      ein interessanter Gedanke 2:1, dass die kunden sparen können.
      Wie verhält sich das in der Zusammensetzung lactobacillus (zyme) und bacillus subtilis natto (tase) wenn man die in eine Packung packt. Vertragen die sich miteinander? Eigentlich haben die Bacillenarten ja verschiedene Aufgaben. Würden die sich nicht die Besiedlungsfläche streitig machen?
      LG Tom
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Hallo Tom,
      freut mich, dass Du Dich hier mit einbringst. :)
      Nein, unser "Dynamisches-Duo" bringt Vorteile, Thema Synergieeffekt. Die 2 Bakterienstämme arbeiten Hand in Hand
      gegen schädliche Biofilme, welche unseren Pfleglingen sehr schaden können. Um eine optimale antagonistische Wirkung der gram-positiven Bakterien (Bacter AE) gegen unerwünschte Biofilme aus gram-negativen Bakterien zu erzielen, sind die positiven Eigenschaften aus der Synergie der beiden Bakter äußerst wirksam. Warum also nur einen Ritter ins Feld schicken, wenn man zwei hat. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Hallo Carsten,

      die Idee mit dem 2 in 1 finde ich klasse :D

      Ich füttere zur Zeit BZ und PT von G. Produkte, aber nicht täglich. So passiert es mir (leicht schusselig :/ ) schon mal öfter, dass ich nicht mehr weiß, welches Produkt jetzt an der Reihe ist.

      Ich hätte da noch ein Anregung. Kann man das Produkt in verschließbaren Dosen anbieten, statt in Beuteln? Beutel fallen leichter um und schon liegt der teure Puder auf dem Boden.



      Gruß Dagmar
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Ich füttere die Produkte von Genchem immer zusammen ... hab ich da was falsch gemacht? ?(
      Ich füttere 2mal die Woche und schmeiß dazu alles in einen Behälter mit Wasser, rühr um und kipp es rein!
      (Biozyme, Polytase, Spirulina Pulver, White Mineral Powder, gefrorenes Cyclops)

      Bisher habe ich damit keine Probleme gehabt.
      Gruß Konrad
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      @ Konrad

      Das ist auch eine Idee. Ich habe nur ein wenig Angst, dass ich dann zuviel füttere. Man soll ja nur eine kleine Menge geben und ich befürchte, dass ich so den "Modder" von dem feinen Staub in den Boden bekomme. Wie dosiert du denn?

      Gruß Dagmar
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Maximal von jedem einen Löffel.
      Hängt aber vom Besatz ab. Ich habe zur Zeit über 70 Junggarnelen drin.

      Ich achte natürlich auch immer auf den Leitwert, das ist bei diesem Futter für mich ein Muss.
      Sonst könnte das mal schief gehen, falls der Nitratwert zu weit ansteigt.

      Ich glaube auf der Packung steht sogar was von "jeden Tag füttern", das halte ich aber für ganz schön gefährlich, außer man hat so eine Anlage wie Tom, wo durchgehend neues Wasser hinzu kommt.
      Gruß Konrad
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Hallo Konrad,

      du hast aber bestimmt ein größeres Becken als ich. Meins hat 40ltr. Ich habe da einmal einen Löffel Biozyme und einen Löffel Polytase reingegeben und hatte lange trübes Wasser. Ich nehme immer nur eine Pinzettenspitze. Vielleicht ist das aber auch zu wenig, denn ich merke nicht viel von der Wirkung. Nachwuchszahlen sind ähnlich wie vorher.

      LG Dagmar
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Hallo Dagmar,
      ja, ich finde die Tüten auch nicht so praktisch, daher haben wir uns schon für eine Dose entschieden. ;)

      Hallo Konrad,
      nein, Du hast nichts falsch gemacht, man kann/soll ja das Polytase und Biozyme gemeinsam oder im täglichen Wechsel verwenden, so wird es ja meist empfohlen, daher machen wir nicht zwei Dosen, sondern eben ein 2in1 Produkt.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Hallo Zusammen,

      Gibt es schon was Neues, wann die Testproben an den Mann oder die Frau kommen?
      Im Shop gibt es ja schon neues Futter, ist das das Futter was Ihr entwickelt habt und kannst du was zu den verschiedenen Sorten sagen?
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Hallo Jan,
      wir müssen leider noch etwas warten, da auch das BetaGlucan-Futter bald fertig ist und wir dann gerne beide neuen Produkte als Proben zusammen verteilen möchten.... einen Zeitpunkt kann ich noch nicht nennen, bitte habt noch etwas Geduld.

      Das Super5 Futter ist eine Serie von Bernhard, die aber nicht in die Vermarktung ging, zumindest ist von ihm erstmal nichts diesbezüglich geplant. Sie wird bei uns abverkauft und ist nicht unser neues Futter. :) ... Bernhard ist aber der, mit dem wir auch unser neues Futter zusammen machen. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Dagmar,
      ja, ich finde die Tüten auch nicht so praktisch, daher haben wir uns schon für eine Dose entschieden. ;)


      Super :D , ich werde es dann auch ausprobieren, sobald es käuflich zu erwerben ist.

      LG Dagmar