GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nesseltiere im Garnelen Aqua

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nesseltiere im Garnelen Aqua

      Hallo zusammen,

      gestern habe ich zunächst mit erschrecken festgestellt, dass ich in meinem Garnelen Aquarium kleine weisse Striche mit Fangarmen oder Tentakeln an meiner Scheibe sitzen habe. Nach einer Durchforstung des Internets bin ich auf Nesseltiere gestoßen, die genauso aussehen wie die kleinen Tierchen in meinem Becken.

      SInd diese Tiere irgendwie schädlich oder sogar gut für das Aquarium? Hatte auch auf irgendeiner Seite gelesen, dass diese Tiere kleine giftige Stachel an den Tentakeln haben und diese bei Gefahr bzw. bei Berührung rausschiessen. SOwas ähnliches konnte ich sogar auch beobachten, denn eine Garnele wollte sich auf dieses Tierchen setzen und ist dirket nach Berührung zurückgesprungen und dann wie ein Stein zu Boden gesunken. Hat aber dann auf dem Boden rumgesessen und rumgewuselt.

      Hat jemand Erfahrungen oder Tipps im Umgang mit diesen Wichten?

      anbei nochmal ein Bild von den Tierchen:
      Bilder
      • Nesseltier.jpg

        15,03 kB, 460×332, 2.695 mal angesehen
    • Re: Nesseltiere im Garnelen Aqua

      Hei, mit denen hatte ich auchschon Ärger.
      Neugeborene Guppys haben das Problem dann erledigt.
      Man kann auch heißes Wasser in eine Spritze aufziehen und die Hydra damit einnebeln. Ist Bio aber etwas aufwendig.
      Spitzschlammschnecken fressen Hydra, aber bitte nur welche aus Aquarienhaltung, wegen Parasiten. Manche Schlammis sind von einem Wasserpflanzensalat nicht abgeneigt. Es gibt aber auch Modelle, die brav nur die Hydra vernichten.
      Dann gibt es noch Flubenol. Eine Stammlösung ansetzen und dann solange Tropfenweise zugeben, bis sie darauf reagieren.
      Bei mir wurden sie erst schwarz und bewegungslos und waren dann auf einmal weg. Hatte aber über 3 Tage die Dosierung angehoben. Solange vermehrten sie sich noch.
      Wenn man langsam, einschleichend Dosiert, schadet es auch den Schnecken nicht.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nesseltiere im Garnelen Aqua

      da ich im Internet jetzt auch viel gelesen habe und nun auch festgestellt habe, dass die kleinen Viecher sich ausbreiten werde ich wohl mal mit der Heisswassertherapie anfangen... hoffe das klappt.....will erst als allerletzten ausweg die chemiekeule schwingen.

      Hat es schon mal jemand mit abschaben und direkt absaugen versucht? hätte da an eine rasierklinge gedacht?