GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Hallo

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Hallo Jan,
      wir müssen leider noch etwas warten, da auch das BetaGlucan-Futter bald fertig ist und wir dann gerne beide neuen Produkte als Proben zusammen verteilen möchten.... einen Zeitpunkt kann ich noch nicht nennen, bitte habt noch etwas Geduld.


      Na dann können wir beruhigt in den Urlaub ohne was zu verpassen :D .
      Gruß Jens
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      "HeinzPeter" schrieb:

      Der Garnelenmafiastammtisch in drei Wochen ist ein guter Platz zur Verteilung der heißen Ware. :evil:

      HP

      Hallo HaPe,

      ich werde wie versprochen, einige Goodies für deinen "kriminellen" Stammtisch bereitstellen.

      Zu den Proben:
      Die Logis und ich entwickeln hier völlig neue Produkte, nach den allseits bekannten, sehr strengen logemannschen Qualitätsansprüchen. Das heißt, alle Produkte werden intensiv von uns geprüft, und bis zur vollen Produkt-Reife "geschliffen",wir möchten hier das Maximale an Wirkung, Anwendungssicherheit und Qualität herausholen.

      VG
    • Re: AW: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      @HP
      Ich habe eine Frage an dich als unseren Paten. Wenn wir jetzt Bernhard offiziell in die famiglia 8) aufnehmen, müsste er dann nicht persönlich zum Stammtisch kommen und uns den guten Stoff zeigen? 8o

      p.s. Da zwischenzeitlich sowohl der BND als auch die NSA mitlesen, möchte ich dieselben hier in unserem Forum willkommen heißen. ;)

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      <rauhestimme> Ich werde Bernhard nicht mit solchen Lappalien behelligen. Wenn er der Meinung ist kommen zu müssen, wird er schon kommen. Ich denke er hat Besseres zu tun. </rauhestimme> :D

      Wo er noch "um die Ecke" gewohnt hat, wäre das ja kein Problem gewesen. Aber jetzt ist das doch ein gutes Stück weg. In Bietigheim war er ja auch einige Male dabei.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Moin,

      mal ganz plump gefragt: ersetzt das neue Bacter AE jeweils Genchem/Biomax Polytase und Biozyme? Und/oder noch andere Genchem Produkte wie Aminovita und Astaxanthin?

      Ich frage deshalb, weil ich nun schlußendlich auch auf diesen Zug aufspringen möchte, nachdem es über die letzten 2 Jahre ja doch ganz überwiegend positive Berichte dazu gab.

      1 Produkt ist mir natürlich allein schon aus reiner Bequemlichkeit lieber als 2 oder mehr. Insofern würde ich dann lieber auf die Veröffentlichung von Bacter AE warten, bevor ich bei Genchem einkaufe. Und da wäre es gut vorab zu wissen, wie genau sich das Bacter AE im Vergleich zu den Genchem Produkten positioniert bzw. ob ich nachher noch etwas von Genchem brauche.

      Außerdem könnte es ja auch Leute geben, die sich sowohl Bacter AE als auch Biozyme/Polytase/Aminovita etc. ins Becken geben... wenn ich richtig verstanden habe, ist das aber keine so gute Idee, da quasi doppelt gemoppelt?

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Hallo Bernhard,
      bei Verwendung unseres neuen "Bacter AE" empfehlen wir keinen zusätzlichen Einsatz von Polytase und Biozyme, das wäre in der Tat schon auch doppelt gemoppelt anzusehen. Ich denke auch das Aminovita würde kaum noch Sinn machen, wir haben jedenfalls in unserem Produkt deutlich mehr Aminosäuren und Vitamine als sie in dem Aminovita ausgelobt sind. ;)

      Alles in Allem versuchen wir mit unserem Produkt aber keine Genchem Produkte zu kopieren, da diese für einen Einsatz in Großteichen und für pelagische (frei schwimmende) Larven konzipiert sind. Dieses Einsatzgebiet unterscheidet sich doch schon erheblich zu unseren Anforderungen und Bedürfnissen in der Aquaristik und Ziergarnelenhaltung/Zucht.
      Wir entwickelten das "Bacter AE" für den speziellen Einsatz in Aquarien und für unsere bekannten Ziergarnelen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Danke für die ausführliche Erläuterung, Carsten!

      So hatte ich es mir schon gedacht.
      Das die Genchem-Produkte eher nicht für unsere Zwecke sind, sieht man ja schon an der kurios anmutenden Dosierungsempfehlung. Da hat man ein eigentlich für andere Dinge gemachtes Produkt quasi "umgemodelt", um auch im Hobbysektor verfügbar zu sein. Oder mit anderen Worten: in eine Kleinstmengenverpackung gefüllt, auf die man eine Garnele gedruckt hat 8o

      Funktionieren tuts trotzdem... erinnert mich an die Produktpalette von Inve, welche z.B. in der Zucht und Anreicherung von Futtertieren bei der Nachzucht von Aquarienfischen beste Erfolge bringt.

      Ich nehme mal an, daß Euer Bacter AE einfach vom Handling her unserer Aquaristik gerecht wird. Das "Funktionsprinzip" wird aber das gleiche sein, oder? Letztendlich sind ja andere Produkte wie z.B. die von Benibachi (BeeMax, Bee3, BeeStrong, SuperBeeSpeed etc.) auch nichts viel anderes.

      Carsten, Du sagst ja auch selbst, das Ihr ebenfalls den Bacillus subtilis einsetzt. Unterscheidet sich Euer Mittel denn ansonsten stark in Sachen "Funktion"? Ich will jetzt kein Rezept wissen, noch gehe ich davon aus, daß Ihr die gleichen Sachen einsetzt wie Genchem. Aber kann man sagen, daß Euer Produkt (mit aquaristisch angepassten Zutaten und Handling) die gleiche Funktion erfüllt wie Biozyme/Polytase etc.? So verstehe ich zumindest Deinen Post...
      Habt Ihr denn auch den Lactobacillus im Produkt? Scheint ja bei Biozyme der essentielle Bestandteil zu sein.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      :thanks: Hallo! Ich würde auch gerne Euer neues Produkt testen! Dann brauche sich an meiner Beckensammlung keine Zettelchen mehr machen, wann was wo rein gekommen ist! Wäre viel einfacher und man hat nicht mehr so viele verschiedene Tütchen rumstehen :happy:
      Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Hallo Bernhard,
      ja, das "Bacter AE" hat das gleiche Funktionsprinzip wie Biozyme und Polytase, auch Lactobacillus ist in unserem Produkt vorhanden.

      Wenn die Proben fertig sind werden wir es hier und auf facebook bekannt geben. Bitte dann erst mit Anfragen und Adressen melden. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Hallo Jan,
      es wird sich eher um Tage als um Wochen handeln, wir warten nur noch auf einen Inhaltsstoff, aber da wir keinen direkten Einfluss auf die Lieferzeit haben, kann ich noch keinen genauen Zeitpunkt nennen/versprechen.... ein klein wenig Geduld noch, wir rechnen sehr bald damit. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Moin Carsten,

      also weiter Nägel kauen ;)

      Da ich diese Art von Zusatz noch nie ausprobiert habe, würde ich gerne sehen, ob es hält was es verspricht.

      Hoffentlich verpasse ich die Proben nicht, das wäre natürlich sehr ärgerlich, dann müsste ich warten, bis es bei euch käuflich zu erwerben ist.


      Euch allen ein schönes Wochenende.
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Ich habe mir mal die Beschreibung durchgelesen, gibt es eigentlich eine Begründung warum man das Futter vor der Nachtruhe geben soll? Gilt das auch eher für die Larven oder allgemein? Wäre für BacterAE dann wohl auch interessant zu wissen
      MfG
      André
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Hallo André,
      vielleicht weil das von Genchem gar nicht für unsere Ziergarnelen gemacht ist.
      Ich könnte mir vorstellen es geht dabei um die phototaxis der Larven von Speisegarnelen. Diese sind frei im Wasser schwimmend und bewegen sich immer in Richtung Licht, so wie z.B. die Larven der Amanogarnelen. Vielleicht bilden sich in Zuchtteichen tagsüber dichte Larven-Gruppen, weil sie alle in die selbe Richtung wollen und die Nahrungsaufnahme einzelner Larven wird in der Masse erschwert. Nachts dürfte sich das geben und die Larven verteilen sich im Zuchtteich, vielleicht bekommt so jede Larve mehr Futter ab??? Ich kenne das von der Amanozucht, ohne Wasserbewegung und Licht, drängen sich alle Larven eng zusammen und kämpfen förmlich um den besten Sonnen-Platz... Licht aus und schon verteilen sich alle Larven im Becken und können sich in Ruhe der Nahrungsaufnahme widmen..... ist aber nur eine Vermutung, ich kenne mich mit Aquakultur und Speisegarnelen nicht aus.... im Aquarium bei unseren Bees und Co. scheint mir die Empfehlung keinen Sinn zu machen.

      Das "Bacter AE" kann natürlich tagsüber angewendet werden. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Mein Test mit Shrimptase und Shrimpzyme

      Hallo,
      meine Pianoschnecken und Co stehen auch auf diesen Zusatz.Immer wenn ich es gebe,sehe ich innerhalb kurzer zeit die Schnecken oben an der Wasseroberfläche.



      Auf den Bildern sieht man es nicht so,ich habe nen kleines Video davon,muss mal schauen wie ich das einstellen kann.

      LG Sanne
      Bilder
      • Schnecken mit Shrimtase 1.jpg

        40,97 kB, 640×480, 691 mal angesehen
      • Schnecken mit Shrimptase.jpg

        67,94 kB, 640×480, 680 mal angesehen