GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Braune Bienen- Brownies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Braune Bienen- Brownies

      Ich weiß, dass Brownies nicht dem allgemeinen Schönheitsideal ensprechen und nicht sonderlich beliebt sind. Mir gefallen sie. Wie sehen denn die "Urbienen", also die Wildfänge aus? Richtig schwarz oder auch eher bräunlich?

      Über die Entstehung habe ich verschiedene Thesen gelesen, unter anderem, Brownies seien das typische Beispiel für einen indermediären Erbgang aus Schwarz und Rot.

      Das habe ich nicht richtig verstanden, weil ich bisher immer dachte, Schwarz würde Rot dominieren. Deswegen würde ich gerne mehr darüber wissen. Wäre es ein intermediärer Erbgang müsste aus Schwarz+Rot doch immer Braun entstehen, die dann in der Folgegeneration wieder braunen, roten und schwarzen Nachwuchs hervorbringen können?

      Gibt es bei den Taiwanern eigentlich auch ein Pendant zu den normalen Brownies?

      Hans, magst du mal Bilder deiner Hellbraunen einstellen? Was passiert denn wenn du die untereinander verpaarst?
    • Re: Braune Bienen- Brownies

      Hi,

      so [url=http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=pbR&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1608&bih=858&tbm=isch&tbnid=_ZD8XKo3wSRr3M:&imgrefurl=http://www.wirbellose.de/arten.cgi%3Faction%3Dshow%26artNo%3D028&docid=BEI3XBJ4mbW50M&imgurl=http://www.wirbellose.de/pics/bienengarnele1.jpg&w=667&h=473&ei=RoMOUpnFHsW5hAfekYCwCQ&zoom=1&iact=rc&dur=607&page=1&tbnh=142&tbnw=213&start=0&ndsp=37&ved=1t:429,r:2,s:0,i:95&tx=138&ty=90]link[/url]
      mfg Hans
    • Re: Braune Bienen- Brownies

      Hallo, ich hab Wildbees...wenn die schlechte Laune haben sind sie auch braun...
      Zb. waren sie mind. 4 Wochen braun, als ich sie von Manado auf Akadama umgesetzt hab...


      VG Monika
      Bilder
      • Garnelewildbeemama.jpg

        63,12 kB, 800×450, 935 mal angesehen
      • GarneleWildbeecube2.jpg

        112,73 kB, 800×636, 897 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Braune Bienen- Brownies

      Hi,

      leider habe ich bezüglich der Brownies noch keine Zuchtexperimente gemacht und weiß nicht wie die NZ von Brownies aussieht. Allerdings war in dem Beestamm der viele Brownies hervorbringt auch mal ein Hummelmännchen (auf Gnadenbrot, weil der letzte Überlebende) mit drin, möglicherweise hat der da mitgemischt.

      Bilder
      • sp5.jpg

        153,09 kB, 1.200×798, 823 mal angesehen
      • 5.jpg

        115,11 kB, 1.200×798, 839 mal angesehen
      mfg Hans
    • Re: Braune Bienen- Brownies

      In meinem Becken sind mit dem Nachwuchs jetzt auch 3 oder 4 braune Tierchen aufgetaucht. Mal abwarten, ob es so bleibt, oder ob sie sich doch noch für eine andere Farbe entscheiden :whistling:
      Leider nur unscharfe Handy-Fotos



      Gruß,
      Jürgen
      Bilder
      • brownie2.jpg

        362,84 kB, 964×613, 782 mal angesehen
      • brownie1.jpg

        550,04 kB, 1.036×712, 829 mal angesehen
    • Re: Braune Bienen- Brownies

      Ich finde es auch seltsam, dass die Braunen in keiner Beschreibung vorkommen- oder habe ich die nur übersehen? In meinem Garnelenbuch steht nichts über sie, bei Crustahunter finde ich nichts und auch zum Verkauf werden sie selten angeboten. Oder findet man so wenig weil sie im allgemeinen nicht als eigene Farbvariante zählen sondern den Black Bees zugeordnet werden?

      Finde es toll, dass es noch Halter mit den ursprünglichen Bienen gibt, die sehen wie ich finde sehr schick aus. Wenn ich nur mehr Becken hätte... ;) Zum Beispiel die Gruppe auf diesem Bild erinnert mich eher an TiBees als an die heutigen Hochzuchtbienen.
    • Re: Braune Bienen- Brownies

      Hallo,

      ist eigentlich schade, denn ich persönlich finde die braun/weißen richtig hübsch. Ich habe mir extra ein Becken gemacht, wo ich die "Brownies" extra halte. Liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn man es genau nimmt, sind die Rilis früher auch als Ausschusstiere gehandelt worden. Heute sind sie halt Rilis, früher schlecht gefärbte Sakuras ;)

      Gruß Dagmar
    • Re: Braune Bienen- Brownies

      Wie viele Tiere hast du denn im Brownie-Becken und seit wie vielen Generationen verpaarst du die untereinander?

      Wie ist denn so ungefähr das Verhältnis zwischen den schwarzen und braunen Nachkommen? Rote oder Snows tauchen gar keine mehr auf? das würde die Theorie vom intermediären Erbgang eigentlich widerlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulli Bauer () aus folgendem Grund: Auf Sinis Wunsch geändert

    • Re: Braune Bienen- Brownies

      Hallo Sini,

      um hierzu Aussagen machen zu können, sind die Ergebnisse noch zu frisch. Ich habe jetzt die 3. Generation im Becken krabbeln. Die schwarzen habe ich wieder ins Ursprungsbecken gepackt. Ausgangstiere waren 5, jetzt sind es 12 braune. Meist fallen schwarze Tiere und auch im Black Bee Becken sind bisher nur schwarze dabei. Rote und weiße hatte bis dato keine. Ich beobachte das mal weiter.

      LG
    • Re: Braune Bienen- Brownies

      Ich finde Brownies genauso schön oder hässlich wie rote und schwarze ,ist alles reine Geschmacksache.

      Wenn man den braunen ein Muster verpasst finde ich die richtig schick -
      Bilder
      • Brownie1.JPG

        322,01 kB, 1.127×845, 469 mal angesehen
      • Brownie2.JPG

        332,17 kB, 1.127×845, 477 mal angesehen
      • Brownie3.JPG

        401,99 kB, 1.127×845, 446 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !