GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie bereitet ihr euer Osmosewasser auf für Red Bee´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie bereitet ihr euer Osmosewasser auf für Red Bee´s

      Hi

      ich möchte gerne Red Bee´s halten und will bei der Aufbereitung des Wasser alles richtig machen, in meinem Pflanzenaq verschneide ich mein Wasser mit Leitungswassser. Könnt ihr mir ne Übersicht über meine möglichkeiten geben wie ich mein Wasser optimal für die Bee´s vorzubereiten?d

      Als Bodengrund nutzte ich ADA Amazonia I


      Gruß

      David
    • Re: Wie bereitet ihr euer Osmosewasser auf für Red Bee´s

      Hallo David,
      Du kannst Osmosewasser nehmen, musst es aber mit Mineralien und Spurenelementen *aufsalzen*.
      Wir gehen da bis GH 6-8

      Es gibt mehrere Hersteller die solche Produkte anbieten.
      Wir haben gute Erfahrungen mit:
      - Shirakura Liquid Mineral Ca+
      - Tropic Marin Pro-Discus Mineral

      Weitere Hersteller die mir da im Kopf sind, weil von anderen Züchtern schon mal gehört:
      - Preis
      - DRAK
      ..... aber da hab ich die Produktnamen nicht. Es sollte halt möglichst eines sein, was nur die GH anhebt, nicht aber die KH.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Wie bereitet ihr euer Osmosewasser auf für Red Bee´s

      Hallo.

      Genau so verfahre ich auch, allerdings nicht nur bei Bees sondern bei allen meinen Becken.
      Osmoseanlage mit einem nachgeschalteten Reinstwasserfilter der übrig gebliebene Nitrate und Silikate entfernt.
      Das Wasser wird danach mit einem Aufhärtsalz das nur die Gesamthärte erhöht auf eine Gh von 5 bis 6 gebracht.
      Zusätzlich gebe ich dem Wasser noch Spurenelemente hinzu und passe den PH Wert durch Zugabe von Eichenextrakt an.
    • Re: Wie bereitet ihr euer Osmosewasser auf für Red Bee´s

      Hallo zusammen

      Die frage beschäftigt mich auch seit einer Zeit.
      Härte mein Osmo auch mit ca+ auf und senke den Ph mit Eichenextrakt.

      Auf was für einen Leitwert kommt ihr da in euren Becken?


      Schönen Samstag
      MFG Tobi
    • Re: Wie bereitet ihr euer Osmosewasser auf für Red Bee´s

      Hallo zusammen,

      ich ziehe mein Leitungswasser nicht durch eine Osmoseanlage, ich benutze einen Vollentsalzer.
      Danach belüfte ich es ca. 1-2 Tage und habe dann einen PH von 6,5.
      Vor dem Wasserwechsel kommt dann Shirakura Mineral Ca+ dazu, bis ich einen Leitwert von 250 erhalte.
      Da ich von verschiedenen Haltern und Züchtern gelesen habe, dass Jod auch sehr gut sein soll, kommt es auch noch ins Wechselwasser. Dazu benutze ich Reef Life Iodine.
      LG
      Thorsten
    • Re: Wie bereitet ihr euer Osmosewasser auf für Red Bee´s

      Hi

      Ich steh mehr auf die Billig-Variante. Will heissen verschneiden Osmosewasser mit Leitungswasser (3:1) und Säure dann noch mit Torf und Erlenzapfen an. Für die Gesamthärte nutze ich Calciumacetat oder Calciumchlorid.

      Grüße Andi
      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

      - Konrad Adenauer

      ..und schaut mal auf meiner Homepage vorbei ;)