GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Unzählige kleine weiße Tierchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unzählige kleine weiße Tierchen

      Guten Abend Garnelenfreunde.

      Ein neues Problem!? hat sich in meinem NanoCube20 ereignet. Seit heute habe ich plötzlich unzählige kleine weiße Tierchen in meinem Cube. Zuerst dachte ich, es wäre schmutz. Doch bei GANZ GENAUEN hinsehen, erkannte ich das der Schmutz hüpfen und laufen kann.

      Bin nach längerer Suche nicht sicher, ob es nun Mückenlarven oder Wasserföhe sind.
      Größe = unvorstellbarklein. ca. 1/2 Milimeter (wenn nicht noch kleiner)
      Anzahl = 100-1000 (auf ersten, zweiten und dritten Blick nicht alle Sehbar.

      Kann mir einer bei der Indentifizierung des Problems helfen und mir sagen, wie ich diese Ungezieferepedemie loswerden kann?
      Bzw. gibt es vielleicht nun doch hüpfenden Staub im Wasser? ?(

      Meine Garnelen interessieren sich nicht wirklich für die Plage. Mich stören sich aber optisch weil ich jetzt weiß das sie da sind.
      Für ein Foto sind die Tiere NOCH zu klein. (Hoffe auch das sie nicht größer werden :D )
    • Re: Unzählige kleine weiße Tierchen

      Hallo, freu Dich, die sind gut fürs Becken.
      Die Garnelen können die Häutungsprodukte von denen und mal abgelebte fressen.
      Viele Garnelenbecken laufen erst richtig gut und stabil, wenn sich solche kleinen Helferlein eingefunden haben.
      Fütter mal die Suche mit "Muschelkrebse" und "Cyclops", "Hüpferlinge"
      Da gibts Unmengen drüber zu lesen...
      Viel Spaß dabei :huhu:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unzählige kleine weiße Tierchen

      ^Juhuuuu *freu*
      Und wie töte ich sie nun sobald sie mich nerven? :evil: *neid* :evil:
      Weil spätestens, wenn sie die zweite der vier Scheiben komplett in beschlag nehmen, will ich sie weg haben ^^

      Jetzt habe ich auch noch was kleines Wurmartiges entdecke, was auf der Scheibe rumkriecht. ICh wollt doch nur Garnelen und keinen Zoo :(
    • Re: Unzählige kleine weiße Tierchen

      Nee, so nehmen die nicht überhand.
      Kleine Lebewesen können sich nur da vermehren, wo es genug Futter gibt.
      Wenn Du sie nicht mitfütterst, sondern nur die Garnelen, die übrigens nicht viel brauchen, werden sie von alleine wieder weniger. Das pendelt sich ein. Vor allem entsorgen sie das Futter das zuviel ist. So kann es keinen schaden anrichten.
      Das Würmchen ist warscheinlich eine dünne Teichschlange oder ein breiterer Scheibenwurm.
      Wenn es einen dreieckigen Kopf hat, ist vorsicht geboten -->Planarie...
      Nee, Du kannst erstere nicht umbringen, ohne den Garnelen zu schaden.
      Du kannst höchstens einen Becher reinhängen, ein Stück Gurke rein und dann mitsammst den Kleinstlebewesen rausheben.
      Ich würd sie aber drinlassen. Wie gesagt das pendelt sich ein.
      Leute, die sie nicht haben und deren Garnelenbecken nicht gut läuft, würden alles tun um sie anzusiedeln.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Unzählige kleine weiße Tierchen

      Du kannst die Frontscheibe freikratzen, wenn an den anderen Scheiben genug Aufwuchs ist. Dann hängen sie dir nicht direkt vor der Nase, sondern tummeln sich woanders. Ich freu mich immer, wenn ich die in meinen Becken habe. 100% Mowa zustimm!
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Unzählige kleine weiße Tierchen

      Nen Zoo gibt's bei Garnelen gratis mit dazu :).
      In Fischaquarien leben diese kleinen Helferlein sehr versteckt, weil die Fische sie sonst wegschnabulieren - in Garnelenaquarien werden sie zwar auch gefressen, aber längst nicht in dem Ausmaß. Da kriegt man viel mehr von der Begleitfauna mit - was ich persönlich superklasse finde, weil die Viecher extrem spannend sind *nicken*.

      Und keine Bange, mit der Zeit pendelt sich auch da ein Gleichgewicht ein, die Viecher werden wieder weniger, und die meisten von ihnen sind harmlos.

      Wenn du dich ein bisschen reinfummeln willst, hier geht's zur Datenbank: crustahunter.com/begleitfauna/

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"