GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Viele Fragen :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viele Fragen :)

      So, nach meiner Vorstellung mache ich auch gleich mal einen neuen Thread hier auf.

      Ich möchte also auch nach jahrelanger 80-120l Aquarienhaltung auf ein kleineres Becken umsteigen. Ins Auge habe ich dieses Aquarium gefasst: Fluval Edge Aquarium Kann nur nicht erlesen, wie viel Liter das sind.

      Was möchte ich halten?

      1. Garnelen :) Ganz klar (Red Fire & Blaue Zwerggarnelen?)
      2. evtl. Posthornschnecken in Blau
      4. Entweder einen Betta oder einen kleinen Schwarm Nanofische (welche weiß ich noch nicht).

      Ich muss noch unseren PH Wert testen, damit ich über die Fische nachdenken kann.

      Meine Fragen?


      1. Welche technische Ausrüstung brauche ich wirklich? (Heizung, Filter (welchen? einen leisen?), Co2 Anlage?)
      2. Welche Pflanzen sind besonders geeignet und robust?
      3. Welchen Boden bevorzugen Garnelen? Farbe: dunkel bis braun.
      4. Fütterung? Lebendfutter, Frostfutter; Gemüse, Flocken?

      Ich freue mich über eure Antworten, Kritik und Tipps. :)
      Liebe Grüße, Franci
    • Re: Viele Fragen :)

      Hallo

      Das Becken hat 25 l Inhalt und
      1. eine Art pro Becken da sich Garnelenarten teilweise untereinander kreuzen oder verschieden Anforderungen an die Wasserwerte haben.
      2.ok
      3.Da würde ich kleine Fische im Schwarm wie (Rasboras) bevorzugen,da muß man aber schauen welche Art für das Wasser geeignet sind.Da kommen wir zum PH-Wert der sollte bei den meisten Rasbora-Arten niedig sein (unter 7) das erreicht man nur wenn der GH-Wert gegen 0 ist.
      Zu den Fragen :
      1. Heizung unnötig,Filter muß sein ist bei dem Set dabei weiß aber nicht wie der Filter ist,CO2 Anlage braucht man auch nur wenn man anspruchsvolle Pflanzen im Becken haben möchte.
      2. Wasserpest,fast alle Moose, Javafarn,Wasserfreund,Echinodorus,Alternanthera,Cryptocoryne willisii,Anubias,Helanthium tenellum
      3.kommt auf die Art an aber eher dunkel/schwarz
      4.Beim Futter kann man so ziemlich alles füttern,aber ein Aquarium ist keine Biotonne.Also gutes Futter aus dem Laden und dazu noch Laub und Erlenzapfen reichen aus.
      Lebendfutter muß man sehen ob es gefressen wird rote Mülas gehen auf jedem Fall da sie recht schnell auf den Boden sinken.
      Bei Lebendfutter muß man aber immer vorsichtig sein da man sich damit auch Beckenbewohner wie Libellenlarven oder Planarien ins Becken holen kann.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Viele Fragen :)

      Huhu, das Edge kommt manchmal etwas duster rüber.
      Es gibt wohl verschiedene Ausrüstungen für Licht.
      Pass auf, das Du etwas helles erwischst und nicht nachrüsten mußt.
      Im Prinzip ist es eine gute Idee, oben die Scheibe direkt aufs Wasser zu legen...sieht schon toll aus.
      Allerdings ist man doch schon eingeschränkt durch das kleine Loch, durch das man alles machen muß...
      Stell ich mir jetzt nicht einfach vor...
      Aber ich hatte noch nie ein Edge, und überlasse deshalb lieber denen die sich damit auskennen das Wort...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Viele Fragen :)

      Danke euch schon einmal sehr für die Antworten :) Dann schaue ich mich nach einem größeren um. Wollte wenn dann ab 30/40l hoch. Kann mir da Jemand ein Becken empfehlen,was auch nicht gleich die Welt kostet?

      Liebe Grüße, Franci




      Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
      Liebe Grüße, Franci
    • Re: Viele Fragen :)

      Hi Franci,

      das Becken gibt's auch in größer ... allerdings würde ich auch in ein größeres im Leben keinen Kampffisch setzen wollen, das sind Oberflächenatmer, die können mit der aufgelegten Glasscheibe ganz schön in Stress kommen.
      Mir ist mal einer ertrunken, der sich in einer dunklen Ecke eingeklemmt hatte, das habe ich leider erst zu spät gemerkt. Kiemenatmung ist nicht ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Viele Fragen :)

      Hallo Franci,

      ich bin zwar erst sei kurzem hier an Bord und vermutlich ein blutiger Anfänger, aber bisher lief mein Aquarium nahezu problemlos. Meine Anfangsüberlegung ging auch dahin, dass ich hauptsächlich kleine Garnelen und ein paar Schnecken halten wollte, eventuell ein paar kleine Fische... Größenmäßig sollte es so um 40l-50l sein, deshalb ich mich für den Dennerle Scapers Tank (50l) entschieden - vielleicht wäre das auch etwas für dich? Ich hab mir das Aquarium nicht als Komplettset gekauft und bin am Ende ungefähr bei 160€ mit allem Drum&Dram gelandet. Jetzt habe ich einen Eheim Rucksackfilter, 2 11W Nano Lights von Dennerle, eine JBL Bio Co2 Anlage (ich glaub die 80er) und einen kleinen Oxydator im Becken (+ unheimlich viel Pflanzen und Deko). Ich kann dir das Becken nur empfehlen, zumal es aufgrund der Panoramaecken ein echter Blickfang ist und Frau ja auch etwas für´s Auge möchte ;)

      liebste Grüße und ein sonniges Wochenende, Antonia
    • Re: Viele Fragen :)

      Hallo Antonia und vielen Dank für deine Antwort..ich schaue es mir gleich mal an. 160€ komplett hört sich natürlich super an :)

      edit: Ist denn eine Co2 Anlage und ein Oxidator wirklich von Nöten?

      Hast du ein Bild deines Beckens?



      Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk
      Liebe Grüße, Franci
    • Re: Viele Fragen :)

      Hallo,
      nein nötig sind CO2 Anlage und Oxy nicht!
      Wobei ich in allen Becken eine CO2 Anlage habe!
      Hatte erst nur Bio hab dann aber gemerkt das es einfach nicht reicht wenn man etwas schwieriege Pflanzen pflegen möchte!
      Oxydatoren mindern die Faulgasbildung im BG!
      Hoffe ich konnte dir helfen!
      Grüße Tim
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      20L Red Bee K6-K10
      12L Miniriff
      12L Red Fire/Sakura
      17L (bald) Taiwaner
    • Re: AW: Viele Fragen :)

      Raushüpfen tuen sie in der Regel nur, wenn was im Wasser ganz und gar nicht stimmt. Dann ist es meist eh zu spät. Also zwingend brauch man keine Abdeckung.
    • Re: Viele Fragen :)

      Hei, nee, das stimmt nicht ganz.
      Auch nach Wasserwechsel gehen manche Tiere gern spazieren...da also besonders aufpassen.
      Und ich habe schon öfters mitbekommen, das zb. Garnelen, die sich oben in den Pflanzen von der Häutung ausruhen und man läuft flott vorbei...platsch...kommt eine Garnele geflogen ?( ...(dann fang das Tier mal wieder ein..ganicht sooo einfach)
      Oder eine frisch gehäutete Dame möchte vor einem oder mehreren aufdringlichen Herrn flüchten...normal kein Problem...nur kann sie weiter schnalzen, als ein Cube breit ist X/ Also Abdecken ist schon nicht schlecht...
      Oder die Oberfläche mit Pflanzen zuwuchern lassen..dann können sie auch keinen Anlauf mehr nehmen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!