GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein kleines Regal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein kleines Regal

      Hi,

      hier möchte ich Euch immer mal wieder den Fortschritt aus allen meinen Becken zeigen.

      Insgesamt umfasst mein kleines Regal insgesammt 7 Becken, 2 x 54er (unterteilt in 2 Abteile) und 5x 30 Liter Cubes.

      Gefiltert wird in allen Becken über Bodenfilter über eine Druckdose. Als Bodengrund verwende ich nun in allen Becken Environment Soil. Oxydatoren sind ebenfalls in allen Becken vorhanden.

      LW der Becken bewegen sich je nach Anspruch zwischen 200 - 250 ms. Bei PH um die 6,5, KH0 und GH6.

      Über allen Becken sind LED Lösungen verbaut. Belichtungszeiten sind arbeitsbedingt von 6.00 Uhr bis 11.00 Uhr und 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr.



      Oben / Links
      Das linke obere Becken ist für ein neues Projekt "NSC", dazu aber in Kürze mehr.

      Oben / Rechts
      Im diesem Becken sitzen meine Red Bee PRL.

      Mitte / Links
      Hier versuche ich derzeit aus Taiwanmischlingen F2 einen Black Bee Stamm zu ziehen.

      Mitte/Mitte
      Hier ist der komplette Nachwuchs ab 10 mm meiner PRL Linie untergebracht, welche auch immer mal wieder zum Verkauf steht.

      Mitte / Rechts
      In diesem Becken sind meine Taiwaner und Tibee untergebracht.

      Unten / Links
      Hier sind meine Taiwaner R1er und Snow Whites aus Taiwanmischer unterbegracht.

      Unten / Rechts
      Dieses Becken ist im Moment noch unbesetzt, wird aber wohl auch dem Projekt "NSC" zum Opfer fallen.

      Dies erstmal als Grober Überblick.
      Bilder
      • Anlage.jpg

        256,9 kB, 600×800, 1.684 mal angesehen
      Gruß
      Andy
    • Re: Mein kleines Regal

      Da ich heute auch noch etwas Zeit gefunde habe mit der "neuen gebrauchten" Olympus E420 zu spielen, möchte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten.

      Brauche noch viel Übung, aber auch ein Stativ und ein externer Blitz wären bestimmt nicht schlecht.



      ....
      Bilder
      • 280713_Taiwaner_8.jpg

        175,96 kB, 800×600, 1.333 mal angesehen
      • 280713_Taiwaner_5.jpg

        248,32 kB, 800×600, 1.333 mal angesehen
      • 280713_Taiwaner_7.jpg

        182,4 kB, 800×599, 1.328 mal angesehen
      • 280713_Taiwaner_6.jpg

        201,72 kB, 800×600, 1.333 mal angesehen
      • 280713_Taiwaner_4.jpg

        230,1 kB, 800×600, 1.334 mal angesehen
      • 280713_Taiwaner_3.jpg

        201,44 kB, 800×600, 1.322 mal angesehen
      • 280713_Taiwaner_2.jpg

        205,65 kB, 800×600, 1.309 mal angesehen
      • 280713_Taiwaner_1.jpg

        128,27 kB, 800×600, 1.325 mal angesehen
      • 280713_BlackBee_1.jpg

        250,99 kB, 800×600, 1.337 mal angesehen
      • 280713_BlackBee.jpg

        201,6 kB, 800×600, 1.328 mal angesehen
      Gruß
      Andy
    • Re: Mein kleines Regal

      ....





      Weiter Bilder und Informationen zu den PRL findet Ihr unter PRL - mein Red Bee Stamm. Speziell für meine PRL gibt es ein eigenes Thema.
      Bilder
      • 280713_NSC_1.jpg

        165,14 kB, 800×600, 1.333 mal angesehen
      • 280713_NSC.jpg

        224,46 kB, 800×600, 1.334 mal angesehen
      • 280713_Tibee_6.jpg

        285,28 kB, 800×599, 1.331 mal angesehen
      • 280713_Tibee_5.jpg

        242,3 kB, 800×600, 1.334 mal angesehen
      • 280713_Tibee_4.jpg

        247,11 kB, 800×600, 1.326 mal angesehen
      • 280713_Tibee_3.jpg

        284,11 kB, 800×600, 1.335 mal angesehen
      • 280713_Tibee_2.jpg

        252,66 kB, 800×600, 1.338 mal angesehen
      • 280713_Tibee_1.jpg

        155,27 kB, 800×600, 1.348 mal angesehen
      • 280713_Taiwaner_9.jpg

        190,08 kB, 800×600, 1.344 mal angesehen
      Gruß
      Andy
    • Re: Mein kleines Regal

      Hallo Andy,

      cooles Regal hast du da :) Hab mir auch ein eigenes gebaut für meine Taiwaner Zucht.

      Was für eine LED Lösung verwendest du denn? Wäre es möglich noch mal Nahaufnahmen von den Becken zu bekommen? Würde gerne mal sehen, wie du sie eingerichtet hast.

      Vielleicht kannst du auch mal ein bisschen was dazu erzählen wie du deine Tiere selektierst. Auf was achtest du dabei?

      Deine Bilder und Tiere gefallen mir auch sehr gut. In welchen Becken ist denn die kleine Shadow Mosura gefallen? Hattest du da die passenden Elterntiere mit Genen für oder einfach so?
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Mein kleines Regal

      Hallo Bastian,

      Bilder der Einzelbecken reiche ich im Laufe der Woche nach. Vorab kann ich aber gerne ein wenig beschreiben. Schlicht, schlicht, .... Futterschale, Moos, Oxidator und Garnelenbäumchen aus Ton oder Holz. Mehr habe ich nicht drin.

      In den 30er Becken, habe ich LED Module aus China ( England ) verbaut. Platinen mit jeweils 24 5050 SMD in warmweiss und kaltweiss.
      Über jedem Becken sind 2x kaltweiss und 1x warmweiss verbaut, welche ich einfach anstatt der 11 Watt Leuchte der Nanoleuchten mit Silikon in die Gehäuse eingeklebt habe. Laut Datenblatt müsste ich je 30er Becken ca. 840 Lumen haben. Wer es glaubt, ich kann es nicht messen, aber ich finde es sehr hell. Kostenpunkt je Modul, ca. 4 € plus 2 Wandmontagetrafos je ca. 10 Euro. Über diese Trafos decke ich auch noch die beiden 54er Becken mit ab, auf denen jeweils 3 Alu Leisten mit 48 5050 SMDs in kaltweiss, vom selben Lieferanten aus 123.. verbaut sind. Diese liegen einfach in dieser dreier Gruppe rechts und links an Plexiglas verschraubt auf den Abdeckungen auf. Kostenfaktor je Leiste war 6€ je Leiste. Montage/Lötaufwand war für alle Becke zwei Abende, inkl. die Verkabelung über Schraubklemmung hinter dem Regal. Diese Beleuchtung habe ich seit über einem Jahr täglich 10 Stunden im Einsatz ohne Ausfall.

      Selektion findet im PRL Becken im Moment nicht statt, da aller Nachwuchs zum Vekauf steht und keine der Nachwuchstiere in den Hauptstamm müssen, da genügend vorhanden. Zuvor hatte ich um die Gruppe zu erweitern auf K4-K6 Zeichnung mit deckendem weiß und kräftigem rot selektiert, da höhergradige Stämme gibt es bereits genug und mir gefallen einfach die höheren Rotanteile. Als nächste Schritte sind weiße Nasen und Beinchen dran, aber da lasse ich mir Zeit und werde wohl erst Ende des Jahres damit beginnen. Meine Hauptzuchtgruppe sind nur K4-K6 Tiere...

      Es wird in naher Zukunft ein neues Projekt "NCS" mit einem anderen Mitglied aus diesem Forum geben. Hier sind wir allerdings im Moment in dem Stadium der Festlegung des Zuchtziels. Näheres will und kann ich dazu im Moment nicht sagen. Sorry. Hier wird es definitiv eine gezielte Selktion geben. Näheres dann, wenn wir das Projekt final starten hier im Forum.

