GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CPO Verendet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPO Verendet

      Hallo,
      ich hoffe ich bin bei euch im Forum richtig. Mein CPO-Weibchen isst heute Nacht leider verendet.

      Der Krankeits/Sterbeverlauf lief wie folgt ab:

      Vorgestern verhielt sie sich noch völlig normal, stapfte durchs Becken, fraß und tat was CPOs eben so tun. Gestern bemerkte ich, dass sie sich in eine Höhle gequetscht hatte und den Schwanz klemmte, dachte mir zunächst nicht viel dabei. Nachts kam sie dann mal aus ihrer Höhle heraus, aber sie lief äußerst langsam und klemmte auch dabei den Schwanz. Heute Morgen sah ich sie dann an der gleichen Stelle liegen, an der ich sie heut Nacht zuletzt gesehen hatte. Auf dem Bauch liegend, den Schwanz unter den Hinterleib geklemmt.

      Vorausgegangen war eine Häutung vor anderthalb Wochen und ein Wasserwechsel vor einer Woche, ich weiß aber nicht, wie das zu ihrem Tod hätte beitragen können. Sie hatte sich ja nicht zum ersten mal gehäutet und es war sicherlich auch nicht der erste WW.

      Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen aufzuklären warum die Dame verstorben ist.

      Grüße

      Michael
    • Re: CPO Verendet

      Hallo, ging mir heute morgen ähnlich :o
      Mußte auch mein größtes CPOmädel rausfischen.
      Ich hab mir gedacht, naja...hat ihr Leben gelebt ?( .
      Den andern gehts allen blendent...
      Streiten, fressen, stapfen herum und winken mir mit den Scheren :happy:
      Von daher mach ich mir keine Gedanken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO Verendet

      Ich weiß nicht genau wie alt sie war, hatte sie erst letztins vom Züchter geholt, war allerdings schon etwas größer das Mädel.

      Ich hatte leider ne recht durchwachsene Geschichte mit den CPOs.

      Ich hab mir ein Trio bestellt gehabt 2 W 1 M, soweit so gut. Nach ein paar Wochen dann hat das Männchen ein Mädel zerlegt, okey, neues geordert. Das neue war dann diejenige die ich heut Morgen tot gefunden habe, hab mir extra eine große ausgesucht, damit er sie nicht so leicht klein krigt. Leider hat er dann das andere Mädel auch noch zerpflückt. Hab ihn wieder zurück zum Händler gegeben und somit saß das Mädel dann allein im Becken.

      Heute mit dem Händler telefoniert, er erzählt mir, dass ich ja mal einen ich zitiere "Arschlochkrebs der übelsten Sorte" abbekommen hätte, der Kerl hat bei ihm nämlich knapp der Hälfte der anderen Krebse die Scheren abgezwickt. Sowas habe er noch nie erlebt.

      Aber ich versuchs nun nochmal mit nem komplett frischen Trio, vielleicht hab ich ja diesmal mehr Glück...
    • Re: CPO Verendet

      Dass die Kerlchen aggressiv sind war mir bekannt. Jedoch nicht derart.

      Mein Züchter meinte noch, den werden wir schon richten, als ich das Männchen zurück gebracht habe und hat ihn in eines seiner Becken zu etwas größeren CPOs gegeben. Nun musste er am Tag darauf feststellen, dass beinahe jeder 2. Krebs bei ihm irgend welche amputationen hatte. Viele Verdächtige gabs ja nicht, denn er war der einzige Neuling in dem Becken. Er meinte nur verkaufen kann man den nichtmehr, macht ja nur ärger.

      Ich hatte damit gerechnet dass sich die CPOs mal bisschen bekämpfen, Schere abzwicken oder so... aber nicht dass ein Männchen systematisch seine Weibchen zerlegt (hab immer 1M zu 2W gehabt).
    • Re: CPO Verendet

      Hei, das hatte ich auchschon...
      Ein kapitales Männchen hat mir 8 Weibchen plattgemacht..eins nach dem andern X/
      Seit ich sie im Keller halte und es nichtmehr so warm ist, sind sie friedlicher...
      Im Moment hats unten 25°, das ist denen schon entschieden zu warm..die sind nur am rennen und flüchten X/
      Aber bis jetzt halten sich die Verluste an Gliedmaßen einigermaßen in Grenzen...
      Im Winter hatte es bei denen 15°, da waren sie lammfrom :thumbup: Alles ging etwas langsamer, auch das ausbrüten der Eier, aber dafür wird die Lebenserwartung höher und sie machen sich nicht gegenseitig platt...
      Ich hatte auchmal einen Thread dazu angefangen, weil ich mir anfangs unsicher war...
      Aber die Biotopbeschreibungen meinen ja auch, das CPO normal kühler haben...
      Wenn Du einen Heizer an hast..schnell den Stecker ziehen und das Becken kühl halten..das kann schon helfen
      Zb. aus Alugitter aus dem Baumarkt einen Einsatz für die Futterklappe bauen, damit sie nicht abhauen und die Futterklappe offen lassen...
      Hier kannst Du mal nachlesen, wenn Du magst:
      wirbellotse.de/beitrag50305.ht…it=cpo%20k%C3%BChl#p50305
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO Verendet

      Ich halte meine CPOs bei Zimmertemperatur und ohne Heizer, nur liegt die Temperatur momentan eben um die 25°und Keller habe ich keinen.

      Den Thread hab ich mir eben angekuggt, danke :)

      Als Abdeckung hab ich ne simple Plexiglasplatte aufm Aq. liegen. (n paar Bilder des Beckens hier: abload.de/gallery.php?key=kThbnORj )

      Was das Ganze besonders traurig macht, ist die Tatsache, dass mir ausgerechnet das friedliche Weibchen verenden musste. Sie war so ne Gutmütige, bzw. sogar Angstliche und ist sogar vor den 2cm kleinen Sakura-Garnelen geflüchtet, wenn sich eine zu schnell näherte. Ansonsten konnten die Garnelen sie als Mitfahrtgelegenheit ansehen oder sogar zwischen ihren Scheren sitzen ohne angegangen zu werden.
    • Re: CPO Verendet

      Huhu, für meinen Geschmack sind zuwenige Verstecke in Deinem Becken...
      Sie sollten so groß sein, das die CPO gradso reinpassen und hinten offen, damit sie abhauen können, wenn sie einer angreift...
      Und viele Höhlen/Röhren, damit überall eine bereitliegt, falls einer sich verkrümeln muß
      Dick Laub am Boden ist auch gut, weil das die "agressiven Dampfwalzen" bremst und ein Flüchtender direkt in die Deckung springt und vom Agressor nichtmehr gesehen wird...der läßt dann von seinem Opfer ab und knöpft sich den Nächsten vor...
      Solange bis er dann dochmal müde wird...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO Verendet

      Verstecke hatten sie bei mir vor allem unterm Filter und unter den zwei Tontopfhälften (ich habe den Boden entfernt, damit sie nach Hinten offen sind, eben des Flüchtens wegen). Das klappte zunächst auch recht gut, jeder Krebs hatte sein Versteck.

      Ich hoffe mal dass die Probleme dadurch kamen, dass das Männchen wirklich überdurchschnittlich aggressiv seinen Artgenossen gegenüber war. Musste ja auch der Züchter feststellen...
    • Re: CPO Verendet

      Hei ja...da is immer mal ein besonders potenter Kerl dabei X/
      Es gibt noch die Theorie, das sie Eiweißmangel haben. Krebse ernährt man etwas Eiweißhaltiger als Garnelen.
      Wobei das denen auch nicht soviel ausmacht, als man immer lesen kann...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO Verendet

      Unter Eiweißmangel kann er nicht gelitten haben, sind näml. n paar Garnelen hopps gegangen und daran haben sich die Krebse derart gelabt, dass sie wortwörtlich aus allen nähten geplatzt sind.

      Ich bleibe einfach dabei und hoffe darauf, dass der einfach überdurchschnittlich aggressiv war und dasses mit dem nächsten besser wird.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher