GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

LED...Hilfe...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED...Hilfe...

      Halli Halloooo!!!

      Ich hätt ja so gern eine LEDbeleuchtung für das 112er Becken...aber wenn ich mir die Kataloge so durchgugg...da wird mir ganz übel wie teuer sowas ja is. Sind schon toll diese Teile mit den Halterungen die in die Röhrenhalterungen passen usw. ... aber mein Geldbeutel spielt einfach nicht so mit.

      Kann man sowas selber bauen aus "normalen" LED Streifen/Balken??? Ich les ja mal hier mal da immer Lumen pro Liter (?) oder so, aber ich hab echt NULL PLAN :(
      Das einzige was Probleme machen kann denk ich mir, dass so Standarddinger auch nicht wasserdicht sind ... aber da die LEDs ja nicht heiss werden kann man ja vllt einen Spritzschutz hinbauen dann?!?!

      Also das Becken ist ein altes Juwel mit Kantenlänge knapp 80 ... drin sind zwei Röhren.

      Würd mich tierischgarnelisch über Tipps und/oder Bastelanleitungen freuen. Handwerklich mach ich ja alles, aber Elektronik is immer so ne Sache :)

      Liebe Grüsse,
      Tanja

      ...bitte entschuldigt auftretende Buchstabendreher oder Fehler der Gross/Kleinschreibung ;) am Handy muss ja manchmal schnell gehn ^^(ºº)^^
      ^^(°°)^^ Liebe Grüße, Tanja ^^(°°)^^

      ...sollt ich mal ins bayrische verfallen - bitte schreien ... ich übersetzte dann ;-)
      Aussa es vasteht mi wer a aso, dann is des eh pfenningguad :-D
    • Re: LED...Hilfe...

      Hi,

      klar kann man sich da etwas bauen, zunächst solltest du dir aber überlegen was du erreichen willst. Sollen die Pflanzen nur überleben oder soll es wuchern?

      Bei Lösungen mit High Power LEDs musst du schon auf die Temperatur bzw Kühlung achten.
      Bei Stripes ist das wohl schon wieder weniger relevant, die bringen aber in der Regel auch nur einen Bruchteil der Leistung.
    • Re: AW: LED...Hilfe...

      Hi...oje naja also meine Pflanzen sollten schon weitee genug bekommen, nich nur überleben.

      Also dann isses wohl besser ich spar einfach noch ein paar Monate und kauf wirklich so ein Profiteil oder?! Dann kann ich sicher sein dass es passt oder? Da gibts ja auch so verschiedene Farbspektren...was is denn an Meerwasser anders als bei Süsswasser? Ich hätt rein vom Aussehen her schon lieber weisses Licht als "gelbes" ... die Farben kommen besser rüber.

      Ich hab ein 60er Becken mit LED...das war das schon dabei und das leuchtet toll hell und weiss. Aber was das genau für eine Art LED ist weiss ich leider nicht

      Liebe Grüsse,
      Tanja

      ...bitte entschuldigt auftretende Buchstabendreher oder Fehler der Gross/Kleinschreibung ;) am Handy muss ja manchmal schnell gehn ^^(ºº)^^
      ^^(°°)^^ Liebe Grüße, Tanja ^^(°°)^^

      ...sollt ich mal ins bayrische verfallen - bitte schreien ... ich übersetzte dann ;-)
      Aussa es vasteht mi wer a aso, dann is des eh pfenningguad :-D
    • Re: AW: LED...Hilfe...

      Ach ja...und wie siehts mit Nachtlicht aus...da kann ich schon eine kleine normale LED in blau nehmen und die irgendwie wasserdicht einbauen oder? Soll nur in ein Ecklein damit ich nachts nur mal bisschen sehe was die Nachttiere so treiben...Mit Taschenlampe stör ich immer nur ;)

      Liebe Grüsse,
      Tanja

      ...bitte entschuldigt auftretende Buchstabendreher oder Fehler der Gross/Kleinschreibung ;) am Handy muss ja manchmal schnell gehn ^^(ºº)^^
      ^^(°°)^^ Liebe Grüße, Tanja ^^(°°)^^

      ...sollt ich mal ins bayrische verfallen - bitte schreien ... ich übersetzte dann ;-)
      Aussa es vasteht mi wer a aso, dann is des eh pfenningguad :-D
    • Re: LED...Hilfe...

      Hallo Tanja,

      dass mit den LED ist eigentlich keine Hexenkunst sowas im Selbstbau zu realisieren.
      Mittlerweile gibt es sehr gute High Power LED Platinen, die ich allen Röhren vorziehe.
      LED Stripes auf Rolle kannst du meiner Meinung vergessen.

      Ich habe kürzlich eine sehr teure Ecolux bei einem Freund im Betrieb angeschaut und okay, vom Design sehr edel,
      aber von der Helligkeit bei so vielen verbauten LED und vom Preis Leistungsverhältnis ein Witz.

      Wie Knock Knock es schon anmerkte, die Kühlung halte ich für sehr wichtig bei High Power LED.
      Bei deinem Becken von 80cm Kantenlänge, so empfehle ich dir mindestens 20x LED 1W in folgender Kombination.
      10x 1W - 10000Kelvin 90/100lm und 10x 6000-7000Kelvin 90/100lm
      Damit deine Pflanzen auch unterschiedliche Temperatureinheiten erhalten.

      Bevor ich dir aber erzähle, welche LED ich meine und wie man diese sehr einfach selbst auf Aluprofil verbaut, so
      zeige ich dir mal ein paar Bilder mit Eckdaten.

      Vorweg, ich stehe auf Blau um Mengen an Kieselalgen zu produzieren und bevorzuge daher Temperatureinheiten zwischen 15000K-20000K.

      3x 1W - 15000K auf 54L / 60cm



      Da ich mich weniger mit Pflanzen, dafür aber mit Moos befasse, wieder extreme Kelvin.
      8x 1W - 20000K auf 60L / 60cm



      Hier wurde eine Glo T5 - 2x 24W umgerüstet.



      10x 1W - 15000K auf 160L / 100cm



      Wie man erkennt, so braucht man teils nicht einmal die Hälfte an Leistung gegenüber Röhren, um es "Hell" zu machen.
      Nebenbei ist der Effekt der LED zum Wasserspiel traumhaft anzuschauen und ich meine sogar, dass meine Tiere viel agiler sind gegenüber toten Röhren.
      Bilder
      • Tiger.JPG

        218,95 kB, 1.200×675, 764 mal angesehen
      • Sinziger Garnelen.JPG

        171,28 kB, 1.200×675, 749 mal angesehen
      • 8x 1W - 20000K.JPG

        186,46 kB, 1.200×675, 745 mal angesehen
      • 3x 1W - 15000K.JPG

        80,65 kB, 1.200×620, 775 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: LED...Hilfe...

      Hallo Tanja,
      am Anfang ist es natürlich etwas Komplex und man muss gucken was man will.

      Jeder hat da z.B. auch andere Ansichten was eine gute LED ausmacht, so würde ich z.B. nie solche LED's haben wollen, wie sie Jürgen hat, weil mir das zu übertrieben ist mit der Lichtfarbe :S
      Das heißt jetzt nicht, dass die schlecht ist! Aber 20000K finde ich schon ganz schön heftig.

      Wenn du dir erstmal einen Überblick machen willst, wie so eine Lichtfarbe aussieht, möchte ich dir gerne einen Bereich bei Flowgrow ans Herz legen, wo ich mich am Anfang mit auseinandergesetzt habe.

      flowgrow.de/db/lightcalculator

      Da kannst du unter anderem gucken, wieviel Licht du überhaupt brauchst, usw.


      Ich würde dir eine LED empfehlen, die du dir fertig kaufst. Denn die sehen in der Regel besser aus als die selbst gebastelten und vom Preis her nimmt sich das auch nicht mehr so viel.
      Außerdem müsstest du löten, was jetzt kein Hexenwerk ist, aber doch etwas Geschick erfordert.

      "Jürgen" schrieb:


      Ich habe kürzlich eine sehr teure Ecolux bei einem Freund im Betrieb angeschaut und okay, vom Design sehr edel,
      aber von der Helligkeit bei so vielen verbauten LED und vom Preis Leistungsverhältnis ein Witz.


      Was hast du gegen die Helligkeit der Econlux? Also ich finde das reicht allemal. Es gibt ja auch bei den LED's die Option zwischen "Kaltweiss" und "Warmweiss".
      Vielleicht hatte dein Freund Warmweiss und das sah nicht so hell aus?

      Ich hab nämlich auch die Econlux und finde die sehr hell:
      wirbellotse.de/aquascaping/mei…es-aquarium-t4219-10.html

      Die LED die du da siehst Tanja, kostet mit Haltern ca. 130€ und sollte für deine Zwecke ausreichen, ist spritzwassergeschützt und wird nicht heiß oder bewirkt einen "Verbirbelungseffekt" der Wasseroberfläche, weil es sich hierbei um keine high power LED's handelt.
      Was möchtest du denn für eine LED ausgeben?

      Ich hatte halt auch am Anfang überlegt ob ich mir eine selber baue aber mich dagegen entschieden, weil die fertigen einfach besser aussehen und wie gesagt vom Preis her ungefähr gleich wären.

      Wenn du möchtest kann ich dir das gerne mal vorrechnen, was du an Material usw. ausgeben müsstest um dir eine eigene LED zu basteln, das mach ich dann aber mögen... ist ja schon spät ;)
      Gruß Konrad
    • Re: LED...Hilfe...

      Hallo Konrad,

      übertrieben würde ich das nicht nennen, ich habe einfach ein anderes Ziel vor Augen als nur mit den Spiel-LED's. ;)
      Sollte ich aber mal anfangen für Süßwasser eine Temperatureinheit von 30000Kelvin testen, dann stimme ich dir zu. :S

      Warum ich die Econlux als "Witz" bezeichne habe ich ja erwähnt.
      Das was da verbaut wurde und zum Preis, um im Anschluss die Ernte mit schönen unerwünschten Algen zu haben,
      ohne Produkt a-z ins Becken gießen zu müssen, so baue ich mir die Beleuchtungen lieber selber.
      Keine Sorge, ich habe schon länger im Test eine schöne LED aus dem Hause ADA mit wunderschönen Algen. :D

      Man glaubt es kaum, aber so kleine Cubes mit 20L, diese beleuchte ich gerne mit LED Spot in 3x 3W - 10000K und es wachsen sogar sehr schöne anspruchsvolle Pflanzen.



      Unterschiedliche LED's teste ich jetzt seit ca. 3 Jahren und die High Power Platinen haben es mir da angetan.
      Natürlich schwärmen viele Nutzer da gerade von Cree, aber die China Importe die ich mittlerweile monatlich bestelle, tun es auch sehr zufriedenstellend.

      Mal ein Vergleich zu einer 13W Röhre...



      Natürlich ist Javafarn und Moos in diesem Test sehr anspruchslos, aber dafür Algenfrei, bis auf die erwünschten Kieselalgen.
      Nebenbei wächst das Javafarn und die verschiedenen Moose enorm in meinen Tanks...
      Bilder
      • TEST.jpg

        214,14 kB, 800×800, 677 mal angesehen
      • PB190001.JPG

        45,04 kB, 394×700, 681 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: LED...Hilfe...

      Hallo Tanja,

      nebenbei kann man mit etwas geschickt Selbstbau LED auch schön bauen.
      Sogar mit Gehäuse und da gibt es keine Grenzen...







      Bilder
      • Arne4.JPG

        179,56 kB, 1.200×675, 691 mal angesehen
      • Arne3.JPG

        181,75 kB, 1.200×675, 663 mal angesehen
      • Arne2.JPG

        196,37 kB, 1.200×675, 666 mal angesehen
      • Arne1.JPG

        191,49 kB, 1.200×675, 670 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: AW: LED...Hilfe...

      Hammer Leute!!!!

      Ihr seid ja mega lieb [BLACK HEART SUIT][BLACK HEART SUIT][BLACK HEART SUIT]
      Puh...wusst ichs doch dass das kompliziert wird ... also muss ich wohl erst mal guggen was die Pflanzen so brauchen. Ok ich persönlich finds hell schon schön, nur die Tiere sollen sich ja auch noch wohl fühlen...hm...also mir würd am Besten so ein Licht in weiss/blaustichig gefallen.

      Danke Danke Danke! Ich werd bald mal alles hier nochmal durchguggen und gaaaanz genau lesen. Bin leider zu Zeit nich sooft online (drum immer noch keine BeckenPhotos...) aber in der zwischenzeit gerne weiter schreiben ihr Lieben ;) und Chefin sagt LINKS SIND ERLAUBT [BLACK HEART SUIT] find ich ja auch supiiii. Danke Ulli


      Liebe Grüsse,
      Tanja

      ...bitte entschuldigt auftretende Buchstabendreher oder Fehler der Gross/Kleinschreibung ;) am Handy muss ja manchmal schnell gehn ^^(ºº)^^
      ^^(°°)^^ Liebe Grüße, Tanja ^^(°°)^^

      ...sollt ich mal ins bayrische verfallen - bitte schreien ... ich übersetzte dann ;-)
      Aussa es vasteht mi wer a aso, dann is des eh pfenningguad :-D
    • Re: AW: LED...Hilfe...

      PS: und ich bin Lötmeisterin ;) da hätt ich sicher kein Problem...ich lieb ja den Geruch schon so ;) hab schon als Kind viel gelötet mit dem Papa [BLACK HEART SUIT]

      Liebe Grüsse,
      Tanja

      ...bitte entschuldigt auftretende Buchstabendreher oder Fehler der Gross/Kleinschreibung ;) am Handy muss ja manchmal schnell gehn ^^(ºº)^^
      ^^(°°)^^ Liebe Grüße, Tanja ^^(°°)^^

      ...sollt ich mal ins bayrische verfallen - bitte schreien ... ich übersetzte dann ;-)
      Aussa es vasteht mi wer a aso, dann is des eh pfenningguad :-D
    • Re: LED...Hilfe...

      Ok öffentlich reden da graut mir schon immer vor!
      Und dann auch noch alles schriftlich, wollt Ihr auch noch die Adresse für eventuelle Klagen? Also alle Tip's sind unverbindlich und nachbauen geschieht auf eigenes Risiko!

      LED-Beleuchtung sind ja in der Aquaristik ein umstrittenes Thema!
      Wichtig ist die Unterscheidung der Begriffe! Kelvin ist die Bezeichnung der Lichtfarbe wie sie das menschliche Auge wahrnimmt! Ok auch ein Anhaltspunkt! Aber nicht entscheidend! Für ein wenig bepflanztes Becken kann das jeder entscheiden wie er es für sich am schönsten findet!
      Für Wasserpflanzen ist der Blaubereich bei 400-500 nm wichtig! Da LED aber auf ein gewisses Speckrum festgelegt ist, ist es wichtig zu wissen welches Licht sie abgeben! Cree-LED sind da führend aber benötigen einen hohen Kühlaufwand! Dies ist bei Led-Stripes zwar auch so aber sie werden nicht ganz so heiß! Auf ein Stück Alu geklebt reicht oft schon um überflüssige Wärme abzuleiten.
      Dann sollte man sich genau anschauen was für Stripes man vor sich hat. Es gibt welche mit 30,60 und 120 LED's pro Meter. Da ich auch ein paar Pflanzen habe bevorzuge ich letztere! :) Dann gibt es die Stripes natürlich noch in nocmaler und in wasserdichter Ausführung. Welche nehmen wir den da wohl :o
      Bei den Bildern oben handelt es sich noch um einen Testaufbau für einen Dauertest, sollte es nach einiger Zeit noch so gut aussehen folgt eine Bauanleitung für ei 60 cm breites Becken! Die verwendeten LED Streifen in weiß haben 15000 Kelvin Weiß!
      Damit Ihr einen Eindruck der Beleuchtung bekommt ein paar Bilder ohne Blitz! Die Spiegelung kommt von der Zimmerbeleuchtung! Als kleiner Tip, Dies habe ich genommen ebay.de/itm/5M-3528-Wasserdich…4ulen&hash=item25814375f2 Und etwsa Blau vom gleichen Anbieter!
      Grüße aus dem Westerwald
      Harald