GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Toter Bonsai ins Aquarium?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toter Bonsai ins Aquarium?

      Hallo,

      ich möchte mir demnächst einen 20/30 L NanoCube einrichten.

      Ich dachte an ein Scaping mit einem Bonsai.
      Nun habe ich hier zwei tote Stämme von Bonsais (Ficus) liegen - schön vertrocknet.

      Meine Frage nun, kann man diese - nachdem sie vollkommen vertrocknet sind und dann gut gewässert werden - evtl. fürs Aquarium nutzen?

      Würde mich über Tipps freuen!
      LG, Olli
    • Re: Toter Bonsai ins Aquarium?

      Hi Olli,

      Ficus hat leider ein recht weiches Holz, ich fürchte, daran hast du nicht lang Spaß, das zersetzt sich recht schnell. Ansonsten käme es stark drauf an, wie lange die Bonsai bei dir waren und wie du sie behandelt hast. Alles, was gespritzt oder exzessiv gedüngt wurde, würde ich vorsichtshalber nur nach sehr langer Warte- und Wässerungszeit ins Aquarium packen.
      Bei massenproduzierten Bonsai aus China wäre ich mehr als vorsichtig, das wäre bei mir fast schon ein Ausschlusskriterium.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Toter Bonsai ins Aquarium?

      Wie gesagt, er wurde das letzte Jahr überhaupt nicht gedüngt.
      Lediglich mit Aquarienwasser gegossen.

      Oder wie sieht es aus mit Korkenzieherhasel-Ästen?
      Kann man sowas verwenden wenn sie ungedüngt und gut gewässert sind?
      LG, Olli
    • Re: Toter Bonsai ins Aquarium?

      Wenn du absolut gern den Ficus im Becken haben willst, kannst du ihn auch mit Epoxitharz versiegeln. Sollte dann aber beschwert werden, weil er sich dann nicht mit Wasser vollsaugen kann und daher aufschwimmen würde.

      Korkzieherhasel geht natürlich auch :). Ich nehme da meist ganz durchgetrocknete Äste (hab ich gern als Weihnachtsdeko, die sind nach so einer Heizungsperiode immer schön dürr) und gebe sie ohne Vorwässern ins Becken. Gibt aber auch Leute, die sie einfach frisch vom Busch ins Aquarium ploppen, auch da passiert in der Regel nix.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher