GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Becken neu mit Akadama

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Becken neu mit Akadama

      Hallo zusammen
      Ich habe die letzten Tage bei 2 Becken den Bodengrund gegen Akadama getauscht.
      Die Filter habe ich im Eimer weiter laufen lassen und die Pflanzen habe ich anschließend wieder neu gesetzt.
      Wie lange sollte ich mit dem neuen Besatz warten?
      Gruß Catwiesel
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.
    • Re: Becken neu mit Akadama

      Hallo, hab mal 2 vollkommen neue Becken mit Akadama+Bodenfilter eingerichtet und notfallmäßig mit Bees besetzt, weil sie mir fast alle in einem andern Becken gestorben sind. Aber laaangsam umgewöhnen...
      Das hat wunderbar geklappt...Es waren zwar nurnoch die 5 übrigen..in dem einen Becken, aber so kann ich wenigstens sagen, das schlagartig das Sterben aufgehört hat.
      Ich würd schonmal ein paar reinsetzen und gucken was passiert.
      Akadama ist ja ein Tonmineral mit Ionenaustauscherfähigkeiten, da gibts keinen Nitritpeak und wenn der Filter übern Eimer weitergelaufen is sowiesonicht.
      Das andere hab ich für Taiwanermischlinge eingerichtet, an dem Tag, als klar war, das sie kommen...Eine woche Später waren 12 STück da und ich hab sie nach Wasseranpassen rein...auchnix passiert...
      Ich würd das wieder so machen..wenns keine 50 oder mehr Tier sind...
      Aber wie immer...auf eigene Gefahr ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Becken neu mit Akadama

      Ehrlichgesagt ist das nur eine Vermutung, weil Tonminerale Ammonium binden.
      zb. Easylife flüssiges Filtermedium hat diese Wirkungen und ist auch ein Tonmineral
      easylife.nl/de/meerwaseer-prod…es-filtermedium/wirkungen
      Montmorillonit ist auch ein Tonmineral
      wonderworld-garnelen.de/products/montmorillonit-100-gr-/
      Heilerde ebenfalls
      heilpraxis-schindler.de/produkte_heilerde.htm
      Und da Akadama auch ein reines Tonmineral ist, dem nix zugesetzt wurde, muß es ja die gleiche günstige Wirkung haben.
      Auf jedenfall schaffen die 3 Garnelen nicht, ein Akadamabecken zum Nitritpeak zu treiben...
      Was ist ein Nitritpeak?
      Zuerst entsteht Ammonium durch die Verdauung und ist eigentlich ungiftig. Dieses wird, wenn sich die passenden Bakterien entwickelt haben in Nitrit umgewandelt..erst wenn Nitrit (giftig) vorhanden ist, können sich die nitritverarbeitenden Bakterien vermehren. Das dauert länger als die erste Stufe. Wenn sich diese Bakterien ausreichend vermeht haben, bauen sie Nitrit zu Nitrat um. Wenn dann das Nitrat auf einmal ansteigt, haben sie ganze Arbeit geleistet und der Nitritpeak ist um.
      Aber wie gesagt...Garnelen sind eine ganz andere Dimension als Fische...da kannste Nitrit eigentlich fast vergessen.
      Und wenn der Filter weitergelaufen ist, sowieso...

      Und Akdama sorgt auch für klares, keimarmes Wasser, beeindruckend, wie schnell aus einer braunen Plörre ein glasklares Wasser wird :thumbup: ...

      Aktive Soils enthalten oft unmengen Ammonium. Wenn die in diese Abbauphase kommen..kann es einen deutlichen Nitritpeak geben..ohne das die Garnelen überhaupt etwas damit zu tun haben.
      Hab jetzt einfach mal die ersten besten Links reingesetzt...gänzlich ohne Wertung...man könnte warscheinlich den ganzen Abend damit verbringen in die Richtung zu forschen...
      VG Monika

      So und wenn jetzt was falsch war...bitte ich um Richtigstellung...
      Aber wenn dann nach Möglichkeit einigermaßen belegt...
      Weil es mich auch interessiert, ob das so richtig ist.
      Oder irgendwo ein Denkfehler drin ist...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Becken neu mit Akadama

      Super Monika! Vielen lieben Dank! Diese positiven Eigenschaften von Akadama ( klares Wasser innerhalb Stunden) habe ich schon beim 1. Becken gemerkt. Da hatte ich das Becken aber 5 Wochen einfahren lassen, da unser Urlaub dazwischen kam und ich sonst, im Falle eines Falles, nicht hätte eingreifen können.
      Anja
      Liebe Grüße Anja






      Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.