      Die Shadow Mosura fiel nicht etwa in meinem gemischten Taiwaner Stamm sondern für mich völlig überraschend in der dritten Generation meiner F2 Snows aus Taiwanermischer R1, evtl. habe ich da mal versehentlich eine Blue Boldt übersehen und bis heute nicht gefunden.. X/ Komisch ist auch, dass da wohl ein Wurf mit um die 15 Shadow Mosuras hochkommt. Egal ich freue mich darüber und beobachte die Gruppe Snows weiter, wollte sie eigentlich vor 4 Wochen für Tibee Zuchtversuch abgeben, aber der Käufer war mir abgesprungen, sage mal zum Glück. :happy:
      Gruß
      Andy
    • Re: Mein kleines Regal

      Bist du überzeugt von der LED Lösung? Hört sich ja ganz verlockend an. Wie ist dabei die Wärmeentwicklung?
      Wieviel Watt benötigt die Variante die du für das 54L Becken genutzt hast?

      Selektierst du denn bei deinen Tieren auch irgendwie nach Gesundheit oder Agilität? Das ist so ein Punkt der mir momentan durch den Kopf geht. Bzw woran erkenne ich ein Tier, was vielleicht nicht ganz der "Norm" entspricht.

      Dann darf man ja auf Euer neues Projekt gespannt sein :) Hoffe es wird dann auch fleißig darüber berichtet. :drink:

      Ja das ist natürlich ziemlich genial! Ich kann es nicht zu 100% sagen, ob sie bei mir aus der Verpaarung mit den Snows oder von meinen Neuzugängen gefallen sind, gehe aber eher von den Neuzugängen aus. Vielleicht einfach mal nen Taiwaner dazu setzen und schauen was da noch so tolles raus kommt? ;)
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Mein kleines Regal

      Hi Bastian,

      Laut Datenblatt sind es bei meinen 50 cm 36x0,15 Watt, bei 540 Lumen. Ob das stimmt? Chinadatenblatt! Aktuell geben sie eine ähnliche Leiste mit 0,24 Watt an. Nicht die beste Ausbeute, aber bei einem Preis von aktuell unter 5€, für mich Ok. Mit HighPower LED like Cree komme ich da besser weg, aber hält auch zu einem ganz anderen Preis, wenn ich Kühlkörper, Wärmeleitpaste, ... dazu rechne. Aber für die Zukunft eine Überlegung wert, habe gerade eine Cree Beleuchtung in meinem 180er umgesetzt und bin vollauf zufrieden.

      Bei den anderen Platinen habe ich mich getäuscht sind keine 24, sondern 48 SMDs je Platine. Wärme ist in den Nanoleuchten handwarm. Die Leisten sind auch nicht wärmer. Also kann man auch nach Stunden problemlos anfassen.

      Das mit einem Taiwaner im Snowbecken ist eine gute Idee.
      Gruß
      Andy
    • Re: Mein kleines Regal

      Hallo,

      Zu meiner kleinen Anlage gehört auch noch mein Rententank. Dieser läuft jetzt seit ca. 8 Wochen. Environment aktiver Soil als Bodengrund und Drachensteine als Hardscape bilden hier die Basis. Der Anspruch des Beckens ist kein getreues Scape, aber schön soll es in der Zukunft trotzdem sein. Düngung erfolgt hier nach PPS Pro um einen möglichst niedrigen Düngeeintrag ohne Aufbau der Nährstoffe zu gewährleisten. Bis jetzt scheint es den Tieren nicht zu schaden. Hoffe mal dass sich das weiter so entwickelt.



      In diesem Becken wohnen aktuell meine ca. 250 UENO Red Bees und eine paar Armanogarnelen. Gefiltert wird über Bodenfilter an einem Außenfilter. Desweiteren ist Druckgas, T5- und LED Beleuchtung verbaut.

      Hier sollen dann in kürze Blauen Tiger einziehen, welche ich gestern beim Besuch von Sakura aus seinem Becken fischen durfte und ich hoffe auf den ein oder anderen Tibee Nachwuchs in der Zukunft. Platz genug für Nachwuchs wäre bei 180 Litern noch.:D

      Bilder der Blauen Tiger reiche ich noch nach. Diese hängen aufgrund des relativen großen PH Unterschied seit gestern 19.30 Uhr in einem 12 Liter Becken am Tropf, dies werde ich je nach den Wasserwerten heute Abend verlängern oder auch nicht. In 8 Stunden habe ich die Wassermenge nur ca. verdoppelt um eine möglichst langsame Anpassung zu erwirken.

      Das Rentenbecken wäre auch der Notfallplan für meine Taiwaner-Snow White Gruppe, als auch für die R1er, falls sich kein neues Zuhause findet, da ich ja noch weiteren Platz benötige und diese beiden Gruppen leider abgeben muss. Meine Regierung hat ein weiteres Regal untersagt.... naja schauen wir mal .... Aber kurzfristig werde ich hier wohl nicht erweitern können.
      Bilder
      • Rententank1.jpg

        110,44 kB, 1.111×573, 1.222 mal angesehen
      Gruß
      Andy
    • Re: Mein kleines Regal

      Hallo,

      Bastian, wie versprochen hier noch mal 2 meiner Standardbecken. Sind wirklich alle so schlicht eingerichtet.

      Aber so behalte ich den Überblick und sehe sehr gut was im Becken passiert, oder auch nicht.



      Desweiteren sind soeben die Blue Tiger von Harald (Sakura) aus dem Tropfbecken nach 24 Stunden in den Rententank eingezogen.

      Hier mal die ersten Eindrücke direkt nach dem Einsetzen der Tiger. Ich habe mich schon jetzt total in die Tierchen verguckt.



      Ich kann es nicht oft genug sagen. Danke Harald.. :thanks:

      Hoffe sie entwickeln sich gut und sorgen für reichlich Tibee Nachwuchs. :S

      P.S.: Nur Handy Bilder, wollte sofort die ersten Eindrücke festhalten und hatte die DSLR nicht zur Hand.
      Bilder
      • Blue5.jpg

        95,7 kB, 898×593, 1.164 mal angesehen
      • Blue4.jpg

        128,45 kB, 854×810, 1.158 mal angesehen
      • Blue3.jpg

        69,86 kB, 873×513, 1.160 mal angesehen
      • Blue2.jpg

        97,11 kB, 886×556, 1.181 mal angesehen
      • Blue1.jpg

        85,82 kB, 858×478, 1.153 mal angesehen
      • Standardbecken2.jpg

        86,08 kB, 677×805, 1.166 mal angesehen
      • Standardbecken1.jpg

        110,81 kB, 779×890, 1.152 mal angesehen
      Gruß
      Andy
    • Re: Mein kleines Regal

      Hallo,

      Mensch haben mich die Tierchen durcheinander gebracht! Sind natürlich schwarze Tiger. X/

      Sind aber auch schön, da kann Man(n) schon mal daneben liegen.

      P.S: Und "Sakura" komme mir jetzt nicht damit, dass das doch blaue sind, für mich sind sie jetzt schwarz 8o

      Das passiert wenn mann sich nur mit Bienen beschäftigt und dann meint Tiger haben zu müssen.
      Gruß
      Andy
    • Re: Mein kleines Regal

      vielen Dank für die Bilder.
      ja deine Becken sehen echt schon karg aus ;) Ich mein ich hab ja auch nicht soviel drin und versuche die Becken möglichst übersichtlich zu halten.

      Wollte doch schon sagen, dass es schwarze Tiger sind ;) Hatte mir ausselektierte Dark Blue Tiger zugelegt. Die sind auch ziemlich genial. Konnte diese Woche den ersten Nachwuchs sichten, aber die sind sehr scheu.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Mein kleines Regal

      Mal wieder neues aus meiner Anlage.

      Die F1/F1+ und F2 der Taiwanmischlinge (ca. 400 Stück) muss jetzt endgültig ausziehen. Brauche mehr Platz und habe in der Zwischenzeit genügend Taiwaner aus diesen Generation gezogen um meine weiteren Projekte damit umsetzen zu können. Eine Erweiterung der Anlage ist derzeit keine Option. - Da spielt die Gegierung noch nicht mit. 8o

      Bei den Taiwaner sind in der Zwischenzeit Tibees mit eingezogen und ich warte voller Hoffnung auf neuen interessanten Nachwuchs.

      Ansonsten ist das Nosuco Projekt gestartet. Hier werden wir aber in naher Zukunft weiter informieren und dokumentieren.

      Meinen Akabachi Stamm habe ich in 3 Stämme gesplittet und künftig hier in diesen speziellen Gruppen gezieltere Fortschritte und dadurch resultierende Verbesserungen erhalten zu können.
      Gesplittet wurde in eine Gruppe Band - eine Gruppe Hino und Doppel-Hino und zu guter letzt in K12 bis K14. Die K12 - K14 durfte ich glücklicher Weise durch 9 weitere tolle Tiere von Tobi aufstocken. - Danke hier nochmals für die tollen Tiere.

      Jetzt aber mal noch ein paar Bilder. Einen vernünftigen Blitz habe ich noch immer nicht, arbeite aber weiter daran und die Kamerabedienung muss auch noch besser werden.

      Bilder
      • Bild10.jpg

        112,49 kB, 1.200×900, 616 mal angesehen
      • Bild9.jpg

        26,4 kB, 960×720, 627 mal angesehen
      • Bild8.jpg

        239,62 kB, 800×600, 601 mal angesehen
      • Bild7.jpg

        186,49 kB, 800×600, 607 mal angesehen
      • Bild6.jpg

        133,66 kB, 800×600, 601 mal angesehen
      • Bild5.jpg

        113,06 kB, 800×600, 588 mal angesehen
      • Bild4.jpg

        115,58 kB, 800×600, 613 mal angesehen
      • Bild3.jpg

        34,36 kB, 960×720, 609 mal angesehen
      • Bild2.jpg

        62,13 kB, 1.200×900, 627 mal angesehen
      • Bild1.jpg

        62,76 kB, 1.200×900, 624 mal angesehen
      Gruß
      Andy
    • Re: Mein kleines Regal

      Danke. Wenn ich meine Akabachis auch in diese Richtung bekomme. Bin ich zufrieden. Aber arbeite daran.

      Von den Akabachis stelle ich demnächst auch mal wieder aktuelle Bilder ein. Die sind wegen Ihrem Umzug am WE in ein anderes Becken noch ein wenig gestresst.

      Die Bee's auf den Bilder sind eine andere Gruppe, welche ein Becken bei mir besetzen darf.
      Gruß
      Andy
    • Re: Mein kleines Regal

      Hallo HP,

      auch ich war von deinem Besüchle begeistert und ich konnte Dir nichtmal ein Öttinger anbieten. ?(

      Ja das machen wir auf jeden Fall mal wieder, das nächste Mal bei Dir. Dann gehe ich mal in deinem Becken angeln. :D

      Stammtisch klappt bestimmt auch mal, hoffe doch schon im Dezember.

      Hoffe mal, dass dein geschultes Auge in meinem "dunklen" Keller, hier wirkliche RB gesehen hat, ich erkenne die in 1000 kalten Wintern nicht, konnte mir aber die vermuteten Tiere gut merken und vorhin bekam ich da doch gleich eine tolle Idee für einen kleinen Kreuzungsversuch. Mal sehen was draus wird.
      Gruß
      Andy
    • Re: Mein kleines Regal

      "Tobee" schrieb:

      Hi Andy,

      die Fotos sind der Knaller! Solche Bilder brauche ich auch von meinen Tieren! Wenn Du also das nächste Mal in der Gegend bist... :D


      Lässt sich bestimmt mal einrichten. Darf in den nächsten Monaten bestimmt mal mehrere Tage geschäftlich nach Dänemark.
      Gruß
      Andy
    • Benutzer online 4

      4 Besucher