GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bastelidee für Riccia Fluitans?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bastelidee für Riccia Fluitans?

      Hallo gleich noch mal...

      Hat jemand eine schöne (einfache) Bastelidee, wie ich Riccia irgendwie dekorieren könnte. Ich mag das leuchtende Grün so gerne, aber mit Aufbinden hab ich es nicht hingekriegt, immer schwamm alles nach kurzer Zeit im Nano rum...
      Danke schon mal für Tipps, vielleicht sogar mit Bild? :thanks:
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Bastelidee für Riccia Fluitans?

      Hallo ihr Zwei,

      dass mit dem Haarnetz ist zwar nicht schlecht, aber das Riccia wird mit der Zeit
      vollständig auch aus dem Netz wandern.
      Was genau so schön Grün ist ( zwar etwas dunkler ) und mit Angelschnur optimal hält ist Echter Süßwassertang.
      Aber auch aufgeschnittene Moosbälle sehen sehr geil aus.
      Nach der Zeit sieht man nicht mal die Angelschnur mehr.
      Gruß Jürgen
    • Re: Bastelidee für Riccia Fluitans?

      Guten Morgen Thomas,
      dass sieht prima aus, das werde ich mal probieren, ich habe noch mehrere flache Schieferplättchen in meiner Bastelkiste!
      Und Kabelbinder gehören so wie so zu meinen "Lieblings-Werkzeugen", der Erfinder müsste eigentlich einen Nobelpreis kriegen...
      Ich teste mal und beobachte, wie lange das Riccia darin hält, vielleicht hab ich ja Glück und nicht immer so viel Fussel rumschwirren.
      Ich möchte aber auch mal das mit dem Süßwassertang probieren. Auf einem Foto von einem anderen Threat (Mist, wie verlinke ich das denn auf die Schnelle? Kann mir jemand erklären, wie ich am Schnellsten Links zu anderen Threats setze, bitte?!
      wirbellotse.de/beitrag5365.html#p5365
      ist so ein toller "Salatkopf" mit Süsswassertang zu sehen. Wie ist denn so was gemacht? Auch mit Steinfüllung und Angelschnur? Bei mir ist bei meinem ersten Versuch der Tang extrem veralgt und ich hab nur noch ein paar winzige Fitzelchen. Wie kriege ich daraus wieder was gezogen? Ich habe ein paar Gläser nur für Pflanzen, da könnte ich auch düngen und so, damit die schneller wachsen. Hat jemand einen Tip für mich, meine beiden Daumen sind nämlich noch nicht grün, nur schrumpelig vom "Wasserpuddeln", wie meine Oma immer sagte...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Bastelidee für Riccia Fluitans?

      Hallo Carinna.

      Das ist ja einer meiner Salatköpfe. :D
      Ich nehme um Süßwassertang aufzubinden auch Netz.
      Der Tang wird auf einen passenden Stein verteilt, geht besser wenn der Stein dabei nass ist und dann spanne ich das Netz einfach darüber. Je nach größe des Steins nehme ich bei kleinen Angelschnur und vernähe das Netz oder ich zurre das ganze mit Kabelbindern zusammen.
      Mit deinen übrig gebliebenen Fitzeln könntest du genau so verfahren, das ganze dann in einem Becken versenken und warten.
      Süßwassertang braucht seine Zeit, eine wirklich schnell wachsende Pflanze ist er nicht.
    • Re: Bastelidee für Riccia Fluitans?

      Womit es auch gehen dürfte: Die Netze, in denen die Düngerwürfelchen von Aquafim sind (falls die jemand bei sich rumliegen hat) - ich hebe die auf, wenn die Würfelchen nach drei Monaten erschöpft sind, weil ich sie zu schade zum Wegwerfen finde.

      Damit habe ich schon Moos auf Steine montiert, Filter garnelenkindersicher gemacht (also Filtermatte damit um den Filter herum befestigt), Moosgitter für Wurzeln und den Boden draus improvisiert und und und ...
      Wenn man davon zwei übereinanderzieht, sind sie bestimmt fein genug für Riccia.

      Feines Zeuch, und aquarientauglich ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bastelidee für Riccia Fluitans?

      Hallo,

      Riccia ist eine Schwimmpflanze und bei ständig untergetaucher Haltung kommt es manchmal zu Trieben, die statt der hellgrünen Farbe eine eher dunkelgrüne Farbe bekommen... diese Triebe schwimmen dann nicht auf, lassen sich meines Wissens aber auch nicht gezielt vermehren, bzw. behalten ihre "Unterwasserform" nicht ständig bei. Eine wirklich "Nicht-schwimmfähige" Form von Riccia gibt wohl nicht.

      Um Riccia aufgebunden dauerhaft "unten" zu halten, muss man sie ständig zurückschneiden und entsprechend sehr kurz halten, da sich ansonsten die einzelnen Triebe wieder aus dem Verband lösen und aufschwimmen, bzw. der gesamt "Haufen" zu viel Auftrieb bekommt und sich aus dem Netz o.ä. wieder löst. Ist also wirklich Friemelarbeit und nicht ganz einfach sie so dauerhaft zu kultivieren... sieht dafür sehr schön aus.

      wirbellotse.de/beitrag814.html#p814
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Bastelidee für Riccia Fluitans?

      Hallo Hans, googel mal Riccia rhenana
      oder schau hier
      aquaristikimdetail.net/wbb3/pflanzen/252-riccia-rhenana/
      Hab auch im kühlen Kellerbecken sehr schmales Riccia, das teilweise auch auf dem Boden rumliegt...
      Es scheint aber auch manchmal wieder hochzuschwimmen...
      Da waren ein paar Schnipsel in einem Tauschpäckchen an andern Pflanzen...
      Meine Riccia in andern Becken hat sehr breite Talli und ist fast nicht zu überreden unten zu bleiben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!