GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

brauch hilfe Algenbefall im Kardinalsbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • brauch hilfe Algenbefall im Kardinalsbecken

      Hallo


      ich habe auf einmal ziemlich algen in meinem Kardinalsbecken.

      ich arbeite mit Osmosewassr und sula 7,5 und hatte bisher nie probleme.
      Nun wird es aber immer schlimmer und sieht nicht schön aus.

      die pflanzen sind auch schon befallen.

      was kann ich machen .???

      gibt es ein mittel dagegen.

      ich habe 2 thylo minis drinn und jede menege tds

      aber denen ist das wohl egal.

      über eine schlauen rat würde ich mich freuen.


      viele liebe grüße micha
    • Re: AW: brauch hilfe Algenbefall im Kardinalsbecken

      Hallo habe mal ein Bild angehängt.
      Habe vorhin mal mit der Pinzette einiges entfernt.sind so lange grüße schlunze Dinger.
      Im Wasser sieht es ganz fluffig aus.
      Würde mich freuen wenn es eine Lösung gibt.
      Habe im Moment 5 Tiere und 3 Babys drin.
      Gruß Micha
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1376655360808.jpg

        110,21 kB, 816×612, 589 mal angesehen
    • Re: brauch hilfe Algenbefall im Kardinalsbecken

      ich frag mich, wo die algen ihre nahrung herbekommen.. benutzt du neben sulasalz noch andere sachen? dünger? was und wieviel fütterst du?

      ich hab bei mir mit den kardinälen eher das problem, dass ich zu wenig hab.. hier will GARNICHTS wachsen..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: AW: brauch hilfe Algenbefall im Kardinalsbecken

      Hallo zum Licht. Ich habe die ganz normale Röhre drin mit 11 Watt. Und nachts blaue LEDs.
      Füttern tu ich Staubfutter wegen den Babys. 1 mal am Tag eine Messer spitze.
      Die Pflanzen habe ich schon lange und das mit den Algen kommt erst jetzt


      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
    • Re: brauch hilfe Algenbefall im Kardinalsbecken

      Huhu, hab 50 Kardinalsgarnelen in allen Größen im 30er Nanocube..die bekommen 1x in der Woche eine 1/4 Messerspitze Staubfutter und 2x in der Woche ein paar Körnchen Granulat...das müssen die Minis erstmal bewältigen...
      Ich glaub Du gibst denen zuviel :whistling: Die sollen das fressen was auf der Einrichtung wächst...
      Das meiste vom Futter landet eh im Filter...deswegen hab ich mir jetzt auch den Babyprotekt gekauft...dann können sie das auf dem Fleece wenigestens noch holen...
      Was hast Du für Schnecken mit drin?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: brauch hilfe Algenbefall im Kardinalsbecken

      ok.. ich seh da zwei probleme.. zum einen die überdimensionierte nahrung.. die dann zerfällt, und auch nitrat versorger wird..
      zum anderen das blaue licht nachts.. selbst wenn das nur minimal ist, ist das aber genau das licht, was algen toll finden..

      eventuell sind deine pflanzen auch nicht bei ihrer optimalen temperatur.. so dass die eh vor sich hinvegitieren... dann geht natürlich alles an nährstoffen (mit dem licht zusammen) super zu den algen..

      ich hab bei mir keine pflanzen drin.. und fütter nur so 2 bis 4 mal im monat
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: brauch hilfe Algenbefall im Kardinalsbecken

      Hallo ihr Lieben vielen dank für die Tipps.
      Habe jetzt mal das blaue Licht aus gemacht.mal schauen ob sich was ändert.
      Und füttern werde ich nur noch einmal die Woche.
      Ich hatte immer Angst das die kleinen zu wenig bekommen.
      Liebe grüße Micha


      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4 Beta
    • Re: brauch hilfe Algenbefall im Kardinalsbecken

      Huhu, man kann schon feststellen, wenn sie nicht genug bekommen...
      Dann gehen sie bei mir die "Wände hoch" und weiden die Scheiben ab..oder sie fallen über die armen Tylos her und piddeln ihnen den Hals sauber ?( ...aber als Masseninvasion...
      Futter rein und sie lassen sofort von den Tylos ab...
      Solange sie gleichmäßig verteilt über Steine und Boden sitzen und piddeln is alles ok.
      Es stimmt auch nicht, das sie nicht zum Futter kommen...wenn sie wirklich Hunger haben, sind sie bei 3 am Futtergranulat...
      Ich möcht halt auch so knapp wie möglich futtern. Lieber nicht ständig ganz satte Kardinäle, als ein versautes Wasser...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher