GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

hier braucht jemand Hilfe....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hier braucht jemand Hilfe....

      Hallo zusammen,

      ich denke hier braucht jemand professionelle Hilfe !
      Da Saphira auf einen Post von mir in einem anderen Fred geantwortet und ihr Porblem geschildert hat, öffne ich diesen Fred.
      Ich hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen irgendwelche Regeln und sie ist mir hoffentlich auch nicht böse, dass ich das hier poste :/

      "Saphira" schrieb:

      Hi,
      ....Ich habe mir dasselbe vor ein paar Monaten zu gelegt, aber irgendwie funktioniert das überhaupt nicht :(
      Mir sterben ständig die Garnelen (Crystal Red) weg und ich weiß nicht warum...
      Vor ein paar Wochen hatte ich endlich den ersten Nachwuchs. Letztendlich sind zwei Babys durchgekommen, dafür sind alle Adults gestorben. Nun hatte ich vier nachgekauft. Davon sind nun, nach einem Monat, auch wieder zwei weg. :(


      "SteLau" schrieb:

      Hi Saphira,

      das tut mir echt leid für deine Neelen ! Bist du denn am Fehler suchen ? Ist ja schon seltsam wenn alles wegstirbt und es macht ja auch keinen Sinn und schon gar keinen Spaß alle paar Wochen neuen Besatz zu kaufen, vor allem wenn Du nicht genau weißt woran es liegt !

      Ich würde mal mit Wassertests anfangen. Ich habe auch gerade gesehen, dass Du neu hier im Forum bist. Wenn Du deine Wasserwerte und deine Einrichtung vom Becken (Größe, Besatz, Pflanzen, Filter etc.) postest kann Dir sicher jemand Tips und Hilfe geben um dem Problem auf die Spur zu kommen. Es sind wirkliche Neelen-Profis hier im Forum (dickes Lob an die Lotsen-Gemeinde) die Ahnung von Wasserchemie und dem ganzen drumherum haben. Also keine Angst, wie heißt es immer so schön "wer nicht fragt bleibt dumm". Und selbst die "dümmsten" Fragen (ihr wisst wie ich das meine) werden hier ohne gelächter gerne beantwortet !

      Also ran an die Recherche, den kleinen Neelen zuliebe !

      Greetz
      SteLau
    • Re: hier braucht jemand Hilfe....

      Um welche Garnelenart handelt es sich?

      Crystal Red

      -Wie ist der sonstige Besatz?

      Pflanzen und eine Wurzel (Kunst) und Blasenschnecken

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?

      systematisches Garnelensterben, aller ein paar Wochen immer mal wieder ein bisschen

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?

      Wassertests, weniger Futter, Seemandelbaumblätter, destll. Wasser

      -Wie groß ist das Aquarium?

      30l

      -Wie lange läuft es schon?

      seit ein paar Monaten

      -Wie wird gefiltert?

      öhm...normal? :o

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?

      nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?

      schwarzer Kies, Kunst-Wurzel. Pflanzen: cryptocoryne, Lilaeopsis, Microsorum

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?

      Jepp, Java-Moose kam neu rein, wurde mehrere Tage gewässert

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 28° (ich weiß zu warm, aber ich krieg es net runter)
      pH : ca. 7,3
      GH :>16 (ich bekomms nicht runter)
      KH : ca 4
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : 0
      Nitrat: 50
      Kupfer:

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?

      Leitungswasser und seit Neustem ein bisschen destilliertes Wasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?

      ein Mal pro Woche ca. ein Drittel des Beckens

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?



      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?



      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?

      Sie waren ein paar Stündchen im Beutel mit Aquariumwasser. Mehr geht nicht, mangels zweiten Beckens

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?

      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?

      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?

      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?

      nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?

      nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?

      nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?

      aller ein paar Tage derzeit ca. 4 Krümeln, gelegentlich Gemüse

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?

      nein

      HILFE :(
    • Re: hier braucht jemand Hilfe....

      Hallo,

      das Nitrat ist recht hoch und auch die Werte von GH (ziemlich hoch) und KH (sehr niedrig für diese GH) sind sehr merkwürdig.
      Ich kann zwar keinen Rat geben, wie du sie verbessern kannst, aber ich denke es liegt an diesen Werten.

      Vielleicht weiß ein anderer mehr.

      Ich drück die Daumen das es bald wieder alles läuft!!!

      LG
      Edward
    • Re: hier braucht jemand Hilfe....

      Also ich würde spontan mal auf die Wasserwerte Tippen.
      Crystal Reds wollen (meistens) sehr weiches Wasser. PH unter 7, GH 5-10 KH 0-2. Nitrat ist auch sehr hoch (zuviel Futter?)

      Bei diesen Tierchen braucht man eigentlich Osmose-, Destilliertes oder VE Wasser, mit entsprechenden Salz
      MfG
      André
    • Re: hier braucht jemand Hilfe....

      Um weicheres Wasser zu bekommen, musst du ausschließlich destilliertes/osmose Wasser benutzen und das mit Garnelensalz aufhärten.
      So kannst du die KH nahezu auf 0 halten und die GH auf den gewünschten Wert.
      Füttern tue ich z.B. nur einmal die Woche.
    • Re: hier braucht jemand Hilfe....

      Hallo.

      Die Rede ist hier ja nicht von "normalem" Salz, sondern vom speziellen "Bee Shrimp Mineral" oder auch genannt Bienensalz.

      Das ist ein spezielles Salz, welches du dem Osmosewasser zugibst, um die GH und KH auf die passenden Werte zu bringen.
      Zudem werden dem Wasser damit Mineralien etc. zugeführt.

      Dieses Salz: saltyshrimp.de/bienensalz_bee_shrimp_mineral_gh_plus.html
      Gruß
      Markus
    • Re: hier braucht jemand Hilfe....

      Hallo

      Natursteine sind geeignet sollten nur vor dem Einbringen abgekocht und gereinigt werden.
      Man muß nur aufpassen das man keine Steine nimmt die das Wasser aufhärten( Marmor,Sandstein).
      Wenn man sich nicht sicher ist einfach die Steine in einem Eimer mit dest. Wasser geben und nach ein bis zwei Wochen die Wasserhärte oder den Leitwert messen( einfacher ist der Leitwert zu messen).
      Wenn sich die Wasserhärte im dest. Wasser erhöht sind die Steine nichts für Caridinas.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen