GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amano & Kakadu Zwergbuntbarsch / Skalar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amano & Kakadu Zwergbuntbarsch / Skalar

      Vielleicht könnt ihr weiterhelfen ?

      Ich habe ein 240 L Aquarium, gut bepflanzt wächst und gedeiht alles prima.

      Im Aquarium schwimmen nur eine Handvoll Guppys ( von meinen Kindern geschenkt bekommen 3 Männchen / 5 Weibchen )

      Und mittlerweile 12 Amano Garnelen….finde die Tiere einfach klasse… man sieht sie superoft , verstecken sich kaum.

      Mein Problem : Die Guppy vermehren sich zu sehr.

      Ich möchte gerne eine Fisch ( Pärchen, oder wie auch immer ) einsetzen um dies im Zaum zu halten. Jedoch sollten die Amanos verschont bleiben…

      Die Amanos sind so zwischen 2 – 5 cm groß.


      Im Internet liest man die verschiedensten Möglichkeiten und auch Fachhändler verwirren mich mehr als das Sie weiterhelfen.

      Angeboten wurden mir :

      1. Skalare …. Da denke ich aber mein Becken ist zu klein und die Amanos würden auch verspeist.

      2. Kakadu – Zwergbuntbarsch….. der hört sich interessant an, weiß aber nicht ob ich den Versuch wagen soll.

      3. Schmetterlingsbuntbarsch….. bei dem bin ich mir sehr unsicher.

      Kann jemand helfen ?

      Mit freundlichen Grüßen

      Viktor
    • Re: Amano & Kakadu Zwergbuntbarsch / Skalar

      Hi Viktor,

      erstmal herzlich willkommen hier!

      Die Geschichte mit den Guppys hab ich auch schon durch - irgendwann sind bei mir Rote Neons aus einer Beckenauflösung eingezogen, die haben die Bande wenigstens etwas dezimiert; die Grundeln haben dann noch mehr aufgeräumt, aber letzten Endes hab ich die Guppys abgegeben - die waren mir doch zu nervig. Die wenigen, die der Fangaktion entkommen sind und jetzt heranwachsen, werden in das Krabbenbecken meiner Tochter einziehen.

      Um etwas definitives sagen zu können, wären deine Wasserwerte interessant. Nicht jeder Räuber fühlt sich schließlich in jedem Wasser wohl...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amano & Kakadu Zwergbuntbarsch / Skalar

      Hallo Ulli,

      danke für den netten Empfang :)

      Meine Wasserwerte im Überblick.

      GH 12
      KH 7
      PH 6,94
      No2 < 0,3
      Phosphat nicht Nachweisbar

      Das sind die aktuellen Werte der letzt en Tage

      Teilwasserwechsel wöchentlich etwa 10-15 %

      Lieben Gruß

      Viktor
    • Re: Amano & Kakadu Zwergbuntbarsch / Skalar

      Hallo Viktor!

      "speedpinguin" schrieb:

      No2 < 0,3


      NITRIT?? das ist aber schon ein bissl hoch in einem eingefahrenen Becken.
      Ich würde den Wasserwechsel mal etwas großzügiger gestalten. Bei dem Wert locker 30%!

      Oder meintest du NO3??? :D
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Amano & Kakadu Zwergbuntbarsch / Skalar

      Hmm... "kleiner 0,3"??? Was ist denn das für ein Test??

      Also 0,25 ist auch kleiner 0,3 und trotzdem zuviel. Es sollte ein dauerhafter Nitritwert von 0 angestrebt werden, bevor man überhaupt irgendwelche Tiere ins Becken setzt... Nitrat ist ja okay und auch wünschenswert (insofern es sich um ein gut bepflanztes Becken handelt), aber Nitrit ist so wie pures Gift für Fische & Co und sollte überhaupt nicht vorhanden sein...
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Amano & Kakadu Zwergbuntbarsch / Skalar

      Hallo Thomas,

      ersteinmal ist es ein Test der Firma Tetra.

      Dort und das müßtest Du als Fachmann wissen wird nach Farbskalen der Wert abgelesen.

      Und den niedrigsten Wert, der auf der Skala abzulesen ist, ist in diesem Fall kleiner 0,3....

      Und wenn ich die Farbskala betrachte bin ich ( extra für dich ) bestimmt gen 0 !!!!

      und vertrau dem Papa mal, den Fischen & Garnelen gehts gut :D

      Welche Test nimmst Du denn um Nitrit zu testen ? Muss dann ja einer sein, der den Wert in Zahlen absolut excact anzeigt. Den hätte ich dann auch gerne....nenn mir doch mal bitte die Firma.

      Außerdem war ja die eigentlich Frage auch eine ganz andere....

      Es ging sich darum, ob ein Sklar, oder Kakadu ZBB oder Schmetterlings BB die Garnelen auch direkt verspeisen.... kannst Du darüber auch eine klare Aussage treffen ???

      Lieben dank für Eure Hilfe...

      Viktor
    • Re: Amano & Kakadu Zwergbuntbarsch / Skalar

      Hi Viktor,

      Schmetterlingsbuntbarsche werden oft mit Amanogarnelen gehalten, zumindest an die ausgewachsenen gehen sie nicht. Aaaaber für die ist dein Wasser nen Tacken zu hart, daher mein Vorschlag mit dem Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch, der dürfte die Werte besser wegstecken.

      Skalare gehen auch an größere Amanos, außerdem ist da dein Becken vermutlich nicht hoch genug (50 bis 60 cm Höhe sollten die nämlich schon haben...).

      Und Kakadus mit ihren max. 12 cm Körperlänge würde ich hinsichtlich Amanos auch nicht zu 100% trauen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amano & Kakadu Zwergbuntbarsch / Skalar

      Hi Viktor!

      Nein, genau nach Zahlen zeigt das mein Test natürlich auch nicht an.
      Mir fällt immer nur auf, wenn jemand Nitritwerte in Zahlen größer Null angibt... :D
      "Weiß" ist da immer gut auf den Farbskalen :drink:

      Okay, zu deiner eigentlichen Frage:

      Die Männchen der Apistogramma cacatuoides kommen manchmal auf gut 10cm Endgröße. Bei einem Fisch, der sich karnivor ernährt, könnte es bei der Größe auch mal eine Amanogarnele dahin raffen. Was hälst du von einem kleinen Salmlerschwarm? Der Hyphessobrycon bentosi (bei deinem Becken kannst du locker 20 Stück einsetzen) beispielsweise wird nicht zu groß, um gefährlich für deine Amanos zu werden, jedoch wird er sich sicher an deinem Guppynachwuchs erfreuen... :D Und hübsch ist er auch, finde ich.

      Möglichkeiten gibt es gar viele. Auf Barsche würde ich aber eher verzichten, da die meisten auch vom Verhalten her eher ruppig sind. Skalare aber auf keinen Fall!
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Amano & Kakadu Zwergbuntbarsch / Skalar

      Hi Viktor,

      ob und wie, was am besten und immer funktioniert, ist immer auch sehr individuell und lässt sich kaum wirklich sagen... Wie Ulli schon schreibt, ist es meist möglich Schmetterlingsbuntbarsche mit Amanos zu vergesellschaften, da diese ja auch nicht allzu groß werden...

      Eine kleine Anekdote aus unserer Anfangzeit...
      400 Liter Juwel Becken, reichlich bepflanzt mit viel Wurzelholz, einem Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (ca. 2,5 - 3 cm) und 30 Amanos mit selber Größe. Die Barsche waren derart agil und "interessiert" (sicher nur aus Neugier oder bedingt durch den Jagdinstinkt), dass sobald sich auch nur ein Fühler einer Amano irgendwo zeigte, die Barsche unmittelbar hinschossen um nach dem Rechten zu sehen. Über drei Monate hinweg haben wir nicht eine einzige Amano gesehen... sie haben sich irgendwann komplett zurückgezogen, sodass wir schon fast von einem Totalverlust ausgingen. Erst als das Barschpärchen umzog und aus dem Becken verschwunden war, waren nach gut 24 Std. alle Amanos wieder völlug unbeeindruckt im Becken unterwegs, als ob nie etwas gewesen wäre.

      Dies zeigt zumindest in diesem Fall, dass es auch sehr auf den Charakter der einzelnen Fische ankommt... manche sind halt deutlich agiler als andere und Barsche sind und bleiben Raubfische. Ob es dann im Einzelfall gut klappt, ohne das einer einen Rückzieher machen muss, gilt es halt im Zweifelsfall zu testen. Dies aber bitte nur, wenn man bei "Nein" auch ein Ausweichquartier für die betreffenden Tiere in der Hinterhand hat... Skalare gehen, wie ja schon geschrieben, gar nicht und auch größere Barsche würde ich nicht riskieren...
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Amano & Kakadu Zwergbuntbarsch / Skalar

      Hallo Frank,

      herzlichen Dank ( natürlich an allen die geantwortet haben ) für die Tipps und Erfahrungen.

      Da mir die Amanos soviel Freude bereiten werde ich keinen Ruabfisch ( welchen auch immer ) ins Becken setzten.

      Unser benachbarter Hornbach Baumarkt hat sich bereit erklärt meine Guppies, wenns mir zuviele werden, zurück zu nehmen.

      So kann ich ein paar im Becken lassen und den Nachwuchs regelmäßig dort abgeben.

      Gruß Viktor
    • Benutzer online 1

      1 Besucher