GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blue bolts.... Blau weg....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blue bolts.... Blau weg....

      Hallo :)

      Ich hab aus meinem Snow white taiwan-Mischer- Becken 10 (für mich) wunderschöne blue bolts selektieren können. Sie wohnen zusammen mit zwei rubys und zwei king kongs. Eine ruby zog mit ihnen zeitgleich ein und der Rest eine knappe Woche später. Nach dem Umzug wurden die süßen Schlümpfe immer weißer. Inzwischen sind sie komplett weiß. Wenn ich sie nicht vorher gesehen hätte, würde ich nie auf die Idee kommen, dass das Blue bolts sind.
      Gibt es eine logische Erklärung dafür ?

      Bilder zeig ich euch gern, wobei rein weiße Garnelen echt schwierig zu knipsen sind, so dass sie nicht zu grell wirken. Die Bilder sind beide mit dem Handy gemacht worden.

      Einmal mit blau (da sind sie sogar schon weißer als noch im anderen Becken) und eins von eben gerade.






      Liebe Grüße

      Nina
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1375452834.068294.jpg

        88,35 kB, 360×640, 1.378 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1375452820.034678.jpg

        80,34 kB, 360×640, 1.383 mal angesehen
    • Re: Blue bolts.... Blau weg....

      Hab das Phänomen auch. Denke das liegt schon daran, dass die aus Snowmischer entstanden sind und die frage ist auch ob das wirklich 100% Bolts sind oder einfach nur blaue Snowmischer :) .
      Denke es sind Bolts, rauskriegen wirst du das bei der Verpaarung jetzt.
    • Re: Blue bolts.... Blau weg....

      Blaue Snow Mischer? Ich wusste nichtmal, dass es solche gibt. [FLUSHED FACE]

      Hmm, ich habe sie aus einem Forum gekauft und es wurde mir gesagt, dass es bolts sind, die fallen.

      Ich hab Tiere dazwischen die komplett blau sind, bis auf einen weißen Schwanzfächer. :) und die Muttis haben auch zum Ende der Tragzeit vereinzelnd ganz dunkle Eier zwischen den normal gefärbten. Aufgrund dieser Merkmale dachte ich an bolts, aber ich lasse mich selbstverständlich gerne eines besseren belehren.

      Liebe Grüße

      Nina

      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1375457558.305780.jpg

        60,27 kB, 360×640, 1.291 mal angesehen
    • Re: Blue bolts.... Blau weg....

      Hallo,

      ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass eine Rückkreuzung mit King Kong / Panda wohl die Blaufärbung im Nachwuchs intensivieren soll. Hat auch ein bekannter von mir getestet und bestätigt. Bei ihm ist es auch so, dass seine gekauften Blue Bolts sehr stark an Farbe verloren haben.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Blue bolts.... Blau weg....

      Eigentlich ist dieses Phänomen ja gut ;) - der Blauverlust bedeutet lediglich eine bessere Weißdeckung. Das Blau ist eigentlich ein Qualitätsmangel, wenn man's ganz genau nimmt, weil da bei mangelhafter Oberflächenfarbe die Körperfarbe durchschimmert. Wären das ordinäre Snows, würde jeder schreien, wie grottenhässlich die sind :lol:.

      Aber natürlich hat das Blau was, mir gefallen diese Tiere auch supergut!

      Ob es wirklich Bolts sind, kannst du am Schwanzfächer erkennen - der hat dann blaue Punkte.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blue bolts.... Blau weg....

      Huhu und danke dir für deine Nachricht.

      Oh je und ich hatte gedacht ich hätte das mit den Taiwanern so langsam verstanden. :-/
      Jetzt bin ich tatsächlich am grübeln, ob es so eine gute Idee war sie mit den vier garantierten Taiwanern zusammen zu setzen. Wollte doch ein reines, buntes Taiwaner-Becken haben... Hmm

      Wie gesagt, von blauen Snow-Mischern hab ich noch nie was gelesen. Dachte immer, wenn blau (gerade so blau) dann bolt... Uff...

      Liebe Grüße

      Nina
    • Re: Blue bolts.... Blau weg....

      Danke ihr Lieben. Bin nur selber etwas verwirrt, da ich halt immer dachte, wenn blau, dann bolt
      .... Ja, der weißanteil ist sehr deckend und sehr grell. Schon schöne Tiere... Egal ob so oder so. :D
      Ich bin auf jeden Fall nun sehr gespannt, was dabei rauskommt, wenn sie sich vermehren. Meine kleinen Wundertüten. Es bleibt irgendwie doch immer spannend....

      Vielen lieben Dank nochmal euch beiden.

      Liebe Grüße

      Nina
    • Re: Blue bolts.... Blau weg....

      Huhu,
      ich nochmal.... Jetzt wird es tatsächlich spannend. Ich hab eben gerade eine tragende Dame im betreffenden Becken entdeckt. Durch das extrem deckende weiß der eigentlichen bolt, konnte ich vorher gar keinen einfleck erkennen.
      Huiiii, wie aufregend. Ich hatte noch gar nicht damit gerechnet. *freu*

      Liebe Grüße
    • Re: Blue bolts.... Blau weg....

      Hallo,
      die haben zwischen den Augen einen Nachfüllstutzen,direkt neben dem Haltbarkeitsdatum,und da einfach wieder mit Farbe auffüllen. 8o



      Meine Vermutung geht eher in die Richtung,das die durch den "Umzug" etwas gestresst waren und deshalb (noch) nicht ihre wahre Pracht zeigen.
      Wenn die sich im neuen Heim richtig eingewöhnt haben werden die,bin ich mir Sicher,auch wieder blau.

      Naja,und bei tragenden sieht man das ja auch ca. ab der dritten Woche an der Farbe der Eier. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Blue bolts.... Blau weg....

      Ach daaaaafür ist das.... Jetzt wo du es sagst... :D

      Ich würde mich freuen, wenn du Recht hast. Im Moment ist vom Blau leider wirklich nicht mehr viel zu erkennen.
      Na mal sehen was sich in nächster zeit tut. Ansonsten haben die insgesamt 14 Tierchen den Umzug gut überstanden.

      Ich bin ja sooo gespannt, was da schlüpfen wird :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher