GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen ohne Spur verschwunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen ohne Spur verschwunden

      Hallo liebe Garnelenfreunde,

      seit knapp einer Woche ist der grpßteil meiner Garnelen sehr schüchtern geworden, oder komplett verschwunden.
      5 von 12 lassen sich hin und wieder sehen, die anderen sind spurlos verschwunden.(habe zwar eine nicht einsehbare Höhle im 20L Cube, kann mir aber nicht vorstellen das sie jetzt nur noch dort leben^^) Auch beim Füttern kommen sie nicht raus.
      Jetzt ist die Frage, haben die sich vllt gegenseitig aufgefressen? Und wenn ja, kann es sein das man nichtmal Restteile der Garnele sieht wenn so etwas passiert.

      Hab halt Angst neue zu kaufen. Wenn ich da jetzt 5 Mutmaßliche Kanibalen-Garnelen drin habe, will ich nicht schon wieder 40Euro Futter in form von Garnelen dazupacken.

      MfG
      Chris
    • Re: Garnelen ohne Spur verschwunden

      Hallo, werf mal was leckeres rein...
      Dann lassen sie sich normal nicht lange bitten.
      Wenn soviele gestorben wären, hätte man schonmal eine tote rumliegen sehen.
      Selbst wenn sie gleich drüberherfallen dauert es doch eine Weile, bis sie gefressen ist.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen ohne Spur verschwunden

      habe es schon mit allem Leckereien probiert...

      Es waren mal 3 YellowFire und 8 RedFire (Ja ich weiss, man sollte sie nicht zusammen halten, aber die Yellow waren ein Geschenk meiner Eltern ._.) Seit über eine Woche Zähle ich die 3 Yellows und nie mehr als 2 Reds...

      Bin geneigt sie Höhle zu demontieren, allerdings siehts dann erstmal ziemlich mau aus im Aquarium... Vllt sind ja auch die ganzen Garnlen in der Höhle gefressen worden ;(
    • Re: Garnelen ohne Spur verschwunden

      Hallo, poste doch mal ein Bild deines Beckens und der Höhle. Vllt sind die ja auch raus geklettert. oder im filter etc. Weiß ja nicht wie dein becken aufgebaut ist. Zur not versuch mal mit ner kleinen Lampe etwas licht in die Höhle zu bringen. vllt verstecken die sich wirklich da drin. wer weiß
      Gruß Andre
    • Re: Garnelen ohne Spur verschwunden

      *UPDATE*
      Habe die Höhle rausgebaut. Es waren keine weiteren RedFire zu finden. ;( ;( ;( ;(

      Habe jetzt den kompletten oberen Teil der Höhle abgesägt, sodass ich für dei Zukunft einen besseren Blick auf die Tiere habe.

      Sieht unschön aus, weil der obere Rand ziemlich weiß ist durch die Schnittstelle, aber eine bessere Lösung habe ich zur Zeit nicht.
      Bilder
      • IMG_1817.JPG

        373,37 kB, 600×800, 3.767 mal angesehen
    • Re: Garnelen ohne Spur verschwunden

      Der Kanibalismus, würde auch erklären, warum die Garnelen in letzter Zeit schlecht ans Futter gehen oder?
      Fütter nur alle 2-4 Tage und abwechlungsreich mit:
      - Shrimping Complete
      - Tetra CrustaMix
      - Brennesel/Kastanienblätter
      -Algenblätter (Ergänzung)
    • Re: Garnelen ohne Spur verschwunden

      Hui ja in dem Urwald würde ich auch nix wiederfinden. :D
      Nein, spass bei seite. die können sich schon echt gut verstecken. Beobachte es noch ein bisschen, vllt tauchen die ja wieder auf. nebenbei kannst du ja mal die wasserwerte messen ob da alles stimmt. wenn die gestorben wären, muss es ja einen grund dafür geben. die tierchen sind ja eigentlich recht robust.
      Soweit ich weiß sind zwerggarnelen nicht kanibalisch, es sei denn es gibt tote, oder kranke tiere im becken
      Gruß Andre
    • Re: Garnelen ohne Spur verschwunden

      Hallo, nee ich glaub nicht das die sich gegenseitig aufgefressen haben...
      Magste vielleicht mal den Notfallbogen ausfüllen?
      Vielleicht finden wir den Fehler?
      Weil eigentlich sieht ja aus der Ferne alles super aus ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen ohne Spur verschwunden

      -Um welche Garnelenart handelt es sich? - RedFire Sakura, YellowFire

      -Wie ist der sonstige Besatz? - 1x Leopardenrennschnecke

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf? - Garnelen verschwinden Spurlos

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen? - Neue Garnelen gekauft :D

      -Wie groß ist das Aquarium? 20L NanoCube

      -Wie lange läuft es schon? Knapp 3 Monate

      -Wie wird gefiltert? DennerleFilter + NanoExtansion (mit BioFilter Granulat)

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird? - Alle 2 Wochen in Aquariumwasser kurz Saubergeschüttelt

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar? - Nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)? Im Foto Sichtbar. Keine ahnung wie die heißen

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange? - Cuba-Gras im Vordergrund (Direkt aus einem Aquarium vom Zoogeschäft)

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 25 Grad (Nano CoolAir Eco)
      NO3 : 10
      NO2 : 0
      GH : ca. 7
      KH: 10-15
      PH: 7,6 (Verwende PH/KH Senker von Tetra
      CL2: 0


      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc? - Leitungswasser geweicht

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie? - Alle 2 Tage 1L - Wochenende 50%

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium? - Verwende Easycarbo Flüssig Kohlenstoffdünger (CO2 Anlage kommt im Obtober ;) )

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt? JA - 2 Stunden Wassergewöhnungskur

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert? - Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...? -Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)? - Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht? - Normal geraucht

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven? - Hüpferlinge

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast? - Nein, habe nur das

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke? Wechsel von ShrimpKing Complete, TetraCrustMix, Kastanien/Brenneseelblätter vom Berg ohne Autozugang, BrennesselSticks, Alle 2-3 Tage

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche? - Nein

      GESCHAFFT :)
      Bilder
      • IMG_1817.JPG

        373,37 kB, 600×800, 3.238 mal angesehen
    • Re: Garnelen ohne Spur verschwunden

      Ok...danke fürs Ausfüllen...
      Was mir jetzt spontan auffällt, wäre:
      1. Cuba-Gras im Vordergrund (Direkt aus einem Aquarium vom Zoogeschäft)
      Das hat erstmal nix zu sagen, das es im Laden im Becken war...das kann schon einen Algemittel/Düngercocktail enthalten
      Abhilfe: Pflanzen 1 Woche im Eimer wässern und täglich Wasser wegschütten. Easylife FFM zusetzen...Bei andern Garnelianern Pflanzen ordern...

      2. Verwende PH/KH Senker von Tetra
      Hm...das wär mir erstmal suspekt ?(
      Bei den Werten kannst Du Dir die Co²Anlage warscheinlich sparen
      dennerle.com/de/index.php?opti…r&view=wrapper&Itemid=281
      Wobei die Co²Anlage evt. gesünder wär..aber ich kenn das Tetrazeug nicht...was ist denn da der Wirkstoff?
      Es wird wohl eine Säure sein und die knackt die KH und Co² wird frei, das den PH senkt...
      Wenn das so wäre..wäre es günstig, wenn die Oberflächenbewegung ausreichend ist, damit das überschüssige Co² nachts entweichen kann..weil dann atmen die Pflanzen Sauerstoff ein und Co² aus und das kann dann schonmal zuviel werden...
      Also am Filterausgang immer leicht kreisen lassen...das wäscht auch Sauerstoff ein...

      3.Normal geraucht
      Kann ich nix dazu sagen, weil wir alle Nichtraucher sind...da müssten sich Raucher äußern...

      4. Wie groß waren die Garnelen denn? Wenn sie noch sichtbar jung sind, haben sie theoretisch noch mind. 1,5 Jahre zu leben...wenn es große, toll gefärbte geschlechtsreife Tiere sind.. ist das zwar toll..aber die kann man halt schwer einschätzen, wie lange sie noch haben, bis sie den Löffel abgeben...Außerdem gewöhnen sich ältere Tiere machmal schwer um, wenn die Wasserunterschiede sehr krass sind...

      Sooo, habe erstmal fertig...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen ohne Spur verschwunden

      Danke schonmal, Monika.

      zu 1: In den Becken mit den Pflanzen im Zoogeschäft sind ebenfalls tiere drin. Daher ging cih davon aus, das sich keine großen Pestizide darin befinden werden.
      Bei nächsten mal werde ich dann aber doch vorsichtshalber wieder Wässern.

      zu 2: PH/KH Wert wa rzu Hoch, diese Flüssigkeit hat ihn dann wieder auf grünen Level verholfen.
      CO2 Anlage ist hilfreich daher, weil ich zur Zeit dieses EasyCarbo (flüssig) nutze. Dieses muss täglich reingetropft werden (0,5ml). Ist auf Dauer ein wenig stressig. Daher ist die Anlage gemütlicher für mich.

      zu 3: stand im Fragebogen. Habs auch nicht verstanden :D

      zu 4: Die Tiere waren auch vom Zoofachgeschäft. Farblich sehr ausgeprägt allerings noch relativ klein. Daher denke ich nicht das sie sehr alt waren. Sakuras sind ja auch bekannt für die Intensive Färbung.. (Aber wem erzähle ich das. Das weiß du sicherlich
    • Re: Garnelen ohne Spur verschwunden

      Hei...ach das Easy Carbo hab ich vergessen...
      Weißt Du das der Wirkstoff in Krankenhäusern zur Desinfektion genutzt wird?
      Also ich kann mir das als tägliche Dosierung verkneifen...
      Ich hab nurmal ein paar Tropfen auf eine Wurzelspitze mit Algen getröpfelt, während das Wasser abgelassen war beim WW...
      Aber als täglichen Zusatz statt Co² finde ich das nicht nötig und auchnicht gut.
      Bin der Überzeugung, das Dein Becken auch ohne den ganzen Schnickschnack super läuft...
      Versuch es doch einfach mal...gegen Co²Anlage in Maßen is nix zu sagen..aber das andere Zeug muß echt nicht sein...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen ohne Spur verschwunden

      Ja grundsätzlich geb ich dir schon recht, aber ich hatte das Problem das fast alle Pflanzen komplett eingegangen sind. Seit mir das EasyCarbo aber empfohlen wurde und ich dieses nutze, haben sich alle Pflanzen wieder gefangen und erstrahlen wieder in voller Farbe. Von daher habe ich Angst, dass dies wieder passiert, sobald ich das Absetze.
      Zur häufigkeit der Nutzung, habe ich mich natürlich auf die beiliegende Beschreibung und Dosierung berufen.

      Wenn ich im Oktober dann Die CO2-Anlage habe, werde ich natürlich von dem EasyCarbo weggehen.

      Kann auch jetzt wieder von dem EasyCarbo weggehen, aber dann auf deine Verantwortung :P hehe *spaß*
    • Re: Garnelen ohne Spur verschwunden

      *ggg* neenee...immer auf eigene Verantwortung 8o ...
      Aber einen Versuch wär es Wert..vielleicht hat das Becken nur einen Schubbs gebraucht...
      Ich benütze weder EC noch Co²Anlage und trotzdem hab ich grüne Pflanzenhöllen...
      Das ist auch eine Frage der Beckenbiologie..weil ja überall Co² produziert wird...
      In einem klinisch reinen neuen Becken is das natürlich schwieriger als in einem das 3 Monate steht und schon dezente Schlammecken und lebende, assimilierende Pflanzen hat...
      Alles atmet..alles produziert Co² Sogar die Pflanzen selber in der nacht...
      Paar Eichenblätter oder Erlenzäpflchen kitzeln auch das Co² aus der KH und Nitrat ist nichts anderes als Salpetersäure, die auch mit dem Hydrogenkarbonat der KH reagiert...
      VG Monika
      An Deiner Stelle würd ich mich mal langsam aus der EC-dosierung schleichen...nicht abrubbt...sondern gaanz langsam
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen ohne Spur verschwunden

      Hallo Chris

      Zum Thema Pflanzen und EasyCarbo:
      Ist es möglich, dass Deine Pflanzen nach dem Einsetzen gekränkelt hatten? Sie müssen sich jeweils erst an die neuen Wasserwerte gewöhnen und können anfangs schon mal die Blätter verlieren. Kommt dazu, das es am Anfang ohne Düngung und ohne/wenig Futter nocht nicht viele Nährstoffe im Wasser hat. Das könnte auch ein Grund für eine Wachstumsstagnation sein.
      Ich hatte auch mit EasyCarbo experimentiert und glaube nicht, dass es lebenswichtig für die Pflanzen ist. Hingegen kann es möglicherweise schon einen Einfluss auf die Mikroorganismen haben. Ich werde mal die Bakterienzahl mit und ohne EasyCarbo vergleichen...

      Ein Reduzieren/Stoppen des EasyCarbo bringt jedenfalls Deine Pflanzen nicht um, keine Angst!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher