GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meerwasser, uns hat es nun auch erwischt ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meerwasser, uns hat es nun auch erwischt ;-)

      Hallo ihr Lieben,

      nun hat es auch uns gepackt... Wir gehen unter die Meerwasseraquarianer :)

      Und so kam es....
      Geträumt haben wir von so einer traumhaften Unterwasserwelt schon immer, nur zugetraut haben wir es uns bisher noch nicht. Nun ja und da wir ein 120 Liter Lido im Wohnzimmer haben, was mir nie so richtig gefallen hat wie es war, wollen wir es nun zum Meerwasserbecken umgestalten. Noch sind Yellow Fire garnelen dort drin. diese sollen aber in ein 60 Liter-Becken umziehen. wenn das eingelaufen ist, werden wir anfangen das Lido umzurüsten. Die Beleuchtung wird angepasst (das übernimmt mein Mann, da bin ich nicht wirklich begabt)
      Nun werde ich mich so schlau lesen wie ich nur kann. Ein paar Wochen zeit habe ich ja noch bis es los geht. Habt ihr ein paar Tipps für mich, wo ich unbedingt drauf achten muss, damit ich nicht gleich an Anfang schon alles falsch mache?
      Beim Wasser animpfen kann mir mein Bruder helfen, denn der hat ein 400-Liter-Becken, was schon seit sehr langer Zeit stabil läuft. das Becken ist wirklich ein Traum... er wird uns auch unterstützen, sonst hätten wir uns den Start gar nicht so zugetraut glaub ich. Irgendwie stelle ich mir das ganze doch etwas komplizierter vor, oder? Wir saugen jetzt förmlich erstmal jede info und jeden Tipp auf, den wir bekommen können. wir stehen noch ganz am Anfang, ich wollte euch aber trotzdem schonmal von unserem neuen Vorhaben berichten, ich bin doch schon sooooo aufgeregt.

      Viele liebe Grüße

      Nina
    • Re: Meerwasser, uns hat es nun auch erwischt ;-)

      Hallo Nina,

      es kann einfach auch sein, dass zwischen Deinen Posts 00:22 - 11:05 am Sonntagmorgen die meisten Leute schlafen?!?

      Oder wie in meinem Fall, dass ich soviel Ahnung von Meerwasser - Aquaristik habe, wie eine Kuh vom Tiefseetauchen :D

      Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein neues Projekt... Meerwasser - Tiere sind einfach toll :thumbup:

      Gruß

      Antonio
    • Re: Meerwasser, uns hat es nun auch erwischt ;-)

      Hallo Nina,

      bin selber noch Meerwasseranfänger und habe seit einem knappen Jahr ein 60L Becken. Es gibt im Meerwasserbereich so viele verschiedene Philosophien, wie man ein Becken einfährt, wann und in welcher Reihenfolge man das Becken besetzt usw. Es ist eine grosse Schwierigkeit für Anfänger, sich da durch zu wühlen. Daher wäre mein Tipp, halte Dich an deinen Bruder, der weiß wie es geht :) . Ansonsten würde ich nach EINEM Buch vorgehen. Das Internet kann Dich da völlig in die Irre führen, wenn man den Gesamtzusammenhang noch nicht versteht.

      Vielleicht ein Beispiel: Ausgerechnet im Urlaub ist mein Skimmer ausgefallen, was zur Folge hatte, daß die komplette Einrichtung mit einem weinroten Cyanobakterienteppich überzogen war. Also habe ich in den einschlägigen Foren nachgeschaut, was jetzt zu tun ist. Dort wird gebetsmühlenartig wiederholt, man solle bloß keine Mittelchen anwenden, sondern die Ursache rausfinden. Es ist normal, monatelang mit den Cyanos zu kämpfen. Man soll versuchen KH oder Nitrat zu erhöhen, oder die Beleuchtung zu wechseln.

      Mit diesem Wissen bin ich dann in den nächsten Zooladen gelaufen, und wollte zunächst mal die KH erhöhen. Dort bin ich aber auf einen Verkäufer mit 40 Jahren Meerwassererfahrung gestossen. Der sagte, ich solle nichts am Wasser machen, sondern ein Mittel anwenden (Antired), da mir sonst die ganze Mikrobiologie unter den Cyanos erstickt. Nach einer Woche wenn die Cyanos weg sind, soll ich Rotalgen und bestimmte Lederkorallen einsetzen. Er hatte Recht, nach kürzester Zeit war das Cyanoproblem erledigt. Naja, bei einem Patienten mit einer schweren, akuten Lungenentzündung sucht man auch nicht erst nach der Ursache, sondern behandelt ihn sofort.

      In einem Meerwasserbecken geht es im Grunde genommen darum, ein funktionierendes Biotop zu erzeugen. Nur so kann man das Becken stabil halten. Mit abnehmender Beckengrösse wird das schwieriger. Daher muss man anders denken, als im Süßwasser, wo es um Einrichtung und Besatz geht.

      Die Kosten für das Becken werden auf jeden Fall um ein vielfaches höher sein, als Du dir vorgenommen hast :) , außerdem brauchst Du viel Geduld.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Meerwasser, uns hat es nun auch erwischt ;-)

      Hallo Peter, ich danke dir für deine total tolle Antwort und deine Tipps. So werde ich vorgehen.
      Dass die Meinungen im Internet sehr stark schwanken ist mir schon sehr stark aufgefallen. Die Meinungen gehen in vielen Punkten sehr weit auseinander und im Endeffekt hilft einem nur das eigenständige Tüfteln. Das fängt schon beim richtigen Besatz an. Die Becken können da wohl nicht groß genug sein.
      Ich bin gespannt wie es laufen wird. :)
    • Re: Meerwasser, uns hat es nun auch erwischt ;-)

      "Nina81" schrieb:

      Scheint nur kaum jemanden zu interessieren :D


      Das täuscht. ;)

      Ich find' "sowas" immer Interessant und muß nur immer gut aufpassen nicht doch noch Rückfällig zu werden.(ich mach kein Meerwasser mehr-ich mach kein Meerwasser mehr-ich mach kein ..... 8o )

      "Nina81" schrieb:

      Das fängt schon beim richtigen Besatz an


      Am einfachsten überlegt man sich als erstes,was man für einen Besatz usw. Anstrebt und kauft dann erst die nötige Technik usw.,das spart vieeel Geld und Nerven. :whistling:

      Mit einem Bruder mit Meerwassererfahrung an deiner Seite hast du ja schon die halbe Miete und das ist schon mal sehr viel Wert. :saint:
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Meerwasser, uns hat es nun auch erwischt ;-)

      Hallo Nina,
      ui, herzlich willkommen im Salzpfützen-Club :D !

      Ich habe einen ganz wichtigen Tipp für Dich: kaufe unbedingt ein gutes Meerwasserbuch und alles, was Du fragen möchtest, frag´das Buch, dann erst das Internet. Suche Dir andere Bücher zu den Themen, die Dich interessieren und frage erst dann einen Verkäufer :).

      Meerwasseraquaristik ist so facettenreich, die wenigsten kennen sich in allen Bereichen aus, deshalb greife einfach auf entsprechende Literatur zurück.

      Für mich war das am Anfang:

      Nano-Riffaquarien von Daniel Knop
      "Trojaner" im Meerwasseraquarium von Daniel Knop
      Das Meerwasseraquarium von Dieter Brockmann

      Plane in den ersten 6 Monaten am besten keinen Fischbesatz, sondern starte mit einer sogenannten Cleaning Crew, Putzergarnelen, oder Kardinalsgarnelen (nicht beide, könnte sein, dass Dein Becken zu klein ist und sie sich gegenseitig angreifen, muss aber nicht sein), Einsiedlerkrebse, Schnecken und Asterina Seesterne. Wenn Du Dein Lebendgestein eingebracht hast, wirst Du ziemlich sicher ständig etwas neues entdecken, was plötzlich aus dem Stein auftaucht, damit wirst Du bestimmt beschäftigt sein in den ersten Monaten. Außerdem gibt Dir das Zeit, Dich genauestens über zukünftigen passenden Fischbesatz, Fressgewohnheiten, Paar-oder Gruppenhaltung und sonstige Eigenheiten einer Art zu informieren.

      Vom NTV Verlag gibt es auch kleine Artenhefte, die Art für Art Reihe, da sind Arten der beliebtesten Meerwassertiere einzeln beschrieben.

      Und das Allerbeste ist, einen erfahrenen Meerwasseraquarianer zu haben, gut gemacht :)!

      Viel Erfolg und viel Freude mit eurem zukünftigen Meerwasseraquarium :thumbup: !
      Grüßle
      Karin
    • Re: Meerwasser, uns hat es nun auch erwischt ;-)

      Hallo Karin,

      vielen lieben Dank für deine Antwort.
      Da werde ich mich wirklich vorher gut informieren. Vielen Dank auch für die Buchtipps. :)

      Momentan bin ich auf der Suche nach Gestein. Tot oder lebend.... Je nachdem, was ich günstig und gut bekommen kann. Das tote Gestein würde ich dann erstmal eine Weile in das Becken meines Bruders legen.
      Bis man so alles Sachen zusammen hat... Puhhh...

      Liebe Grüße

      Nina
    • Re: Meerwasser, uns hat es nun auch erwischt ;-)

      huhu,
      ich habe ja auch ein MW Nano...wobei ich mir die Einfahrzeit erspart habe indem ich Wasser,BG und LS aus einem großem Becken genommen habe.
      Also habe ich sofort besetzen können....manche Händler verkaufen auch ihr Wasser....zahlste dann 50ct für nen Liter....macht manchmal Sinn....dann weißt du halt das alle Werte stimmen...
      Hoffe ich konnte helfen.
      Grüß
      Tim
      Grüße Tim
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      20L Red Bee K6-K10
      12L Miniriff
      12L Red Fire/Sakura
      17L (bald) Taiwaner
    • Re: Meerwasser, uns hat es nun auch erwischt ;-)

      Huhuuuu,

      Ich bin ein Stück weiter... Wasser ist aus dem Becken meines Bruders. Sowie Bodengrund und Stein.
      Ein Foto kann ich gern anhängen.
      Es ist allerdings von gestern Abend. Bis auf einen Abschäumer und einen etwas höherer Wasserstand hat sich nichts geändert :)
    • Re: Meerwasser, uns hat es nun auch erwischt ;-)

      Guten morgen?
      Was ist das denn jetzt???
      Ich bin hier im unterforum (Abteilung) meerwasser und vor mir haben schon andere hier über ihre meerwasserbecken berichtet.
      Ich selber habe einige Becken mit Garnelen und nun halt ein Becken mit meerwasser. Wollte einfach berichten, aber ok, dann weiß ich jetzt wie das gesehen wird und kann mir das auch schenken.
    • Re: Meerwasser, uns hat es nun auch erwischt ;-)

      "Nina81" schrieb:


      Wollte einfach berichten, aber ok, dann weiß ich jetzt wie das gesehen wird und kann mir das auch schenken.

      Hallo Nina.
      Ich lese deine Beiträge gerne mit. Ich kenne mich zwar nicht mit Meerwasser aus, finde es aber trotzdem interessant.
      Und lass dich nicht vom Hans entmutigen. Er hat immer so eine derbe und direkte Art das zu schreiben was im in den Kopf kommt ?( .

      Ich würde mich freuen wenn du weiterhin berichten würdest über dein Becken. Nur das mit den Bildern musst du noch etwas üben. Ich sehe die nämlich nicht direkt in deinem Post. ;)

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Meerwasser, uns hat es nun auch erwischt ;-)

      "miiro" schrieb:

      "Nina81" schrieb:


      Wollte einfach berichten, aber ok, dann weiß ich jetzt wie das gesehen wird und kann mir das auch schenken.

      Hallo Nina.
      Ich lese deine Beiträge gerne mit. Ich kenne mich zwar nicht mit Meerwasser aus, finde es aber trotzdem interessant.
      Und lass dich nicht vom Hans entmutigen. Er hat immer so eine derbe und direkte Art das zu schreiben was im in den Kopf kommt ?( .

      Ich würde mich freuen wenn du weiterhin berichten würdest über dein Becken. Nur das mit den Bildern musst du noch etwas üben. Ich sehe die nämlich nicht direkt in deinem Post. ;)
      Edit: Bilder mit Tapatalk hochladen ist eine Kunst für sich. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Meerwasser, uns hat es nun auch erwischt ;-)

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi,

      Du bist hier einfach falsch. Es gibt im Wirbellotsen keine Meerwasserabteilung, wende Dich dafür einfach an das Partnerforum Custawelt, da wird Dir geholfen.


      Guten Morgen,
      Wir sind doch hier bei Aquaristik allgemein < Meerwasser ;)
      Und es hat schon einige nette und hilfreiche Antworten gegeben, wenn du meinst bei Crustawelt bekommt Nina noch mehr Informationen, kann man das auch nett formulieren. Und Nina wäre dir bestimmt dankbar gewesen

      Nina Berichte nur weiter ich schreib zwar nichts verfolge das Thema aber interessiert :thumbup: Ich denke zwar auch das hier nicht viele Erfahrungen mit Meerwasser haben doch was nicht ist kann ja noch werden :D

      Einen schönen Morgen an Alle,
      Sarah
    • Re: Meerwasser, uns hat es nun auch erwischt ;-)

      Hallo, das ist aber lieb. Vielen dank ihr Beiden.

      Ich hab mir einfach gedacht, da ich ja ebenfalls im Süßwasser unterwegs bin und aufgrund der Garnelen hab ich mich ja auch hier angemeldet, berichte ich einfach mal über unser neues Projekt. Ich war und bin einfach so euphorisch gewesen und wollte euch davon erzählen und natürlich hätte (und hab ich ja auch) ich mich natürlich über Tipps gefreut. Versteh nun nicht, obwohl man sich im extra eingebauten Forum dann rechtfertigen muss, dass man es benutzt. Das finde ich unmöglich. Wenn es nicht gewünscht ist, soll man es raus nehmen, oder gar nicht erst einbauen. Bin doch nicht die Erste die hier schreibt. Sogar eine ehem. Moderatorin berichtet von ihrem großen Hobby. Aber so kleine nicht-viel-Schreiber wie ich werden erstmal angeranzt und weg geekelt.
      Wollte mich eigentlich mehr im Forum beteiligen, aber da vergeht einem tatsächlich die Lust.
      Freue mich aber sehr, dass tatsächlich liebe Leute mitlesen und das mitteilen. Vielen Dank dafür.

      Das mit den Fotos ist echt ein Ding. Scheinbar klappt das über das Handy überhaupt nicht.

      Viele Grüße

      Nina