GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ammoniumwert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ammoniumwert

      Hallo,

      ich habe eine Frage. Und zwar habe ich seit 3 Wochen zwei Becken mit dem Advanced Soil am laufen. Die beiden Becken haben sich super entwickelt die Werte sind sehr stabil. Das einzige was mich wundert ist der doch recht hohe Ammoniumwert, der ja eigentlich gar nicht so hoch sein soll laut diversen Berichten. Der Wert liegt im Moment bei 1,5 mg/L.
      Hier mal die Werte in den Becken:
      GH: 5-6
      KH: 0
      PH: 5
      LW: 250
      NO2: 0
      NO3: 0
      NH4: 1,5

      Alle Werte sind gut, bis auf den Ammoniumwert oder ist der harmlos? Ich frage deshalb weil ich nächste Woche ein paar PRL kaufen möchte und auf Nummer sicher gehen will ;)

      Grüße,
      Tobi
      Grüße,
      Tobi
    • Re: Ammoniumwert

      Hallo

      Ammonium ist nur solange harmlos wie der PH-Wert unter 7 bleibt,darüber wandelt sich Ammonium in Ammoniak um.
      Der Ammoniumwert dürfte aber noch sinken da das Becken und der Filter noch nicht richtig eingelaufen ist.
      Wenn nicht stimmt was mit Deinem Filter nicht.Pflanzen nehmen Ammonium als Dünger auf gegebenfals mehr Pflanzen einsetzen.
      de.wikipedia.org/wiki/Ammonium

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Ammoniumwert

      Hi,

      bei funktionierender Nitifikation sollte es eigentlich gar kein Ammonium geben, da dieses sofort in Nitrat und (evtl) Ammoniak (ph über 7 ) umgewandelt werden sollte.

      Hast Du irgendwelche Bakterienstarter eingebracht? Ich persönlich kaufe da nix, sondern gebe einen Teelöffel Gartenkompost in ein Glas Wasser rühre bischen um, warte bis sich die Schwebstoffe abgesetzt haben und kippe dann das Wasser rein. Man kann auch denn Teelöffel Gartenkompost direkt reingeben.
      mfg Hans
    • Re: Ammoniumwert

      Hallo

      Aktiven Bodengrund solltest Du eher 8 Wochen einlaufen lassen,da es etwas länger dauert sich die Wasserwerte sich einpegeln.
      bis
      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Ammoniumwert

      Hi,

      die 8 Wochen habe ich bis jetzt noch nie eingehalten. Auch den ADA Amazonia habe ich nach 4 Wochen besetzt ;) Da habe ich auch keine Probleme gehabt. Mich wunderts nur das der Ammoniumwert doch so hoch ist, wobei viele sagten, dass der Boden kaum Ammonium abgibt.
      Grüße,
      Tobi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher