GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was für Algen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Was für Algen?

      "petra b." schrieb:

      "EdwardSchlotterstein" schrieb:

      Habt ihr eventuell noch einen Tipp, wie man diese schöne Algenschmiere am Beckenglas wegbekommt?


      Beleuchtungspause und Dünger weglassen,das wäre mein Tip.


      Auch wenn der Dünger extra gegen Algen hilft?
    • Re: Was für Algen?

      So einen Magnetreiniger habe ich auch benutzt, aber der war ebenfalls sehr erfolglos.

      Ich werde jetzt mal die Beleuchtungspause weglassen und gucken ob das hilft.
    • Re: Was für Algen?

      Hei, die Beleuchtungspause ist auf keinen Fall der Grund für die Kieselalgen an den Scheiben.
      Eigentlich ist das eine Kinderkrankheit und geht irgendwann von alleine weg..egal wieviel Silikat im Wasser ist...
      Mein Sandbecken hat am längsten damit rumgemacht...fast 2 Jahre... Jetzt sind sie auch weg.
      Meine neuen Becken die gerade einlaufen haben etwa 3 Wochen Kieselalgen(die die so schwer abgehen) und wenn man nix dran macht, wird die Scheibe glibberig und man kann die Algen beim Wasserwechsel ganz leicht mit der Hand wegwischen.
      Aber den Glibber mit entfernen..daran können sie sich wohl nicht richtig anheften.
      Wenn sie sehr fest sitzen hilft am allerallerbesten so ein weißer Schwamm
      amazon.de/VANYA-Algen-KalkRadierer/dp/B002PCNF9E
      Ich hab Bauklötze gestaunt, als ich den zum erstenmal gegen Algen an den Scheiben benutzt hab..sowas von easy...ohne Druck, ohne schrubben, und vor allem ohne Kratzer..auch auf Plexiglas in Faunaboxen :thanks:
      Man kann ihn in mehrere 5mm dicke Scheibchen schneiden, hat dann für jedes Becken seinen eigenen und wenn er zerfleddert is einfach einen neuen nehmen...
      Auch mit Düngen haben Kieselalgen nix zu tun...die sind einfach da und sie gehen auch einfach wieder...
      Is halt so..
      An den seitenscheiben lass ich sie dran...nur Sichtscheibe wird selten geputzt...Die Viecher wollen ja auch was futtern...
      Rennschnecken/Geweihschnecken/Kahnschnecken fressen die gerne..aber Vorsicht vor Planarien :o
      VG Monika

      Petra, wie hast Du Deinen Kabelsalat gelöst? Du hast doch immer so gute Ideen..magste das auchmal in dem Thread beschreiben?
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was für Algen?

      Hallo Monika, danke für den Tipp.
      Den werde ich mir dann denke ich bald mal zulegen.

      Werde mir aber evtl. ein neues Becken holen müssen, da in meinem ein länglicher Kratzer ist und der macht mir etwas Sorgen, dass die Scheibe evtl. bersten könnte und auf die Sauerei hab keine Lust, da ich bisher keine Versicherung finden konnte, die sowas abdeckt. X/
    • Re: Was für Algen?

      Hei, wieso? Das übernimmt doch die Hausrat normal...Du solltest nur bescheidsagen, das Du ein Aquarium hast und das Du es mit aufnehmen lassen willst...Kostet nichtmal was.
      Es gehen auch die weißen Schwämme aus dem Drogeriemarkt, die so aussehen(Schmutzradierer)...Nur drauf achten, das kein Reinigungsmittel drin is...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: AW: Was für Algen?

      Hab bei meiner schon nachgefragt. Die Übernimmt dann das Becken aber nicht die Folgeschäden. :( Ne andere übernimmt zwar die Folgeschäden, aber nur bei Glasbruch, nicht wenn zum Beispiel die Silikonnaht reist...
    • Re: Was für Algen?

      Dann frag mal beim VDA. Der Mitgliedsbeitrag is nicht besonders hoch (22€im Jahr glaub ich), es gibt eine Zeitschrift, Verbandsarbeit/Vorträge und man hat die Möglichkeit seine Aquarien zu versichern...Obs das auch für die Garnelenabteilung solo gibt, weiß ich nicht...
      Hier, das hats als erstes beim Gockel ausgespuckt...
      aquarienverein-landshut.de/ind…w=article&id=46&Itemid=18
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was für Algen?

      Jepp, gibt's auch für die Garnelenabteilung, das wäre dann der Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern (AKWB) im VDA: wirbellose.de/akwb/
      Wenn du da Mitglied bist, bist du automatisch auch im VDA.
      Außerdem bekommt man die VDA-Zeitschrift UND die Caridina gratis als Verbandszeitschriften :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was für Algen?

      Das Umbauen ist aber easy - wenn du dich beim AKWB anmeldest, regeln die das mit dem Dähne-Verlag, damit haste überhaupt keinen Stress. Der Verlag schreibt das Abo um, überweist dir den Rest, den du bereits gezahlt hast, zurück, und gut ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: AW: Was für Algen?

      Hallo ihr. Nachdem die Algen nun fast weg waren, hab ich eine neue Plage. Ich weiß nicht genau ob es Pinsel - oder Bartalgen sind. Nach etwas Recherche habe ich auch schon die CO2 Zufuhr erhöht, aber es scheint keine Wirkung zu haben.

      Nun ein paar Fakten.
      30l
      10 Stunden Licht ohne Pause.
      Ph 7,8
      Gh 15
      Kh 13
      21°
      15 adulte und 10 Baby RedFire

      Düngen tue ich Flowgrow Micro und NPK alle 2 Tage.
      Füttern tue ich kaum.

      Habt ihr Rat für mich? Tests für Phosphat etc. Habe ich leider nicht.

      LG
      Marcel
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1380119757926.jpg

        41,76 kB, 767×779, 528 mal angesehen
    • Re: Was für Algen?

      Hei, sieht aus wie Bartalgen...
      Bei mir sind die eigentlich in allen jungen Becken gewesen. Bei mir hat es genützt PHS einzusetzen und mal mit dem Volldünger auszusetzen.
      Allerdings hab ich nur Lowtechbecken ohne Co²
      Wenn Du viel Licht und Co² hast, könnte es sein, das es nicht hilft...
      Müßte man probieren.

      Auf jedenfall sind sie bei mir immer von alleine weggegangen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was für Algen?

      Moin,

      wie dicht ist das Becken denn bepflanzt und wie stark ist das Licht?

      Anders gefragt: bist Du sicher, daß die Pflanzen den NPK auch verstopfwechseln?

      Wenn Du schon NPK düngst, dann sind ein Nitrat- und ein Phosphattest eigentlich Pflicht. Du weisst ja gar nicht, wieviel davon Du jetzt in Deinem Becken hast. Du weisst nur, daß Du es regelmäßig "auf gut Glück" hinzufügst.

      Solche Algen hatte ich früher in Becken, in denen ich zuviel gefüttert habe... Nitrat und Phosphat waren da jeweils zu hoch. Pinselalgen ähnlich... eigentlich alle Rotalgen.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: AW: Was für Algen?

      Moin,
      Licht hab ich die Dennerle 11W.
      Bepflanzt ist es nur mit etwas Korallenmoos und einen Becher Hygrophila pinnatifida.

      Die Tests werde ich mir besorgen.
      Füttern tue ich wie gesagt nur ganz selten, da sich meine Schnecken und Scheibenwürmer wie sau vermehren.

      Was das Düngen angeht... Ja, da war ich etwas blauäugig... Aber ich hätte auch nie gedacht das ein wenig Grünzeug mehr Arbeit macht als meine Garnelen. :grin::grin::grin:

      Ich werde den Dünger dann erstmal aussetzen.

      LG
      Marcel
    • Re: Was für Algen?

      Hallo Marcel, wenn Du nur das Frischwasser düngst, kann sich nix anreichern.
      Nachdem ja nur Riccardia und Hygrophila pinnatifida drin ist, ist der Bedarf jetzt auch nicht soooo hoch...
      Klar, mal messen, wieviel verbraucht wird und dann rechnerisch ermitteln.
      Mit der Messerei wird man ja kirre ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: AW: Was für Algen?

      Hallo Monika,
      Wie so oft hab ich es wohl einfach nur zu gut gemeint. ;)
      Werde jetzt erstmal die Tests abwarten und die Ergebnisse hier dann mal Posten, damit ihr mir vielleicht helfen könnt, wo denn zu viel von vorhanden ist.
      Vom Düngen her hab ich mich an die Anleitung auf den Flaschen gehalten, aber klar, die sind ja nur sehr allgemein. ^^