GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mysterium Leitwert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mysterium Leitwert

      Hallo @ll,
      ich habe vorhin meinen Leitwert in 5 Becken gemessen. Dabei gab es auf einmal zwei absolute Ausreiser. Alle fünf sind mit Soil bestückt. Drei mit Environment und zwei mit HELP. Bei den dreien mit Environment lag der Leitwert wunschgemäß zwischen 220 und 240 yS. Bei den anderen zwei bin ich sehr erschrocken. Da liegt er laut Messgerät bei 740 yS. Eins davon ist mit Taiwaner und Mischer und das andere läuft seit 10 Wochen leer. Dort sollen demnächst Tiere rein. Die Tiere im Tai Becken sind alle unauffällig vom Verhalten. Alle Altersgruppen incl tragende Mädels. Hab also das Messgerät genommen und mal in Osmosewasser reingehoben. Da lag der Leitwert bei 10 yS. So wie immer. Ich bin nun Ratlos. Das Gerät scheint zu funktionieren. Hab dann in die HELP Becken Ratestäbchen rein um abzuschätzen ob die restlichen Parameter stimmen. Folgendes kam heraus. Nitrit 0, Nitrat 0, GH zwischen 4 und 7 (im Wechselwasser wird 6 eingestellt), KH 0, pH 6,4. Temperatur in den Becken liegt bei 27 - 28 ºC. Was ist also der Grund für diesen enormen Leiwert? Anhand der üblichen Parameter kann das doch nicht sein. Und das Gerät scheint ja zu funktionieren. Und nur beim HELP diese Werte.

      Weis vielleicht jemand einen Rat?


      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Mysterium Leitwert

      Hallo

      Der Leitwert ist ein elektrischer Messwert der alles mißt was elektisch Leitend ist.
      Es kann sein das im Help Stoffe sind die elektrisch Leitend sind und von den GH/KH Tests nicht erfast werden wie Eisen.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: AW: Mysterium Leitwert

      Das könnte natürlich sein. Ist aber komisch da der Leitwert zumindest im Tai Becken vor 10 Wochen auch wunschgemäß bei etwa 220 yS lag. Ich war längere Zeit nicht daheim (7 Wochen). Und nun dieser Wert? Ich habe eigentlich nur gefüttert. Keinen Dünger oder ähnliches verwendet. Im "leeren" Becken hab ich seit dem einrichten noch nie gemessen. Noch was. Vor einer Woche hab ich einen großen 50% (für meine Verhältnisse) Wasserwechsel gemacht in allen Becken. Wechselwasser hatte 200yS.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Mysterium Leitwert

      Nun bin ich komplett verwirrt.
      Heute morgen um 6 Uhr habe ich nochmal die Becken durchgemessen.
      Die drei Environment lagen vom Leitwert wie gestern. Die HELP lagen
      beide nun aber bei 250 yS. Es kann doch nicht sein dass das Messgerät
      nur beim HELP so einen Schrott misst? Von der Temperatur sind alle
      Becken um 2° C gefallen über Nacht. Oder waren diese zwei (stehen
      nebeneinander) etwas höher (1°C) von der Temperatur und die ATC
      spinnt ? Aber dann doch nicht um fast 500 yS ?

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Mysterium Leitwert

      Dasgleiche Problem hatte ich bei meinen Becken mit Environmental Soil auch gehabt.
      Sonst ist der Leitwert im Taiwanerbecken bei 250-280, an den warmen Tagen ist er jedoch bis 700 laut Gerät, und das obwohl das Gerät einen Temperaturausgleich besitzt.
      Grüße,
      Denny
    • Re: Mysterium Leitwert

      "DennyK" schrieb:

      Dasgleiche Problem hatte ich bei meinen Becken mit Environmental Soil auch gehabt.
      Sonst ist der Leitwert im Taiwanerbecken bei 250-280, an den warmen Tagen ist er jedoch bis 700 laut Gerät, und das obwohl das Gerät einen Temperaturausgleich besitzt.

      Und wie hast du das "Problem" gelöst? Ein anderes Messgerät?
      Meins hat ja auch einen automatischen Temperaturausgleich.
      Mich würde jetzt sehr interessieren wodurch diese Fehlmessung zustande kommt.
      Es müssen dann wohl irgendwelche Ionen freigesetzt werden bei höheren
      Temperaturen ?

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Mysterium Leitwert

      Ich habe erstmal das Gerät neu kalibrieren wollen, musste jedoch feststellen dass noch eingestellt war.
      Als ich das Becke am nächsten Tag gemessen habe unter ähnlichen Bedinungen (höchstens 2° kälter) war der Leitwert wieder auf entspannten 280.
      Ich habe da nichts unternommen da ich das Messgerät eigentlich nur zum WW benutze und den Leitwert als nicht so wichtig einstufe wie manche ihn machen. In dem Becken leben Taiwaner und die sind wie die Karnickel, trotz eines angeblichen Leitwerts von 700 ;)
      Da machen aktuell eher die Temperaturen an sich Probleme.
      Grüße,
      Denny
    • Re: Mysterium Leitwert

      "miiro" schrieb:

      Es müssen dann wohl irgendwelche Ionen freigesetzt werden bei höheren
      Temperaturen?


      Hallo,
      ich kann nicht erklären wie diese Messwerte bei Euch zustande gekommen sind, aber die Soilböden geben nicht bei wärmeren Temperaturen plötzlich massenhaft irgendwelche Ionen ab, und saugen die dann bei 2°c weniger alle wieder auf.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Mysterium Leitwert

      Hallo

      Dann wird der automatische Temperaturausgleich nicht funktionieren,anders kann ich es mir auch nicht erklären.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Mysterium Leitwert

      Hallo,
      du hast früh um sechs Uhr 500µS weniger gemessen? Da war das Licht des Aquariums wahrscheinlich noch aus?
      Ich hatte mal in einem Becken komische Leitwerterhöhungen. Das kam damals von Kriechstrom der von der Beleuchtung kam (kann aber auch von allem möglichen anderen elektr. Geräten kommen). Ist zwar recht selten so etwas, aber ich wollte es nur mal als Tipp einbringen.
      Gruß
      Knut
    • Re: Mysterium Leitwert

      Hallo Miro

      Ich teile Carstens Meinung, diese gemessenen, massiven und reversiblen Änderungen des Leitwertes lassen sich kaum durch Eigenschaften eines Soils erklären. Ebenso wenig würde ich erwarten, dass eine nicht funktionierende Temperkorrektur Schuld ist. Die dürfte sich bei diesen Bedingungen im einstelligen µS-Bereich bewegen. Wird die Temperatur angezeigt?

      Um die Temperaturkorrektur des Konduktometers zu testen, könntest Du z.B. den Leitwert von Wasser in einem Glas, das du im Wasserbad leicht aufwärmst, messen.

      Vermutest Du den Soil als Verursacher, nimm etwas von Deinem Soil mit Aquarienwasser und teste es auf dieselbe Weise.

      Um den Einfluss von elektrischen Geräten auszuschliessen, müsste man die Messung ausserhalb des Aquarium vornehmen.

      Es bleibt nicht viel, dass eine (scheinbare) Erhöhung des Leitwertes erklären könnte. Luftblasen oder (durch z.B. eine Kahmhaut?) verschmutzte Elektroden würden den gemessenen Leitwert verringern.

      Ich hoffe Du findest den Grund

      Martin
    • Re: Mysterium Leitwert

      Ich werd deppert. Ein kleiner Hinweis hat die Lösung gebracht.
      Licht an hoher Leitwert. Licht aus niedriger Leitwert.

      Es handelt sich um die zwei oberen rechten Becken.
      Zwischen die beiden Becken habe ich den Trafo für meine LED
      Leiste platziert nachdem eine Dennerle Leuchte den Geist
      aufgegeben hat. Und genau dieser Trafo erhöht den Leitwert
      so extrem.


      Vielen Dank für Eure Tipps. Auf die Idee wär ich nie gekommen.

      Grüßle Miro
      Bilder
      • 2013072920341700.jpg

        368,7 kB, 1.136×852, 460 mal angesehen
      • 2013072920335400.jpg

        394,62 kB, 1.136×852, 476 mal angesehen
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Benutzer online 1

      1 Besucher