GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Filterung im 35lBecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Filterung im 35lBecken?

      Hallo liebe Wirbellotsen,

      ich habe fest vor nach meinem Umzug den Taiwanern ein größeres Zuhause zu schenken, die Grundmaße sind 50x30cm.
      Bodengrund soll Environmental Soil werden, 6cm Höhe sind angedacht. Einen Bodenfilter sehe ich hier als vorteilhaft an.
      Jetzt zu dem Problem:

      Reicht ein Steigrohr vor den BoFi? Und wenn ja, wo platziere ich es am besten? Hinten Mitte, eine Ecke oder ist es egal?
      Zudem möchte ich nochmal zusätzlich filtern, ich habe einen Schwammfilter und einen HMF zur Auswahl.
      Der HMF ist zwar größer, behindert aber wieder die Fläche des BoFis...oder soll ich ihn bevor ich den Soil aufschütte ins Aquarium legen sodass er direkt auf der Bodenplatte aufliegt?

      Und wie sieht es bei euch mit dem Environmental Soil in Sachen Pflanzenwuchs aus, Bodendecker wollte ich diesmal keine, eventuell Kongofarn aufgebunden an einen Drachenstein. Meint ihr das wird was oder geht der mir ein?

      Liebe Grüße und schonmal danke im vorraus,
      Denny
      Grüße,
      Denny
    • Re: Welche Filterung im 35lBecken?

      Hallo Denny,

      Ich persönlich würde bei dieser Grundfläche 2 Steigrohre mit Luftpumpe verwende. Diese 2 Steigrohre nicht in die Ecken, immer ca. 15 cm weg von der Seitenscheibe. Ist zwar optisch nicht Ideal, aber aus meiner Erfahrung ist der Wirkungsgrad so am besten, so ist zumindest mein Gefühl.

      Ich würde keinen HMF zusätzlich einsetzen, meiner Meinung nach ist die Filterfläche durch 50x30x6 abzüglich der Bodenplatten für 35 Liter sehr gut. Evtl. Noch einen Schwammfilter dazu, auch als Abweidefläche für den Nachwuchs.

      Zum Kongofarn kann ich leider nichts sagen. Habe in meinen Becken mit diesem Setup nur Moose und die wachsen bei mir sehr gut.

      Hoffe konnte Dir etwas weiterhelfen.
      Gruß
      Andy
    • Re: Welche Filterung im 35lBecken?

      Damit hast du mir auf jedenfall geholfen! Ich habe an eine 150l/H Pumpe gedacht, meinst du sie reicht um beide Steigrohre zu betreiben?
      Mal sehen wann ich das Zeug bestelle, die Verlockung ist auf jedenfall da...
      Grüße,
      Denny
    • Re: Welche Filterung im 35lBecken?

      Also,

      dank deiner Aussage habe ich mich dazu durchgerungen und eine 300l/h Pumpe mit 2 Anschlüssen gekauft.
      Mal sehen wie gut die Leistung dann auch ist ;)
      Das Becken wird dann am Wochenende in Betrieb genommen, ich zeige euch dann gern Fotos von dem eingerichteten Becke...hab letzten Samstag im Baumarkt eine super Mangrovenwurzel gefunden die ich dem Verkäufer direkt aus dem Aquarium gerissen habe :D
      Die dürfte dann hoffentlich auch die beiden Steigrohre verdecken können.
      Grüße,
      Denny
    • Benutzer online 1

      1 Besucher