GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Hei, ja...stell ich mir auch super vor :thumbup: ...
      Aber die Sagi Filiformis, würde da nicht stören...Immer mal so ein kleiner Tuff neben den Steinen..
      So das es nach vorne niedriger wird...
      Mit der blöden Nadelsimse steh ich auf Kriegsfuß..aber das Nadelpfeilkraut wächst bei mir sehr gut :thumbup:
      Zumindest im Vergleich zur Elocharis...Hab halt auch immer Lowtec...da geht nicht alles...
      Aber man kann sich ja behelfen :P

      Sooo, jetzt ringe ich wieder mit der Filterung ?(
      Vom praktischen her am liebsten einen HMF mit schwarzer Matte...
      Vom Aussehen her eine unten querliegende Konstruktion mit Ausströmerrohr al Bodenfilter :/
      Evt. mit Aquaelpumpe drauf...Oder doch Luft?, oder doch Pumpe? oder doch Luft? Oder doch Pumpe:???:
      Oder Luft+Pumpe :evil:
      Oder eine Bastelung wie mein Rocherboxenfilter ?(

      Nur breiter...mit Bodenfilterrohr? Zum komplett rausnehmen und schön flach? Davor die Vallis und die Steine?
      Damit eine helle Rückwand...oder Milchglas/Butterbrotpapier...oder sowas dahinter kann...
      Das wär mega :happy:
      Bastelglas wetz :evil:

      Ich muß mal bei den Terrarianern mit Wasserteil mit den Augen stehlen..da gibts auch so schöne liegende Pumpen...
      Eheim hat da auch eine entwickelt...
      VG Monika
      Bilder
      • Rocherboxenfilter.jpg

        81,86 kB, 794×600, 512 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      "Ulli Bauer" schrieb:



      Flossensauger haben gern wirklich viel Strömung (sitzen bei mir bei den Fächergarnelen), das kann den Bienen schnell zu viel werden - es sei denn, du baust den Flossis einen Strömungsbereich und sorgst durch Dekomaterialverteilung dafür, dass die Bienen sich in ruhigere Gefilde zurückziehen können.

      Cheers
      Ulli


      Hei Ulli, wie ist das mit den Fächergarnelen mit der Temperatur? Die Flossis mögen es doch ehr kühl?
      Welche Temp. hat Dein Becken im Jahresverlauf?
      Das wär natürlich perfekt, wenn da auchnoch Fächis mit rein könnten :happy: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Hm...der neue Elite Schwammfilter is ja mal sehr schick <3
      garnelenhaus.de/Technik-aller-…-luftbetrieben::1732.html
      Da noch längs eine weitere Patrone drangebastelt und hinten Quer gelegt... :thumbup:
      Dazu auf halber Höhe eine Conradpumpe mit Ansaugschutz :whistling:
      Derhier wär perfekt, wenn die Schwämme nicht so neckisch nach oben stehen würden X/
      garnelenhaus.de/Technik-aller-…-luftbetrieben::1733.html
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Hi Moni,

      das Becken läuft auf 23 °C (Zimmertemperatur + 1 °C wegen des Lichts), damit sind beide Arten glücklich. Ich hab nicht Sewellia lineolata, sondern Pseudogastromyzon sp., die können geringfügig wärmer.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Ohja..die sind ja auch sehr, sehr schick :thumbup:
      Hast Du von denen schon Nachzuchterfolge?

      Eigentlich will ich dieses Becken im Winter nicht beheizen...
      Mir tuns daher auch die Wald und Wiesen Flossensauger für den Anfang...hatte ich noch nie und schmachte die schon seit Jahren an :S
      Und dazu werd ich noch die Schnecks von Sanne reinsetzen..denen passt der Sand und die Temp. auch gut...
      Sooo, jetz hätt ich gerne den Filter, damit ich das aufsetzen kann...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Hei HP, die Idee is ansich nicht schlecht ?(
      Aber wenn möchte ich nur die hinteren 5cm opfern und davor gleich mit Kieseln und Pflanzen anfangen.
      Ich möcht auch nix drauflegen..ich kenn mich..dann denk ich immer:"Jetzt grad nicht ?( " wenn der Filter fällig is, aber noch nicht meckert...Das is mir zu riskant...der muß mühelos, im Handumdrehn in 5 Min zu reinigen sein...
      Wenn man wüßte ob die grünen Verbinder von Hobby passen :whistling:
      valenta-aquaristik.de/de/v_shop/artikel/.../AHH1412.html
      So wie ich das seh, is ein Eckwinkel verbaut, aber halt mit gelochtem Rohr am Stück und untendrunter den geraden Verbinder müßte man testen...
      Allerdings wenn ich da groß anfang das Ding zu modifizieren kann ich gleich selber aus Steigrohr vom Bodenfilter was zusammenschustern...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Hei Mowa,

      will Dich nicht langweilen, trotzdem würde ich gerne auf die "Bodenseekiesel" zurückkommen. :D

      Die "Donau- und Illerkiesel" die man in meiner Heimat überall findet sind identisch mit "Bodenseekieseln". Es ist schlicht, der Abraum der Alpen, der von den Alpengletschern weit ins Alpenvorland verteilt wurde (long time ago). Selbst wenn sie etwas kalkhaltig sind, ist doch bei den häufigen Wasserwechseln, die wir in den Aquarien machen, keine Aufhärtung zu befürchten. Wenn man ph unter 7 braucht ist so ein Kiesel leider nicht verwendbar, sonst schon.

      In meinen "Leitungswasserbecken" (da wo keine Bees drin sind), verwende ich die ohne Bedenken und es ist auch noch nie "was passiert".
      mfg Hans
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Huhu Hans..hab die Kiesel erstmal mit Essigessenz traktiert und anschließend ewig in Regenwasser gebadet und den Leitwert gemessen...beides hat keinen Kalk angezeigt..von daher alles im grünen Bereich :happy:
      Mittlerweile glaub ich das die weißen Streifen/einschlüsse sowas wie Quarz sind ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Huhu..hier hatte ich ja schonmal über "Mattenfilter hinten unten" nachgedacht...
      wirbellotse.de/technik/hmfilte…20hinten%20unten&start=10
      Der Gedanken mit dem "hinten unten" läßt mich nichtmehr los...
      Zumindest bei sowas luftigem, duftigem wie ein Sand/Kies/grasartige Pflanzen Becken ?( ...
      Da passt einfach eine schwarze oder braungewordene Blaue Matte nicht dazu...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Hei, das wär auchwas für "hinten unten"
      dehner.de/special-sale-zoo/Ehe…t-Innenfilter-X005460217/
      Einen Kasten so 25x7x7 (Plätzchendosenformat) Pumpe reinlegen, Filterröllchen mit rein, obendrauf eine feine Matte (wie Rocherbox) und ein Ausströmerrohr bis an die Wasseroberfläch oder 2 mit Bypass...eins für die Oberfläche und eins für Strömung für die Flossis :happy: Fragt sich dann nur ob der "Wumms" reicht für 2 Auslassöffnungen...
      VG Monika

      Plätzchendose/Hafercookidose von Dennere
      google.de/imgres?start=256&sa=…2,s:200,i:190&tx=74&ty=45
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Huhu Ulli...ja die Dosen hab ich ja schon in der Mache..da brüt ich manchmal meine Babyfische drin aus :D
      Dann brauch ich nurnoch so eine Pumpe...

      Nach Silvester hab ich dann Zeit :happy:
      VG Monika
      Bilder
      • Panzerwelselarvenmarmor1.jpg

        60,02 kB, 860×506, 839 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Huhu...und meistens kommt es anders als man denkt...
      Auf jedenfall hab ich den "Hintenuntenfilter" wieder verworfen und eine Matte über die schmale Rückwand angebracht...
      Wollte ich zwar eigentlich nicht, aber die sind halt derart praktisch, das man fast nicht drum rum kommt...
      Ich kann ja auch seitlich ins Becken sehen und dann hab ich meine blaue Rückwand...
      Auf jedenfall läuft das Becken jetzt eine geraume Zeit, die Bodenseekiesel sind drapiert und der erste Probestrandling is eingezogen..die Gottscheis auch :thumbup: Zuerst hatte ich den Eindruck es wäre alles ok..aber jetzt liegen sie auchwieder auf dem Rücken und strampeln...wie die Posthörner in den Becken dieser Firma :o
      Die Kiesel lagen ja Monatelang ( :D 11 Monate) draußen in einer Schale und waren schön veralgt und ich dachte...alles ok, die Flossis können kommen...Der Sand war genausolange im Eimer..mehrmals überbrüht und immer das Wasser ausgetauscht...
      Dachte ich bevor ich gesehen habe das die Gottscheis Schlagseite haben X(
      Am Freitag waren wir auf einer Aquarienausstellung und dort wurden auch junge Flossensaugernachzuchten angeboten...
      Hab gleich zugegriffen und 6 Stück mitgenommen...Preis war genial :happy:
      Hab sie dann laaangsam bis mitten in der Nacht eingewöhnt und schwimmen lassen...
      Am nächsten Tag haben sie mir garnicht gefallen :o Sie haben sich nur versteckt und wenn einer rauskam, sah er garnicht munter aus...gleichmal den Luftheber auf Anschlag gedreht und Werte gemessen...
      Werte waren soweit ich das beurteilen konnte ok, Nitrat 10/Nitrit 0/ GH 7 /Kh 2/Ph 7,2
      Und dann hab ich die Gottscheis auf dem Rücken liegen sehen :o
      Gleich Wasser geholt, und 2/3 abgelassen...langsam wieder aufgefüllt...
      Gleich ging es allen besser :happy: hab mich schon gefreut...
      Am nächsten Tag das gleiche
      X( Niiiieeeemehr kauf ich solche Becken X(
      Man denkt alles ok und dann sowas...
      Heut hab ich dann gleich nochmal 50% WW gemacht...Anschließend kommen sie sofort raus, weiden emsig die Steine ab...sofern man davon sprechen kann..die Gottscheis hatten nämlich ganze Arbeit geleistet und die ganzen Algen weggeschlotzt in 3 Tagen war alles blitzblank :evil:
      Die hätt ich jetzt garnicht sooo als Konkurrenz für die Flossis angesehen..ehr als Putztruppe, weil sie immer ihr Futter schön restlos aufgefressen hatten :saint: ...
      Sooo, aber jetzt genug geschwallt...Hier paar Bilder...









      Pflanzen sollen noch Grasartige rein...Cyperus helferi, Strandling, Vallisneria nana, evt. Sagittaria filiformis. Quellmoos wäre noch naheliegend, weiß nur noch nicht ob ich das mag...hat noch jemand eine Idee? Pflanze für kalt, die Strömung liebt? Calltriche oder andere einheimische Bach/Flusspflanzen?
      *ggg* das wird eine Gaudi, wenn ich mal einen fangen muß 8o Vorgeschmack gabs ja, als ich sie gekauft hab...garnicht einfach die festgeplöpperten Flossis in den Kescher zu bougsieren ohne ihnen weh zu tun...und sau schnell..traut man ihnen garnicht zu :whistling:
      Die Red Bees müssen noch bisschen warten..erst wenn das Becken ohne täglichen WW auskommt, können sie einziehen...
      In die Mitte kommen Deepbluetiger und rechts entweder Taiwanermischlinge oder irgendwas fischiges mit Red Sacura darkline
      VG Monika
      Achja...ich hab noch 8 größere Steine draußen in der Schale liegen. Die kommen dann immer im Wechsel ins Becken zum ablutschen...
      Morgen früh geb ich mal einen Hauch Bakter AE, damit die kleinen was zum Lutschen haben und ich überleg, ob ich die Gottscheis vielleicht nochmal rausnehme ?( und ein paar WW später wieder einsetze...
      Zusätzliche Strömungspumpe brauch ich noch...gibts eine Nanocorolia? Oder doch wieder Conradpumpe? Ich hab mir den kleinsten, gebrauchten Eheimpowerball besorgt...aber der is schon sehr sperrig ?(
      Bilder
      • Flossensauger4.jpg

        98,56 kB, 800×605, 767 mal angesehen
      • Flossensauger3.jpg

        72,83 kB, 800×605, 771 mal angesehen
      • Flossensauger2.jpg

        79,49 kB, 800×614, 769 mal angesehen
      • Flossensauger.jpg

        66,27 kB, 800×518, 786 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Hei, heute hab ich nach dem WW nochmal Bakter AE gegeben...
      Die Jungs gehen nicht ans angebotene Futter ?(
      Sie versuchen nur die Steine abzulutschen...
      Ärgert mich jetzt etwas das ich keinen Kontakt zum Züchter hab ,damit er mir sagen kann, was sie gerne gefressen haben, außer Algensteine...Kann doch nicht sein, das das einzige war, womit er sie aufzieht ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Hallo Monika,

      hast Du schon Futtertabletten versucht? Meine Beaufortia levretti mögen besonders die von Tetra und Söll Kelp Tabs. Die schieben die bei mir unter die Steine und lutschen sie da ab. Eigentlich sieht das so aus, als würde ein Vogel im Wasser planschen. Wenn Du das siehst, weist Du was ich meine :)

      Welche Art hast Du denn nun? Sewellia lineolata?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Hei, ja Sewellia lineolata, gefallen mir sehr gut und sind für FlossiAnfänger sicherlich das beste...

      Ich hab erstmal 1/4 Spriulinatabs gegeben, die zerfallen und die Gottscheis lieben die...
      Heut morgen war nixmehr davon zu sehen...
      Dann JBL FDTabs, zerfallen auch...

      Ok dann probier ich als nächsten Kelptabs..die hab ich da
      Welche von Tetra? Hab ich auch welche da...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Tetra Tablets TabiMin Futtertabletten sind das. Zumindest Wildfänge müssen das mit dem Futter erst mal lernen, dann kommen sie aber sofort an, und stürzen sich auf die Futtertabletten.

      Wenn die Sauger erst seit kurzem im Becken sind, würde ich denen noch etwas Zeit geben, die sind normalerweise nach dem Fang und Umsetzen ziemlich gestresst. Meine haben damals einen Tag lang hyperventiliert. Das Einsetzen in ein neues Becken ist deswegen manchmal kritisch.

      Übrigens fängt der Zoofachhandelprofi die Viecher mit der Hand. Wenn die an der Scheibe sitzen, einfach mit der Hand nach oben ziehen. Alles andere ist Wahnsinn.

      Sag mal, wie gross ist das Becken eigentlich?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Bodenseekiesel fürs Garnelen/Flossensaugerbecken?

      Hei, ja...ich hab sie auch mit der Hand aus der Tüte geholt :D als sie nicht raus wollten...
      Krebse fang ich auch immer mit der Hand...
      Das Becken is erstmal 45 Liter, es steht noch ein 112er bereit...
      Als ich vorhin runter kam, saßen 2 am Futter...das schon total zerfallen war...
      Als sie mich bemerkt haben sind sie schwubbs wieder unter den Steinen verschwunden...
      Das hat mich doch etwas zuversichtlich gestimmt...
      Die Gottscheis machen mir sorgen..haben die evt. ein Problem mit feinem Sand?
      Die auf den Steinen sind fit, die andern liegen auf dem Rücken und rundern in Zeitlupe mit dem Fuß :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!