GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Elektr. Osmose abstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektr. Osmose abstellen?

      Hi zusammen,

      Ich habe eine elektronisch gesteuerte Osmose Anlage die bei mir zwei 200 Liter Fässer füllt. Der Vorteil der Anlage sie füllt die Fässer ziemlich zügig, Nachteil dafür ich bin nicht immer da um sie ab zuschalten.
      Den Rest kennt man wohl zu genüge Fass überläuft und das kostbare Premat versickert im Gulli.

      Ich denke da nach so einer Art Schwimmer der den Strom abstellt wenn das Fass voll ist.

      Da ich keine Ahnung habe nach was ich suchen soll hoffe ich auf eure Hilfe. Es kann auch eine Bastelidee sein.

      Ich meinte auch mal vor vielen Jahren was gelesen zu haben in einem Forum und das Conrad so was hatte. Aber wenn man nicht weiss nach was man suchen soll ist das schwierig.

      Würde mich über einige Ideen freuen

      VG
      Fil
    • Re: Elektr. Osmose abstellen?

      Hi Jürgen,

      Im Grunde ja aber wie hängt man so was den an?

      Wenn ich das richtig interpretiere muss ich da ein zweiadriges Kabel nehmen.
      Eine Ader davon nehmen und den Schwimmer dazwischen klemmen?

      Ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen 8o aber Stromtechnisch nicht ganz so gut drauf ?(

      VG Fil
    • Re: Elektr. Osmose abstellen?

      Ja, genau... der Schwimmer wird mit dem Verbraucher in Reihe geschaltet, also trennst eine Leitung auf und verbindest die Enden mit dem Schwimmerschalter... so ganz grob gesagt. Wenn Du ne Steckdose dafür umrüstest, würde ich den Neutralleiter auftrennen... dann liegt nämlich erst ne Spannung an dem Schwimmerschalter an, wenn die Pumpe eingesteckt ist. Bei nem umgerüsteten Verlängerungskabel oder so kannst Du ja vorher messen, wo die Phase ist... und dementsprechend das Kabel einstecken

      Müsstest dann noch drauf achten, dass die Leistung der Pumpe den Schalter nicht überlastet... und dass Du beim Bestellen die richtige Schalterart wählst (Öffner müsste in meinen Augen richtig sein, wenn Du den Schwimmer am oberen Rand montierst)

      Gruß,
      Jürgen
    • Re: Elektr. Osmose abstellen?

      Hi Jürgen,
      Vielen Dank für die Ausführung. Ich werde wohl das ganze anders lösen.
      Da ich Probleme mit der Anlage hatte, ich erstetzte die Membrane und erst bei der dritten Membrane funktionierte die Anlage wieder richtig. Leider bei den zig maligen demontage und Montage ist wohl das Magnetventil kaputt gegangen. Also ich müsste auch das ersetzen.
      Per Zufall bin ich gestern Abend noch auf den Promax Wasserstopp gestossen. Denn mit dem Teil hätte ich zwei Probleme auf einen Streich gelöst.
      Das Teil unterbricht mit einem Magnetventil die Wasserzufuhr und sobald kein Druck mehr auf der Anlage ist stellt auch diese ab.
      Also so gesehen das perfekte Teil. :happy:

      Nochmals vielen Dank :thumbup:

      VG Fil