GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

MW Nano 20L, Fragen über Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MW Nano 20L, Fragen über Fragen

      Hallo zusammen,

      da ich noch ein 20Liter Tetra Becken im Keller stehen hab, beschäftigt mich nun die Frage :D kann ich diese Becken als MW Becken umfunktionieren????

      Wenn ja wie? also welche Technischen Dinge bräuchte ich dazu??? Langt die "normale Röhre" die jetzt im Becken ist? Wie sieht es mit Filter aus? Hab noch einen Denneler Eckfilter? Kann ich da einfach den Filter entnehmen und nur den Filterkopf einsetzen, sozusagen als Strömungspumpe?

      Normalen Aquariumsand hab ich auch noch ca. 5kg, oder muss es ein MW Sand sein? Destelliertes Wasser oder Leitungswasser?

      Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, auch über Bücherempfehlungen dass ich mich einfach mal reinlesen kann :thumbup:

      lg Tanja
    • Re: MW Nano 20L, Fragen über Fragen

      Hallo Tanja!

      Mein MW war zwar nicht Nano, aber trotzdem ist es ja alles ähnlich.

      An Büchern, kann ich Dir "Riffaquaristik für Einsteiger - Preiswerte Technik, pflegeleichte Tiere", "Nano-Riffaquarien" (beide von Daniel Knop) empfehlen. Das Standard-Werk für mich war der "Mergus Meerwasser-Atlas". Es gibt noch die "Meerwasser Nano-Fibel", das Buch glänze meiner Meinung nach eher mit hübschen Bildern als mit guten Tipps, aber für einen Überblick ist es ok.

      Welches Licht Du brauchst ist prinzipiell von den Tieren abhängig, welche Du halten möchtest. Wenn es das alte Tetra ist, ist die Leuchte m. M. nach leider ungeeignet. Beim neuen (sind T5 oder?) lässt sich sicher was besseres finden. Ansonsten musst Du Dir nach ner Alternative schauen und das Aquarium vllt offen betreiben.

      Auf Filter kannst Du verzichten, Ströumungspumpe ist allerdings eine gute Idee, Du musst nur schauen, ob die Strömung ausreicht.

      Normaler Aquariensind wird zu feinkörnig sein, da er nicht wie im Meer umgewälzt wird. Kommt allerdings auf die Körnung an, allerdings würde sich Korallensplit/Sand empfehlen.

      Für die Wasseraufbereitung brauchst Du Osmosewasser, bzw. destilliertes Wasser.

      An Tieren beschränken sich bei der Größe allerdings die Möglichkeiten, ebenso würde ich nur einige leichte Weichkorallen oder Anemonen empfehlen, meine Favoriten sind Krustenanemonen und Scheibenanemonen, von denen bspweise Ricordea florida eine der schönsten ist. Im Übrigen ist der Link auch eine tolle Seite zum Stöbern!

      Viele Grüße und halt uns auf dem Laufenden
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: MW Nano 20L, Fragen über Fragen

      Hallo Phil,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Also ich hab ein neueres Becken mit einer T5 Röhre mit 8W, ausreichend für mein Vorhaben? Ich möchte nur Einsiedlerkrebse bei den Korallen muss ich mich erst noch einlesen ( Buch ist unterwegs) :D

      Okay destilliertes Wasser ist notiert.

      Wegen der Strömungspumpe ich finde sie als ausreichend, hab jetzt auch gelesen dass man einmal im Monat einen Filter einhängen soll? Was hälst du davon?

      Wie sieht es denn aus mit dem WW? Nur das verdunstete Wasser auffüllen oder auch Teilwasserwechsel?

      Gut Korallensplit ist notiert :)

      Wenn es okay für dich ist, werd ich dich noch ein wenig mit Fragen löchern bis mein Buch da ist :D

      lg Tanja
    • Re: MW Nano 20L, Fragen über Fragen

      Hi Tanja!

      Gern geschehen! Allerdings ist bei mir schon 7 Jahre Salzwüste, daher ist mein Wissen auch nicht mehr ganz frisch. ||

      Einsiedler können ziemliche Rabauken sein, und stellen sich teilweise sehr doof an und scheinen noch nie etwas von räumlichem Denken gehört zu haben. Zum einen hauen sie gerne mal mit dem Häuschen was um, zum anderen bleiben sie gerne mal wo stecken. Nicht desto trotz, sehr liebenswerte Gesellen.

      Allerdings meiner Meinung nach sind die meisten Arten nicht wirklich für ein Aquarium Deiner Größe geeignet. Höchstens vllt der hier oder der. Dennoch würde ich Dir davon abraten.

      An Licht kommt es weniger auf die Wattzahl als an die Lichtfarbe an, 6500 Kelvin sollten es schon sein, sonst hast evtl nen Gelbstich. Dieser Shop bietet neben den passenden 8W T5 Röhren auch allerhand interessantes zum Stöbern und sonstiges Zubehör.

      Ich hab die Umwälzung der Dennerle grad nicht im Kopf, aber das Beckenvolumen sollte mindestens 5x/h umgewälzt werden. Besser wäre 10.
      Das mit dem einmal im Monat Filter einhängen habe ich noch nie gehört und weiß auch nicht was es bringen soll. Dann gleich mit der Mulmglocke ran und oberflächlichen Schmutz absaugen.
      Du könntest eine Filterkammer einrichten, in der Du nen abschäumer betreibst, evtl nen Aufsatzfilter hinten dran in den der Abschäumer kommt.

      WW hin und wieder ist nicht verkehrt, allerdings alles etwas kleiner und nicht so häufig außer die Werte geraten außer den geüwnschten Bereich.
      Verdunstetes Wasser auffüllen ist Pflicht! Sonst schwankt Dir die Salinität zu stark. Und bei der Größe wirst Du das alle zwei Tage in etwa müssen.

      Ganz ehrlicher Rat:
      Kauf ne passende Röhre, Strömungspumpe, Heizer (Du brauchst das ganze Jahr etwa 26°) und hau nen schönen Brocken Lebendgestein rein und warte einfach mal ab - Lebendgestein ist wie ein Überraschungsei, man weiß nie was man bekommt und entdeckt jeden Tag neues und wenn man Glück hat, ist die eine oder andere nützliche Krabbe auch dabei.
      Vllt noch ein paar Krusten- und Scheibenanemonen.

      Gute Nacht Grüße
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: MW Nano 20L, Fragen über Fragen

      Hi,

      ein 20 Liter Becken als MW. Das geht schon, wenn man sich beschränken kann, oder ein 100 Liter als Technikbecken verwendet.

      Meerwasser weicht total vom Süsswasser ab.

      1.) Licht, man braucht einfach viel mehr Licht (mehr als 10.000 Kelvin) normale Süsswasserlampen gehen gar nicht. Wenn man normale Süsswasserlampen (Lichtfarbe 865) verwendet, braucht man die doppelte Wattzahl und kann nur Weichkorallen und Krustenanemonen halten.

      2.) Keine höheren Tiere, in 20 Liter gehen nicht mal Einsiedlerkrebse auf die Dauer, Fische gar nicht.

      3.) Man kann natürlich so ein kleines Becken mit gutem Wasser, gutem Licht, guter Strömung ausstatten, 2 kg gutes Lebendgestein reinsetzen (sonst nichts) und abwarten was so auftaucht.

      4.) Solange man keine Fische hält und nicht unter 23°C kommt braucht man keine Heizung. Mein Meerwasserbecken (112 L, 27 Watt LED, Riesen Abschäumer, 3 Strömungspumpen, Stein-und Weichkorallen, paar Garnelen, paar Einsiedlerkrebse, Krustenanemonen, Zwerganemonen, keine Fische oder sonstige höheren Tiere, kaum Futter usw. ) hat keine Heizung. Die habe ich vor 2 Jahren mal im Sommer ausgeschaltet und nie mehr an. Unter 23° C komme ich trotzdem nicht.
      mfg Hans
    • Re: MW Nano 20L, Fragen über Fragen

      Hallo zusammen,

      Okay also nen Heizstab hab ich hier noch von meinem 20Liter Becken, falls ich ihn benötige. Nein Fische kommen mir bei der Größe des Becken überhaupt nicht in den Sinn. Okay wenn Einsiedlerkrebse solche Rabauken sind :D dann werd ich mich weiter schlau machen. Garnelen wären aber ok?

      Muss ich bei der Größe des Becken einen Abschäumer installieren? Dachte ich brauch nur einen Abschäumer bei Fischen und größeren Bewohnern.

      Mmmh dann muss ich mir wegen dem Licht was einfallen lassen, ist halt so dass beim Tetra eine Halterung für das Licht angebracht ist und ich nicht genau weiss wie ich die Röhre für das MW dann anbringen soll ?(

      Wegen der Pumpe ist die Umwälzung max. 150l/h ist dies zu wenig? für 20Liter?? Ich hatte dann vor nur den Pumpenkopf zu verwenden, machbar???

      2-3kg Lebendgestein wären doch sicherlich ausreichend?

      Okay jeden 2 Tag Wasser nachfüllen kein Problem.

      Bis mein Buch endlich da ist tauchen irgendwie immer mehr fragen auf :D