GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neuvorstellung !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuvorstellung !!!

      Hallo an alle,
      bin auch neu hier und habe mein erstes "Nano-Cube" eingerichtet.
      Hier ein Foto wie meine Amano als "Putzer" auf
      meiner Spitzschlammschnecke arbeitet !!
      Bis bald
      Schkoper
      Bilder
      • image.jpg

        250,95 kB, 1.043×849, 965 mal angesehen
    • Re: Neuvorstellung !!!

      Herzlich willkommen hier :)
      Deine Besatzplanung scheint mir noch nicht so ganz ausgereift. Red Fire und Bienen/Hummeln haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse, was die Wasserwerte angeht. Ich würde mich für eine Art (Neocaridina sind etwas pflegeleichter und verzeihen auch mal einen Fehler) entscheiden, und davon dann 10 - 15 Stück holen. Für die Vermehrung sorgen sie dann bestenfalls selbst.
      Und die Amanos ziehen dann doch sicher um, in irgendwas mit mindestens 54 Litern :whistling: Die können nämlich etwas ungemütlich werden, wenn sie der Lagerkoller packt.. manchmal wandern sie aus und werden Trockengarnelen, und manchmal verknuspern sie auch eine der kleineren Shrimps.

      Nee im Ernst, 20 L sind für Amanos zu klein. Die werden um die 7 cm groß und einige Jahre alt. Sie sind sehr aktiv, gesellig und geradezu klug.. ich würde sie allermindestens in 54 Litern (Rechteck) halten, besser größer.
    • Re: Neuvorstellung !!!

      Super, danke Dir für die wertvollen Info's,
      dafür hab' ich mich hier angemeldet.
      Den Besatz werd' ich unter diesen Aspekten natürlich
      überdenken und lieber ein paar Neocaridina mehr einsetzen.
      Mit meiner Beckengrösse war ich vielleicht etwas voreilig,
      natürlich sollen sich auch die quirligen Amanos wohlfühlen,
      aber jeder fängt ja bekanntlich klein an.
    • Re: Neuvorstellung !!!

      Hey Du!
      Applaus für eine gute Reaktion, und das mein ich ganz ehrlich :) Ich bin manchmal nicht der Welt diplomatischster Mensch, und ich freu mich ehrlich wenn jemand bereit ist, seine Pläne zugunsten der Tiere zu ändern!

      Hier im Forum gibts eine Menge Information und Hilfe, damit kann man gut ins Hobby starten, und einer Menge Garnelen ersparen, als "Lehrgeld" ihr Leben zu lassen.

      Beste Grüße :)
    • Re: Neuvorstellung !!!

      Hi Schkoper, und von mir auch noch ein verspätetes herzliches Willkommen!
      Schön, dass du deine Pläne den Tiere zuliebe nochmal überdenkst - letzten Endes wirst du dann selbst auch mehr Spaß an deinem Aquarium haben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"